Hilfe! Was ist das?

Chilikätzchen

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Hallo!

Was ist das? Milben??? Läuse?? oder sogar beides??





Das verbreitet sich jetzt immer weiter auf alle Chilis aus.

Was verursacht die Löcher? Kann das von nur einer Raupe kommen? Die habe ich gefunden, war ca 1 cm groß. Sonst habe ich nixhts an Raupen gefunden.

Bitte helft mir!!! Was kann ich dagegen tun? Will aber die Chilis noch essen.

LG
 
Hallo Chilikätzchen,

also die Löcher sehen mir sehr nach ner Raupe aus, hatte ich auch welche. Hab mir meine Pflanzen damals genau angeschaut und alle Raupen abgesammelt. Danach hatte ich keine mehr. Wo hast den deine Pflanzen stehen? Wenn sie draußen hast könnten es auch kleine Schnecken sein.
Die verfärbungen an den Blättern habe ich bei mir auch teilweise, sieht man bei mir aber nur wenn ich das Blatt umdrehe. Von oben sehen meine Blätter ganz normal aus, und es scheint nichts schlimmes zu sein.

Auf deinem 2ten Bild sieht man ein paar Punkte die mir nach Milben aussehen. Nimm mal nen Grashalm oder so was, und stupf die Fiecher mal an. Wenn sie wegspringen sinds vermutlich Raubmilden, und soweit ich weiß sind die harmlos.

Grüße Timor
 
Hi!

Die Pflanzen stehen auf unserem überdachten Balkon in der zweiten Etage. Ich werde mal noch mal nach Raupen und Schnecken schauen, doch wie die so hoch kommen ist mir ein Rätsel???

Interessant ist auch, dass die Löcher von rechts nach links wandern, soll heißen, erst hat es an der ersten Pflanze ganz rechts angefangen und es wandert jetzt nach links.

LG
 
Würde die Schnecken mal noch nicht ganz ausschließen. Hatte kürzlich auch nen kleines Schnecken Problem im GWH. Waren ganz kleine Nacktschnecken grad mal 1 - 1,5 cm groß.
Die meisten hab ich direkt unter den Töpfen gefunden und unter dem oberen Topfrand. Teilweise kanns auch sein das in deiner gekauften Erde schon Schneckeneier sind. Hatte ich auch schon, obwohl es keine billige Erde war.
 
Also wo schnecken überall hinkommen ist manchmal echt rätselhaft! Letztens war eine sogar bei meinem Auto auf der Windschutzscheibe! :w00t: Keine ahnung wie die da hin gekommen ist bzw. was die da wollte! Die hat die Fahrt auch nicht so wirklich gestört!

Aber von dem Fraßbild könen das schon gut Schnecken sein!

Das andere schaut arg nach Milben aus! Die eine sieht sogar etwas nach roter Spinne aus! So weit man das jetzt erkennen kann!
Da ist natürlich handeln gefragt! Wenn du zum Gartenmarkt fahren willst ist das schon mal kein schlechter Gedanke, aber icht alles was du da gegen Sinnmilben bekommst ist auch gut für die Chilis! ;) Denn leider ist nur wenig gegen Spinnmilben an Gemüsepaprika zugelassen!
Ein Mittel was nicht gegen Spinnmilben an Gemüsepaprika zugelassen ist, aber gegen viele andere Schädlinge an Gemüsepaprika, wäre das Spruzit von Neudorff bzw. deren Analoga! Damit kann man den Viechern auch zu Leibe rücken! Die Wartezeit beträgt 3 Tage! Wäre also genau das richtige für dich! :)
 
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ich werde morgen mal zum GMV (GärtnermeinesVertrauens) gehen und mir das Zeug von Neudorff besorgen. Ich bin ja der Meinung: Leben und Leben lassen, aber sucht euch ein neues Zuhause!!!

Da eine Jala schon reif wird, kann das bei den anderen auch nicht mehr lange dauern. Dann werden die Pflanzen entsorgt und die neue Saison 2011 beginnt.

LG
 
Zurück
Oben Unten