Auslandserfahrungen mit Chili

*Hellfire*

Jalapenogenießer
Beiträge
110
Moin an Alle,

habe bisher leider keinen entsprechenden Thread bzgl. Eurer Auslandserfahrungen mit Chili gesehen und dachte mir, hier kann man doch mal als Gedankenaustausch so seine Erfahrungen im Ausland niederschreiben.


Ich selber habe die besten Chilierfahrungen in Thailand gemacht.
Eigentlich gibt es dort kein Essen ohne Chili. Da meine Frau auch aus diesem wunderschönen Land kommt, kenne ich somit ein klein wenig die Gegebenheiten vor Ort.
Anfangs hatte ich schon Probleme, die Schärfe des Essens zu akzeptieren, d.h es war verdammt schwer für mich bei 35°C aufwärts dann auch noch ein leckeres Süppchen mit höllischer Schärfe zu vertilgen.
Dennoch muss man sagen...der Mensch ist an und für sich lernfähig, so dass ich mich recht gut aufs thailändische Level herangearbeitet habe.


In Ungarn musste ich erleben, wie selbst meiner Frau die Tränen kamen (natürlich nur von der Schärfe des Chilis :D), d.h. wir bestellten in einer Czarda eine leckere Kesselgulasch-Suppe und bekamen als Kostprobe noch ein ganz kleines Stück Chili dazu.
Naja, da ja meine Frau und ich die Schärfe recht gut abkönnen haben wir natürlich gleich mal ein bissl verkostet....fataler Fehler...denn nun glühten die Lippen und Zunge, der Schweiß ließ wie in Rinnen, einfach nur brachial.

Leider wussten wir nicht, um welche Sorte es sich hierbei handelte, so dass ich dort auf einem Markt frische Chilis (in Kettenform) mit nach Deutschland nahm.
Zu Hause angekommen, wurden die Dinger gleich mal angetestet, doch es stellte sich gleich heraus, dass das nicht die gleichen Chilis waren, die wir in der Czarda hatten.
Nichts desto trotz waren die Chilis recht gut, so dass sie in der Chilisaison 2010 von mir mit angebaut wurden.


Wie sieht es bei Euch aus...habt Ihr auch tolle Erfahrungen im Ausland gemacht und wenn ja, welche?


PS: Hier noch mal die Sorte Chili, die ich in Ungarn ergattert hatte.

ungarischerchili2.jpg
 
In Vietnam gab's die typische Nudelsuppe Pho schon zum Frühstück, natürlich auch mit Chilis drin. Mir hat's geschmeckt!
 
Als Tourist bleibt einem ja meistens die wirkliche Schärfe der einheimischen Gerichte verwehrt, da die Lokale und auch Garküchen "urlauberfreundlich" kochen, zwar etwas scharf, doch weit nicht original. Habe schon festgestellt, je weiter man von den Touristenpfaden abschwenkt, umso schärfer wurde es, jedoch auch angepasst, man will ja keinen verirrten Urlauber verkraulen.;)

Auf Kho Samui und Sri Lanka wurden wir privat zum Essen eingeladen und ich betonte im Vorfeld, dass ich die einheimische Küche unverfälscht erleben wollte, auch in punkto Schärfe, was auch beherzigt wurde.

Für mich ein Genuss mit Schweissperlen. :D- mein Partner sah das etwas anders, mittlerweile verträgt er Schärfe aber ganz gut. ;)
 
Zurück
Oben Unten