Backofen trocknen

Patrick aus Mannheim

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Hallo!
Wollte mal fragen, ab wie viel Grad das Saatgut nichtmehr keimfähig ist, wenn man die Chilis im Backofen trocknet. Wollte das dieses Jahr tun, weil ich viele Habis und Nagas hab usw.
Will aber die Samen nächstes Jahr eventuell wieder verwenden, von daher kann ich ja bestimmt nicht 90°C einstellen oder?
Danke schonmal :)
 
Die Samen auf jeden Fall vorher entfernen und an der Luft trocknen lassen. Ab knapp über 40°C kannst du davon ausgehen, dass die Samen unbrauchbar werden. Und mit 90°C sollte man auch keine Chilis trocknen! Da röstest du sie ja praktisch. Allerhöchstens 50°C, nicht mehr!

Gruß Col
 
Mit 90° können aber auch sehr interessante Aromen kommen.

Hatte letztes Jahr Neon Yellow bei ca. 40-60° im BO getrocknet und am Ende kurz auf ca. 150° noch mal gestellt, damit sie richtig "durch" sind. (Hatte extremen Zeitmangel)
Aber das Röstaroma hatte wirklich etwas sehr leckeres.

Werde ich dies Jahr auch nochmal mit einer Sorte wohl machen, erst in den Dörrer und dann kurz bevor sie fertig sind nochmal in die Hölle schicken!:devilish:

Was die Samen angeht, die sind bei den Temperaturen natürlich für den Müll.
Also vorher rausnehmen.
 
50 °C sollte das maximum sein. Danach wage ich zu bezweifeln dass noch was keimen kann. Aber 50 °C habe ich selbst auch schon gemacht, und ging noch. bis dahin war ich der meinung dass man nicht über 35-39 °C gehen sollte.
 
Mit Ofentrocknung habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Da die Ofentür offen bleiben sollte, kann man die Temperatur nicht wirklich gut einstellen.
Meine Chilis haben teilweise Ihre schönen Farben verlohren :(

Nächstes Jahr kaufe ich mir einen Dörrapparat (kostet ned die Welt).

Alternative: Trocknen im Heizungsraum (falls vorhanden)!
 
Zurück
Oben Unten