Pfeffer?!

Chili_89

Chiligrünschnabel
Beiträge
67
Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ich frage mich seit längerem, ob es möglich ist hier im europäischen Raum (Deutschland) Pfeffer groß zu ziehen bzw. anzupflanzen. :huh:

Was das vielleicht jemand? und vielleicht wenn ja, wo gibt es Saatgut dafür?

Liebe Grüße
Eva
 
Wow, nur ich glaube wenn das wirlich alles so ist wie es in dem Bericht steht, begrabe ich die Idee wieder :( zwar schade. Nur das werden wir wegen dem Klima und ohne Gewächshaus nicht tragen können.
 
Ja hab ich auch schon mal gehört das Pfeffer sehr hoch wird und man erst nach ca. 3-4 Jahren Ernten kann, hab das nur mal gehört weiss aber net ob das stimmt
 
Habe vor 3 oder 4 Jahren versucht Pfefffer anzubauen. Ich hatte damals eine Pflanze gekauft und extra Dünger dabei bestellt. Es ist mir leider nicht geglückt. Bereits nach dem ersten Jahr war nix mehr über von dem begehrten Pfeffer. Mein sprichwörtlicher Tipp: wenn du Pfeffer anbauen möchtest: geh dahin wo der Pfeffer wächst (nicht ernst gemeinter Rat ;) ). Bin aber gespannt und würde es SOFORT wieder versuchen, wenn hier ein Erfolgreicher DIE Lösung hat....

Liebe Grüße Bernd
 
Mal schauen^^ probieren könnte man es nur dazu brauch man auch die Mittel und alles. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Gruß
Eva
 
Ist es inzwischen schon jemanden gelungen in unseren Breitengraden Pfeffer anzubauen ?
 
Szechuan Pfeffer ist möglich, der ist ja auch völlig winterhart hier.
Ich glaube den hatten sogar einige hier im Forum?

Bei Piper nigrum bzw.. schwarzem Pfeffer kommt es wohl drauf an was du an Aufwand fahren willst/kannst. Es handelt sich nunmal um eine tropische Pflanze, die viel Wärme, Luftfeuchtigkeit und vor allem eine angemessene Überwinterung braucht.
Wenn man das nicht hinbekommt, dann gibt es auch in unseren Breitengraden nichts zu ernten :/
 
Zurück
Oben Unten