Kastanie einpflanzen

Icarus

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo ihr Scharfesser!

Ich möchte eine Kastanie einpflanzen mit der ich symbolisch viel verbinde. Dazu einige Fragen, schließlich hab ich ja nicht viele Versuche:

Die Kastanie hat an der Seite einen kleinen Riss und ist (zufällig genau heute) einen Monat alt und wurde trocken aufbewahrt. Kann die Kastanie trotzdem noch eingepflanzt werden? Wie sollte sie eingepflanzt werden? Anzuchterde/normale Erde? Muss ich das Ding gießen? Brauch die Kastanie Frost (ich meine das mal gelesen zu haben)? Was ist noch zu beachten? Wie lange ist die Keimdauer und Keimwahrscheinlichkeit?

Bei der Kastanie handelt es sich um eine gute alte Berliner Straßenkastanie. ;)

Ich hoffe unter den Chiligrowern kennt sich einer mit Kastanien aus.
Liebe Grüße, Icarus.
 
Hallo Icarus,
Ich kenn mich mit Kastanien nicht wirklich aus, aber zur Geburt meiner Tochter hab ich eine outdoor frisch gekeimte Kastanie mit nach Hause genommen. Sie lag direkt unter einer großen Kastanie. Die hab ich seitdem in Topfkultur.
Aber ob dir das weiterhilft? :noidea: ....wünsche dir viel Ertfolg.:news:

Gruß Bernd
 
hi,
meine schwester hatte sollte bei einem schulprojekt eine kastanie einpflanzen.
wir haben eine genommen die wir schon ein paar wochen zur deko in der wohnung herumliegen hatten und es hat auch geklappt ;)

haben sie erst in ein glas mit wasser gelegt in dem sie sich mit wasser vollziehen konnte (also für ca. 1 tag). danach haben wir sie einfach ca. 2 cm tief in einen topf mit erde gesteckt und es hat alles geklappt :)

viel erfolg!
Epical
 
Danke für die Antworten, ich hab die Kastanie jetzt in Wasser eingelegt und werd sie dann einpflanzen. Ich werde berichten. :)
 
Also soweit mir bekannt ist, brauchen Kastanien Frost zum keimen. Einfach in nen Topf mit feuchter Erde stecken und den rausstellen.
Wenn die Kastanie schon richtig getrocknet ist, dann ist aufweichen vorher auf jeden Fall nicht schlecht. Ist einfacher, als die ganze Feuchtigkeit, die der Samen braucht, aus der Erde aufzunehmen.
Grundsätzlich buddelst du Samen immer doppelt so tief ein, wie sie groß sind.
 
Na dann werd ich mal auf den Frost warten, eingetopft ist das gute Stück ja jetzt schon. Danke! :)
 
Zurück
Oben Unten