malheur...

chilli-vanilli

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
hallo ihr lieben, vorgestern ist mir was dummes passiert:
ich hab meine habanero white schon so ziemlich trocken gehabt, das blech aber im backofen gelassen, um die restwärme noch zu nutzen.
soweit so gut, aber es sollte ja eich einen sonntagsbraten geben...
also ofen vorheizen, volle pulle, 250°C *seufz*

nachdem dann die gasmaske wieder beiseite gelegt werden konnte, war alles zu spät - schwarz wie die nacht, die kleinen dinger :-(
und dabei hatte ich mich schon so auf das helle pulver gefreut, meint ihr, da ist noch was zu machen oder wird das bitter?
 
oh mann.. das tut weh!
ist mir auch schon passiert, aber bei mir waren es nur gekaufte habbis.. :confused:

aber ich fürchte, wenn es schwarz ist, (oder dunkelstbraun), dann kann man das nicht mehr essen.. :(
glaube auch gelesen zu haben, dass so verbranntes ungesund ist.

und lecker wird es ja auch nicht mehr sein, oder?

tut mir echt leid, das zu lesen.. :crying:
 
och lale, jetzt möcht ich fast dich trösten...
sooo schlimm ists ja nun auch wieder nicht, ich hab ja noch ein paar (hoffentlich klappt das mit dem anhang)
mich ärgert nur die zeit, die mühe und vor allem die zu erwartende stromrechnung ;)
also werd ich die dinger mal besser wegwerfen, es war echt ein ganzes blech voll *stampf* :angry:
 

Anhänge

  • habw.jpg
    habw.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 71
Ja, das kann ganz schnell passieren :undecided:
Normalerweise sollte man sich so im 70 Grad Bereich befinden.
Wenn ich Chilis im Ofen trockne nutze ich auch immer die noch vorhandene Hitze von anderem Essen (aus Kosten - und Energiegründen), aber ich lass dabei dann die Backofenklappe auf und warte auch erst einen kurzen Moment bis die Temperatur ungefähr stimmt.
Ich hab nämlich auch aus eigenen Versuchen gelernt:whistling:, weil wenn man die ersten Chilis verkokelt hat wird man beim nächsten Mal vorsichtiger
 
hehe, man soll halt nicht von sich auf andere schliessen..:blush:
ich hab solche mini-ernten, dass ich annahm, dass das alle deine habbi white waren..

ich hoff ja noch auf ein dörrgerät zum geburtstag, damit sowas ausgeschlossen wird..
(hab so nen mini-backofen.. der kann erst ab 100°C..)

viel erfolg beim nachste anlauf! :)
 
HabaneroKiller schrieb:
Ja, das kann ganz schnell passieren :undecided:
Normalerweise sollte man sich so im 70 Grad Bereich befinden.
Wenn ich Chilis im Ofen trockne nutze ich auch immer die noch vorhandene Hitze von anderem Essen (aus Kosten - und Energiegründen), aber ich lass dabei dann die Backofenklappe auf und warte auch erst einen kurzen Moment bis die Temperatur ungefähr stimmt.
Ich hab nämlich auch aus eigenen Versuchen gelernt:whistling:, weil wenn man die ersten Chilis verkokelt hat wird man beim nächsten Mal vorsichtiger

naja nee, ich hatte das blech schlichtweg vergessen und den backofen ohne nochmal nachzusehen vorgeheizt für den braten :rolleyes:
DAS wird mir allerdings nicht wieder passieren, da haste recht :)
hab ja auch so einen fruit dryer, aber der steht noch im garten und die pflanzen sind schon hier - dumm gelaufen *grrr*
außerdem bin ich mit dem trockner nicht wirklich glücklich, aber das ist wieder eine andere geschichte.
 
lale, google bloss vorher nach nem geeigneten gerät, meins ist n no-name (was ja nicht unbedingt immer schlecht sein muss) mit einstellbaren temperaturen. das war mein auswahlkriterium dafür, aber nach fast 50 stunden dauerbetrieb bei 600 w und nix rascheltrocken hatte ich die faxen dicke und eben mitm backofen nachgeholfen :confused:
 
Zurück
Oben Unten