Freshnox 7-2

h-man

Dauerscharfesser
Beiträge
1.103
Hallo liebe Freunde der Chilisorten mit Fantasienamen,

heute möchte ich mal die Freshnox vorstellen. Da ich davon ausgehe, dass der Saatgutverkäufer
sich diesen Namen ausgedacht hat, weiß ich natürlich nicht, um welche Sorte es sich
tatsächlich handelt. Interessanterweise handelt es sich offensichtlich um eine Kreuzung.
Denn meine Pflanzen haben während der Entwicklungsphasen unterschiedliche Merkmale
gezeigt. Das fing mit der Blüte an. Eine Pflanze hatte reinweiße Blüten, eine hatte weiße
Blüten mit lila Rändern und eine hatte reinlila Blüten. Auch die Beeren haben sowohl beim
Fruchtansatz als auch beim Wachstum unterschiedliche Merkmale gezeigt.

Hier will ich einmal die Freshnox 7-2 vorstellen. Sie hat lila Blüten, die Beeren sind am
Ansatz grün und größtenteils dunkellila bis schwarze. Sie reifen dann rot ab. Zuerst
wachsen die kleinen Beeren nach oben. Diejenigen, die nicht übermäßig schwer werden
und einen stabilen Stil haben, behalten die aufrechte Wachstumsrichtung bei. Große
und schwere Früchte neigen sich dann irgendwann nach unten, weil der Stil sie nicht mehr
halten kann.

Ich habe mich hier bei der Vorstellung mal auf die Beeren konzentriert, kann aber bei
Bedarf noch Bilder von der ganzen Pflanze nachreichen.

Freshnox 7-2 20100626 www.chilico.de_2578.jpg


Junge Beere, grüner Ansatz, aufrechte Wuchrichtung

Freshnox 7-2 20100707 www.chilico.de_10465.JPG


lila Blüte

Freshnox 7-2 20100924 www.chilico.de_4164.JPG


Reife Beeren

Freshnox 7-2 20100924 www.chilico.de_4169.JPG


unreife Beeren

Freshnox 7-2 20100924 www.chilico.de_4170.JPG


unreife Beeren

Freshnox 7-2 20100924 www.chilico.de_4172.jpg


reife Beeren, drei Kammern

Freshnox 7-2 20100924 www.chilico.de_4173.JPG


reife Beeren, zwei Kammern

Bemerkenswert ist auch, dass Beeren von derselben Pflanze mal zwei und mal drei
Kammern haben können. Eventuell deutet das auch auf eine Kreuzung hin. Aber da
bin ich mir nicht sicher.

Bis dann

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist diese Nachricht :
http://chilico.de/index.php?option=...r-kennt&catid=53:chilipflanzen-2010&Itemid=87
auch von dir?
Das ist schon ein Weilchen her aber anscheind bist du der einzige der diese Chili unter dem Namen hat und darüber schreibt(Also falls dieser beitrag von dir war).

Hatte mich mal interressiert und da hab ich grad mal gegoogelt.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen das es deine Webseite ist, so dumm von mir sorry.:huh1:
Ist aber trozdem eine interressante Sorte.
 
Hallo Killer,

ja, das ist meine Website.
Ich hatte natürlich auch schon die Freshnox gegooglet und nix gefunden.
Deshalb habe ich dann angefangen, darüber zu schreiben.
Wahrscheinlich bist du auch meiner Meinung, dass es sich hier um eine Kreuzung
handeln muss. Anyway, ich werde kommende Saison mit den geernteten Samen
versuchen, näher an das Geheimnis dieser Sorte zu kommen. Auf jeden Fall sind
die Beeren ziemlich scharf. Meine Kollegen haben beim Schärfetest subjektive 6 bis 7
Punkte vergeben. Der Geschmack soll auch recht angenehm sein. Allerdings hatten
wir bisher nur die Beeren einer der Freshnox-Pflanzen probiert. Das war die, die
weiße Blüten mit lila Rändern produziert hat.

Am Ende wird sich wahrscheinlich herausstellen, dass Vater und Mutter ganz und gar
übliche Sorten sind. :)

Schönes Wochenende

Frank
 
Ja, das es sich um eine Kreuzung handelt ist bei diesen Merkmalen, die deine Pflanze aufweist, eigentlich relativ sicher. :)
Du kannst ja mal bei Semillas die Sorten durchschauen und mögliche "Eltern" raussuchen. Das wäre meine einzigste Idee, da die so viele Sorten haben wird bestimmt irgendetwas dabei sein, was der freshnox ähnlich sieht ;)
 
Da ich der Meinung bin, dass ich für Freshnox 7-1 und 7-4 keinen neuen Thread aufmachen
sollte, ergänze ich das einfach mal hier. Also, hier kommen nun Bilder zu den Variationen
7-1 und 7-4 dieser Fantasiesorte (Kreuzung).

Freshnox 7-1 20100616 www.chilico.de_9784.jpg


Freshnox 7-1 - weiße Blüte

Freshnox 7-1 20101017 www.chilico.de 4584.jpg


Freshnox 7-1 - Beeren

Freshnox 7-1 20101017 www.chilico.de 4588 Ernte.jpg


Freshnox 7-1 - Ernte (eine lange Beere ist aus der Art geschlagen )


Freshnox 7-4 20100822 www.chilico.de 3332.jpg


Freshnox 7-4 - Blüte weiß-lila

Freshnox 7-4 20100822 www.chilico.de 3336.jpg


Freshnox 7-4 - Beeren (länglich, schwer)
Die Beeren wachsen zuerst aufrecht, solange sie grün und leicht sind, neigen sich
dann aber mit der Reife und dem Wachstum nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, also ich hatte letztes Jahr samen von pepperking. eine sorte war folgende:
http://www.pepper-king.com/Saemereien-und-Pflanzen/Chili-Samen/C-annuum-Samen/Teneriffa-klein-C-annuum-Samen.html?listtype=search&searchparam=teneriffa%20klein
ich hab mehrere pflanzen gezogen und verschenkt. je nach standort haben die sich dann ganz unterschiedlich entwickelt, zu nächst einmal wie deine sorten, unterschiedliche blütenfarbe, von rein weiß bis hin zu rein lila.
die früchte waren sehr dunkel, reiften aber leider nie ab... also wurden bei keiner pflanze rot, obwohl es in der beschreibung bei den samen steht... desweiteren waren meine früchte kleiner, aber sonst sehen sie sich sehr ähnlich...
 
Zurück
Oben Unten