Füllhöhe von Hot Sauces / Haltbarkeit?

futurbo

Chilitarier
Beiträge
1.583
Hallo Chili-Gemeinde,
ich habe mal eine Frage zur Haltbarkeit von selbstgemachten Hot Sauces:
Wie wichtig ist Eurer Erfahrung nach die Füllhöhe in den Flaschen?
Müssen/sollten die Flaschen direkt bis unter den Deckel befüllt sein, um sich lange zu halten, oder spielt das gar keine so große Rolle, wenn das Zeug schön heiss eingefüllt wurde?
Als Beispiel habe ich hier eine Lemon Drop Hot Sauce, die mittlere Flasche ist nicht ganz befüllt, wirkt sich das negativ auf die Haltbarkeit aus?

Ich habe alles nach dem Abfüllen noch etwas in kochendem Wasser eingekocht und auf den Kopf gestellt.
Klar, wenn's gut ist muss es sich nicht lange halten ;), aber ich habe dieses Jahr schon etwa 2,5 Liter Hot Sauce mit recht hohen Schärfegraden gekocht, die löffelt man nicht mal einfach so nebenher weg :D. Und mit den Chilis, die ich vor'm Frost noch grün ernten muss, wollte ich unter anderem die Caipirinha Hot Sauce ausprobieren, es kommt also noch etwas dazu.
 
Ich weiß es nicht genau, aber ich denke schon, dass es besser ist, wenn man die Gläser voll macht, weil wenn die Gläser abkühlen zieht sich der Deckel erst richtig an und es ist luftdicht verschlossen.

Ich bin mir nicht sicher ob das immer noch so funktioniert, wenn da so viel Luft drin ist, denn ich denke das dieser Effekt dann nicht mehr so gut funktioniert.
 
Hallo!

Beim nur heiss abfüllen werden die Flaschen randvoll gemacht und 5-10 Minuten auf den Kopf gestellt.
Wenn Du nach dem Abfüllen noch exta einkochen willst, dann lass oben zum Glasrand hin knapp 2cm Luftraum. Nicht mehr, denn dann ist das Vakuum nicht mehr gesichert, aber auch nicht weniger, sonst könnte es beim Einkochen überkochen (die Soße) und dann hast die Sauerei im Topf! Nach dem Einkochen im Automaten oder Topf (ich empfehle 30 Minuten), brauchst die Flaschen dann nicht mehr auf den Kopf stellen, aber lass sie in einem Handtuch langsam abkühlen.

Vg Sandra
 
Zurück
Oben Unten