Chili-Biene's Saison 2011

Chili-Biene

Jalapenogenießer
Beiträge
182
Halloho!

Also, ganz so schnell wie John F. bin ich nun nicht, angefangen habe ich auch noch nicht, aber die Planungen laufen.
Und weil sich die Planungen im Momemt sehr abenteuerlich entwickeln, wollte ich euch mal berichten.

Ich habe einen Arbeitskollegen, der gerne scharf ist, aber bei eine normalen Pizza diavolo schon Schweißausbrüche bekommt, aber trotzdem für so Soßen à la MadDog zu begeistern ist. Diesen Kollegen habe ich mir übrigens als Anfix-Kandidat ausgeguckt, aber so richtig weiß er das noch nicht, was da so auf ihn zukommt :whistling:

Ursprünglich hatte ich für 2011 folgendes geplant:
für die Balkonkästen: je zwei
Feuerküsschen
Black Prince
Bolivian Rainbow
Limon
eventuell SHP (sofern das mit meinen Winter-SHPs nix wird)

für größere Gefäße: je eine
Cayenne
Tinkerbell (die findet mein Patenkind so cool)
Vicentes Sweet Habanero (mein GG möchte mal das viel gepriesene Habanero-Aroma ohne scharf probieren)
Habanero Red
Hot Apple
Pimenta Preta Orange

Ich fand, das sollte erstmal reichen. :p

Eigentlich wollte ich von jeder Sorte zwei, drei Samen einsetzen, und alles, was über die oben genannte geplante Menge was wird, sollte der "Anfix-Kandidat" bekommen. Deshalb habe ich ihn letzte Woche am Telefon schon mal darauf vorbereitet, dass er nächstes Jahr im Mai eventeull von mir Chili-Pflanzen bekommt.
Dieses Gespräch bekam ein weiterer Kollege mit, der mir dann heute folgende Chili-Samen mitbrachte:
Bolivian Rainbow (die einzige doppelte Sorte, weil ich die ja schon habe und sowieso eingeplant hatte)
Lemon Drop
Habanero orange
Scotch Bonnet
Bhut Jolokia

Am Sonntag hatte ich meine ursprünglich geplanten Sorten, von denen ich noc keine Samen habe, aber schon bei Semillas bestellt...

Und weil das alles noch nicht genug ist, bekam ich dann gestern noch von noch einem anderen Kollegen drei mir unbekannte Chilis geschenkt, die ich mal bei Gelegenheit in den Bestimmungsteil einstellen werde.

So, und jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, wie ich das meinem GG erklären soll, warum es 2011 soooooo viele Chilis in soooooooooo vielen verschieden Sorten gibt und dass ich wohl doch ne Beleuchtunganlage brauche.... :whistling:
Aber erstmal plane ich ohne Lichtanlage die Aussat im Februar/März. Bis dahin gibt es aller Voraussicht nach erstmal noch im 2010er Thread etwas über die SHP zu lesen.
 
So, und jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, wie ich das meinem GG erklären soll, warum es 2011 soooooo viele Chilis in soooooooooo vielen verschieden Sorten gibt und dass ich wohl doch ne Beleuchtunganlage brauche....


also erstmal trägst du ja nicht unerheblich zum familieneinkommen bei, mit den chilis.
er möge sich mal ausrechnen, was sooo viele chilis wohl kosten würden, wenn man sie im freien handel kaufen müsste.
(um das überzeugend rüberzubringen musst du dann natürlich auch aufessen,,;))

und ausserdem ist so eine beleuchtungsanlage ja wohl das ideale "schatz-nächstes-jahr- KANNST-du-gar-nichts-falsch-machen" geschenk. wer will schon diamanten, wenn man auch so ein hammerromantisches elektro-geschenk haben kann.. :heart:
(nebenan bei mir ist ein laden, der hat eine kleine beleuchtungsanlage für 60euro.. ich denke auch schon drüber nach..)

zudem pflanzt du ja auch nur so viel an, damit du immer ein hübsches mitbringsel hast, wenn ihr mal wo eingeladen seid.. die ersparnis an pralinen und schnittblumen ist bestimmt ein argument.. :D

öhm.. mehr fällt mir nicht ein.. aber einen versuch isses wert!
um BhutBhut zu zitieren: "Alles für die Schote!" :thumbsup:
 
Schön das die 2011 Saison schon so langsam losgeht :w00t:

Chili-Biene schrieb:
Ich fand, das sollte erstmal reichen. :p

Bis 2011 isses ja auch noch bissl hin, und dann findet man ja doch noch die eine oder andere Sorte die unbedingt dabei sein muß :whistling:

Und was soll bitte ein GG sein? Gartengnom wohl nicht :D
 
Na da bist du mit der Planung schon recht weit.:D Und was machst du den Rest vom Jahr ? Mit Scheuklappen herum laufen damit du ja nicht noch mehr Sorten findest die dir gefallen könnten ? ;)
 
Hihihihihihihi das glaube ich dir ,Echt .Und morgen kommt der Weinachtmann ,gelle .:angel:
 
Na da wünsch ich dir vorab doch schon mal alles
gute für deine 2011-er Saison.
Solche Chilibauern mit Rückrat habe ich gern. :cool:
Net weiter empfänglich, selbst für interessante Sorten.
Gehe jetzt schon so seit 2-3 Jahren, sortentechnisch
immer mehr zurück und besinne mich da eher auf sehr
gut wachsende, sowie -tragende Sorten, die es dann halt
in Mehrfachausführung gibt.
Mir sind da paar weniger Pflanzen echt lieber, die dafür
aber ordentlich tragen, wie jedes Jahr immer was neues
auszuprobieren.
Auch habe ich mich da farbmäßig mehr oder weniger
eingeschossen und bin deshalb auch als Yellowfan bekannt. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ich baue nächste Jahr nur 3 Sorten an die ich dieses Jahr hatte ,ich habe beim Stöber im Internett so viele Sorten gefunden die ich haben will :D .Und teilweise hatte ich dieses Jahr auch Sorten die nicht so gut waren .Nur wenn ich so weiter plane wird das nichts mit weniger Sorten und schon gar nichts mit weniger Pflanzen :w00t: Aber wie sagt schon der Kaiser ? Augen zu und durch :devilish:
 
Ja ja Markus und dann endeste so wie Herbi,
mit knapp nen Zentner Chilis.
Naja, wenigstens hilft dir deine Mom dabei. ;)
Mfg, Jens. :)
 
chiligärtner schrieb:
Chili-Biene schrieb:
Genau - ich bin einfach nicht mehr empfänglich für weitere interessante Chilis. :whistling:

Damit hättest du aber was einzigartiges hier im Forum. :laugh::p

So, da bin ich mal wieder.
Leider bin und habe ich nichts Einzigartiges.
Schaut mal, was mir ein guter Freund von seinem Trekking-Urlaub aus Nepal mitgebracht hat:


Der wusste noch nix davon, dass ich schon massenhaft Sorten bzw. Samen von anderen bekommen habe. Aber gefreut habe ich mich natürlich trotzdem.
Die Makrtfrau, die die Chilis verkauft hat, hat gesagt, dass man die Samen verwenden kann - auch wenn die Früchte schon getrocknet sind.
Bin gespannt, ob was daraus wird.
Ich stelle das Foto auch noch mal zur Bestimmung in den Bestimmungsteil ein. Vielleicht weiß ja jemand was. :)
 
Chili-Biene schrieb:
chiligärtner schrieb:
Chili-Biene schrieb:
Genau - ich bin einfach nicht mehr empfänglich für weitere interessante Chilis. :whistling:

Damit hättest du aber was einzigartiges hier im Forum. :laugh::p

So, da bin ich mal wieder.
Leider bin und habe ich nichts Einzigartiges.

Weist du Andrea einzigartig sind wir doch alle und in unserer Einzigartigkeit sind wir eine tolle Gemeinschaft.Schon das du sagen kannst ich habe Chilis aus Nepal ist doch einzigartig. :D
 
Zurück
Oben Unten