Samentauschspiel 2010 - Gruppe 2

Jalapenner

Jalapenogenießer
Beiträge
211
Hallo,

Da die erste Gruppe des Samentauschspiels 2010 bereits gefüllt ist und es noch Interessenten gab, können wir hier gerne eine zweite Gruppe starten.
Wer Lust hat, kann sich gerne hier melden.

Das Spielprinzip ist recht simpel: Der erste in der Liste schickt ein Paket an den zweiten in der Liste. Der Zweite entnimmt Samen und/oder packt welche hinein und schickt das Paket an den dritten usw. also stehts nach der Form Spieler n schickt das Paket weiter an Spieler n+1.

Die Regeln sind die, die ich auch für die erste Gruppe ausgearbeitet habe:

1. An die Regeln muss man sich halten.

2. Die Samen dürfen nicht zerstört oder anderweitig Keimunfähig gemacht werden. (also zB die samen nicht
durchschneiden oder backen)

3. Entnommen werden darf aus dem Paket soviel wie gebraucht wird, bei Sorten mit wenig Samen sollten
entsprechend weniger Samen entnommen werden, damit die nach einem auch noch was haben (ganzes
Paket leer machen is also nich!)

4. Es ist nicht Pflicht Samen in das Paket zu packen, wird aber gerne gesehen.

5. Die Sorten die bereits im Paket enthalten sind, dürfen nicht vermischt werden (wer also meint alle Samen aus
dem Paket zusammen zu gießen oder die Ettiketten zu ändern, ist ein Blödmann)

6. Falls Samen in das Paket gegeben werden, dann bitte mit Sortenname auf einem Etikett oder auf einem Zettel in der Tüte (Folienstifte halten nicht ewig!).

7. Die Versandart ist frei wählbar, Warensendung halte ich aber für keine gute Idee, weil das manchmal sehr
lange dauert, etwas rausfallen kann oder das Päckchen gar nicht ankommt (alles schon gehabt).

8. Das Paket wird jeweils an den nächsten in der Liste gesendet, die Anschrift der Person, an die man das Paket
schicken muss, ist vorher (rechtzeitig) per PN zu ermitteln. Antwortet betreffende Person nicht auf die PN,
wird sie ausgellassen und das Paket geht erstmal an den danach in der Liste.

9. Das Paket ist so schnell wie möglich weiterzuschicken.

10. Bei Unbekannten Sorten wäre ein Hinweis sinnvoll (z.B. "Schärfe: 5-7", "sehr süß", "bunt", "Mischung aus mehreren Sorten",...)

11. Das Paket sollte maximal 1000g wiegen.

12. Wenn das Paket angekommen ist, gibt man hier Bescheid, damit jeder weiß wo das Paket gerade steckt.



Diesen Post werde ich dann entsprechend editieren, wenn neue Teilnehmer hinzukommen und bei der Liste eintragen wer das Paket gerade hat.

Wer möchte mitmachen?

Die Liste bis jetzt:

1. simpsonia (Start 1.11.2010)
2. Xiocolata (Erhalten 6.11.2010)
3. hot_ash (Erhalten)
4. SeppK (doch nicht dabei)
5. das-ausergewoehnliche (Erhalten)
6. Carola008 (Erhalten 13.11.2010)
7. KölnKräuter (Erhalten 16.11.2010)
8. oZee (Erhalten)
9. Sonnenblume (Erhalten)
10. kaeptnkuk(Erhalten)
11. Snakeey
12. Scouville-Süchtling(Erhalten)
13. Pagol(Erhalten)
14. x20011
15. Jalapenner
16. Jonathan (Erhalten am 23.12.2010)
17. hias90
18. Mr.Jan
19. KCSteevo
20. DanyP
 
RE: Gruppe 2 Samentauschspiel 2010

Ich bin sehr gerne wieder mit dabei und kann auch sinnvolle Mengen mehrerer Sorten beisteuern. Da ich die nächsten 2 Wochen im Ausland bin, bitte mich nicht gerade an den Anfang der Liste setzen.
 
RE: Gruppe 2 Samentauschspiel 2010

Da ich bei der ersten Gruppe zu spät war, mache ich gerne hier mit, hatte aber in diesem Jahr einige Probleme. Deshalb muß ich noch ernten und Samen trocknen.
Daher möchte ich auch nicht so gerne an den Anfang der Liste.

Ich hätte aber noch einen Alternativvorschlag zur Abwicklung:
Alle Teilnehmer schicken eine Liste ihrer Samen an einen "Spielleiter". Der stellt sie zusammen und verteilt sie an die Teilnehmer.

Jeder Teilnehmer schickt mit seinen Samen eine Liste der von ihm/ihr gewünschten Sorten, beschriftete Tütchen und einen frankierten und mit Adresse versehenen Rückumschlag mit.

Der Spielleiter tütet um und schickt die gewünschten Samen zurück.

Voraussetzung: Jemand ist bereit die Arbeit zu übernehmen und die anderen sind bereit ihm zu vertrauen.
 
RE: Gruppe 2 Samentauschspiel 2010

Den Vorschlag finde ich gut und wäre auch bereit die Arbeit auf mich zu nehmen. Das Verfahren (Brief mit Rückumschlag und Samen an mich) hat einige Vorteile, aber auch einen Nachteil: Es macht vielleicht nicht mehr ganz so viel Spaß. Naja, wir können ja ersteinmal Teilnehmer sammeln und dann sehen, was am besten ist.
 
RE: Gruppe 2 Samentauschspiel 2010

das hört sich nach samenbank an.
wäre ja eigentlich ne gute sache wenn es ne foreneigene samenbank geben würde, bei der das so machen kann umschlag hin mit zettel was man will und rückumschlag, vielleicht noch mit samenspende für die bestände und schon hat man was man für die nächste saison braucht.
und das dann nicht als spiel für kurze zeit sondern als dauerhafte institutiom für fornmitglieder

:angel:

na ja wahrscheinlich nicht wirklich umsetzbar

aber schön wär´s schon :blush:
 
RE: Gruppe 2 Samentauschspiel 2010

Doch, ist umsetzbar. Gab es in einem anderen Forum auch mal. Man bräuchte viele Leute mit sehr vielen Samen und dann könnte das schon klappen. Bei manchen Sorten sind in einer Schote über 60 Samen drin, wenn da jemand 3 Pflanzen von hat, könnte er ohne weiteres 500 Samen abdrücken und hätte immer noch mehr als genug. Czech Black ist z.B. eine solche Sorte. Und da es hier auch User gibt, die fast 50Kg ernten, sollte das bei einigen Sorten kann sehr großes Problem sein. Man müsste vielleicht nur überlegen, ob/wie man die Samenspender belohnt.
 
RE: Gruppe 2 Samentauschspiel 2010

Bin beim ersten Spiel auch zu spät dran gewesen und möchte hier mitmachen.

@Jalapenner
Man könnte ja vlt eine Art Punktesystem einführen. Jemand, der viel(e) Samen spendet, bekommt
entsprechend viel Punkte und kann dann auch mehr entnehmen.

Aber da wird´s dann schon wieder komplizierter und der Fun geht verloren.:(
 
RE: Gruppe 2 Samentauschspiel 2010

Da ich leider auch urlaubsbedingt zu spät vom ersten Samentauschspiel erfahren habe, wäre ich sehr gern auch bei der zweiten Gruppe dabei. Ich kann auch einige Sorten beisteuern, z. B. Samen, die ich aus gerade selbst in Malaysia erstandenen Schoten entnommen habe.
Die Variante mit dem Postpaket finde ich allerdings spaßiger :)
 
RE: Gruppe 2 Samentauschspiel 2010

Huch, das wird ja schon fast eine Systemdiskussion.
Eigentlich wollte ich das Ganze nur vereinfachen und allen die gleiche Chance auf alle Sorten im Spiel geben.

Ich hatte in diesem Jahr 30 Sorten, habe sie aber während eines langen Urlaubs etwas schattiger gestellt, damit meine Nachbarn nicht so viel gießen müssen. In Verbindung mit dem naßkalten Wetter sind die Ernte- und damit Samenmengen nicht sehr groß.:no:
Von manchen Sorten habe ich noch keine reife Schote, von anderen nur eine oder zwei - deshalb versuche ich es mit einer groß angelegten Überwinterungsaktion.
Leider sind alle sortenrein erzeugten Beeren während des Urlaubs abgefallen. D.h., ich weiß zwar von welcher Pflanze die Samen stammen, kann aber keine Garantie dafür übernehmen, was am Ende entsteht.

Ich glaube auch nicht, dass man ein Punktesystem für die Verteilung braucht. Es sei denn - vielleicht - wenn eine Sorte sehr rar ist und sehr begehrt.

Jemand, der neu anfängt braucht ein bisschen Starthilfe und kann vielleicht noch nicht viel beisteuern. Aber darum geht es hier doch auch - man hilft sich gegenseitig.
 
RE: Gruppe 2 Samentauschspiel 2010

huhu,

bin auch zu spät gekommen bei der 1. runde würde mich aber heer freuen wenn es so bleibt wie es ist und ein päckchen oder so rundgeht und man sich was entnimmt und wieder was andres reinlegt z.b. würde ich yello chayenne als ganze frucht reiunlegen da habe ich endlos geerntet

lg

ps: ich bin dabei bei runde 2
 
RE: Gruppe 2 Samentauschspiel 2010

Ich denke die Sache mit dem Samenarchiev sollte man wohl in einem anderen Thread disskutieren. Beim Samenspiel gehts wohl nicht nur darum am Ende mehr Samen zu haben, deswegen ist die Paketrumschickerei witziger.

Die drei neuen wurden auf die Liste gesetzt.

@ Xiocolata: "Leider sind alle sortenrein erzeugten Beeren während des Urlaubs abgefallen. D.h., ich weiß zwar von welcher Pflanze die Samen stammen, kann aber keine Garantie dafür übernehmen, was am Ende entsteht."

Ist doch egal, bei meinen kann ich auch keine Garantie geben und das können sowieso nur die wenigsten. Wenn es doof ist, baut man es halt einfach nicht mehr an.
 
Hi Leute,

bin auch dabei.
Ich bin übrigens auch für die "einfache Methode" lt. Reglement von Jalapenner.

Grüße, Martin
 
Hey!

Bin zwar in der ersten Runde bereits dabei, würde aber auch hier mitmachen. Habe genügend Samen vom letzten Tauschspiel (und vom jetzigen dann ja auch).
 
Zurück
Oben Unten