Schreit mit mir!!!!

nanaglen

Jolokiajunkie
Beiträge
3.316
Ich quatsch grad mit ner Kollegin über Pflanzen im Allgemeinen, so auch über den durst von Tomaten etc. und wir kommen so auf Chilis. Sie hatte wohl aus nem Gartencenter irgendwelche "Zierchilis", die ihr aber eingegangen waren.

Ich hab mich gewundert, da Chilis doch eher robust sind. Ich hab ihr dann auch so gesagt, das Chilis eigentlich nur Licht, Wärme, Wasser, Liebe und Dünger brauchen...

Ich ernte:eek::eek:

und folgende Frage:

WAS die muss man düngen????

----

Noch Fragen?
 
Jo ich Denk auch,das das ein Algemeines Thema is.Eigentlich braucht jede Pflanze einen Dünger bei Uns,das Verstehen aber die Wennigsten :blush::blush:
Lg Markus
 
Hab auch selbst erlebt, dass das Thema Dünger im Allgemeinen bei nicht so garten-/pflanzentechnisch Erfahrenen einen fürchterlich schlechten Ruf hat.
"Oh, du düngst :eek:hmy: Aber du isst doch auch das Zeug. Naja, rauchen tust du auch noch. *kopfschüttel*
 
Da kann ich auch ein Lied von singen. Hab meiner Schwägerin im Frühjahr eine Paprikapflanze überlassen (leider ein Fehler gewesen).
Fragte sie mich neulich wieso an meinen Pflanzen Früchte dran sind und bei ihr nicht. Die Pflanze ist auch deutlich mickriger.
Meine Frage: In welchem Abstand hast du denn gedüngt?
Ihre Antwort: :eek: Düngen??? Auf dem Sack Erde stand, ist mit Nährstoffen versehen.
Meine Frage: Was hast du überhaupt für Erde gekauft?
Ihre Antwort: Die war echt günstig. 60L für 1,99€
Ja nee, ist klar. Die hat dann Nährstoffe für 6 Monate. Ich hab es aufgegeben.
 
Seltsamerweise hat sie aber ihre anderen Pflanzen gedüngt, halt diese Chili nicht. Sie hat wohl zu sehr auf die Aussage der verkäuferin gehört, die da lautete "Die wachsen wie Unkraut".

OK ich sehe es ist wohl nicht ungewöhnlich das Leute ihre Pflanzen hungernm lassen. Hmmm...
 
mir is auch am Markt was lustiges passiert.
Da war ein Gewürzstand bei dem ich einige Sachen eingekauft hab. Die Verkäuferin hat mich dann noch die ein oder andere Gewürzmischung probieren lassen. dann meinte sie "essen Sie gerne scharf?" Ich meinte, "Na klar". Da gibt sie mir eine rote gewürzmischung zum kosten. Ich frage "Ist da Chili drin?" Sie so: " Nein, das ist mit spanischem Pimenta gemacht!" Ich hab mal brav meinen Mund gehalten und wollte nicht klugscheisserisch sagen, dass Pimenta das spanische Wort für Chili ist. Gelacht hab ich innerlich trotzdem ;)
 
Redhotchilipepper schrieb:
Ich hab mal brav meinen Mund gehalten und wollte nicht klugscheisserisch sagen, dass Pimenta das spanische Wort für Chili ist. Gelacht hab ich innerlich trotzdem ;)


sei froh, dass du nichts gesagt hast :D

pimienta=pfeffer (normalerweise schwarzer pfeffer)
pimiento/-s= ein/mehrere paprika
chile=chili
 
im endeffekt ja auch wurscht, weil chili sind ja paprika und wenn man sie mahlt gibts pfeffer ;)
 
vasco schrieb:
im endeffekt ja auch wurscht, weil chili sind ja paprika und wenn man sie mahlt gibts pfeffer ;)

Was nu ? Wurscht ? Pfeffer ? Oder etwa Wursch mit Pfeffer ? Lecker sag ich da :crying:

Achso Andrea ; AAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
 
Zurück
Oben Unten