chiliMoc's 2011er saison

stofner

Jalapenogenießer
Beiträge
181
hallo zusammen,
hier werde ich meine 2. chilisaison mit text und bild dokumentieren...

zuerst mal vielen dank an alle chiliheads hier im forum, die mir mit ihren ratschlägen und ihren erfahrungsberichten weitergeholfen haben!!!


18.10.2010

für meine neue chili saison ist bereits am 18.10.2010 ein paket von semillas eingetrudelt. das päcktchen enthält folgende samen:
Jalapeño NuMex Primavera (annuum) - schärfe ca. 0-2
Jalapeño M (annuum) - schärfe ca. 4
Jalapeño (annuum) - schärfe ca. 5-6
Biker Bills Jalapeño (annuum) - schärfe ca. 8
Yellow Cayenne (annuum) - schärfe ca. 6
Lemon Drop (baccatum) - schärfe ca. 7
Cayenne (annuum) - schärfe ca. 8
Thai Hot (annuum) - schärfe ca. 8
Foodorama Scotch Bonnet (chinense) - schärfe ca. 10
Jamaican Hot Chocolate (chinense) - schärfe ca. 10
Bhut Jolokia (chinense) - schärfe ca. 10+++

hab mir bereits letzte saison ein indoor-gewächshaus gebastelt, in dem ich nun 3-5 Thai Hot pflanzen (sollen nicht grösser als 30cm werden) komplett unter kunstlicht ziehen werde (bis spät-frühling).
hab 5 der Thai Hot samen in ein schnapsglas mit salpeter-kalium-nitrat-wasser mischung gelegt (zum beschleunigen der keimdauer).


mein indoor-gewächshaus, bzw. aufzuchtbox:
hatte ein leeres metallregal im keller stehen. 80x80x40cm (BxHxT). bis auf die vorderseite alles mit S/W folie verkleidet. 2 leuchtstoffröhren 16W (cool daylight farbe 865) auf karton befestigt, dessen abstand zu den pflanzen man individuell verstellen kann. vorderseite des regals kann rollo-artig mit S/W folie verschlossen werden. damit das regal auch optisch was hergibt (steht nämlich im Wohnzimmer) einfach mit einem tuch (aus einer meiner indien-reisen :) abgedeckt.
bilder stammen von der letzten saison:
gwh1.jpg

gwh2.jpg

gwh3.jpg
 
19.10.2010

aufzuchterde 5 min. in mikrowelle gestellt, tötet keime ab. 3 samen kommen separat in einen topf mit aufzuchterde, 2 samen separat in ein jiffy. alles in mein minigewächshaus gestellt, welches auf einer 18W heizmatte steht. temperatur im MGH 25-30°C. 1-2 mal täglich wird das entstehende kondenswasser am MGW weggewischt, wegen schimmelbildung. töpfe mit aufzuchterde und jiffy‘s werden schön feucht gehalten.
cimg4089.jpg

... und nun warten auf die ersten keimlinge...
 
Dein Regal sieht ja klasse aus und Shiva passt auf das alles glatt geht :clapping:
 
Dann viel Erfolg und wen sie zu schnell wachsen etwas kühler stellen :)
 
27.10.10

na also: der erste keimling :)
cimg4096.jpg

aus dem MGWH in meine aufzuchtbox unter die lsr's.
weiter so...
 
hi,

sieht ja gut aus, dein GWH.:rolleyes:

Meinst Du es bleibt bei diesem Einen?;););)

Du weisst ja, habas und chillis machen süchtig.

Viel Erfolg:thumbsup:

Scharfe Grüsse :devilish:

Julia
 
Moc, wie ich sehe, bist du auch Indienfan, oder?
Wünsche dir jedenfalls vorab schon alles gute,
für deine 2011-er Saison. ;)
Mfg, Jens. :)
 
@ julia,
hi julia, vielen dank!
nein, bin schon beim planen der 2. anzuchtbox.
sobald ich was habe folgen natürlich bilder!
und oh jaaa, die sucht... :))
dir auch noch viel erfolg...

@ jens
hi jens, richtig; war schon einige male in indien, immer so zw. 3 und 8 wochen. mein nächstes urlaubsziel wird's wohl auch wieder sein. das land und die leute faszinieren mich einfach sehr... gut, über dieses thema könnte ich jetzt seitenweise schreiben... :)
bleiben wir beim thema chili: danke jens für deine glückwünsche, dir natürlich auch eine erfolgreiche, scharfe saison
 
Ich arbeite beim Inder, von daher ist mir das
auf deinen Bildern sofort ins Auge gestochen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
29.10.2010
bei meinen sämlingen gibt es keine neuigkeiten, aber ich hab heute den plan für meine neue aufzuchtbox erstellt, guckst du:
plan1.jpg

die 2 gelben felder symbolisieren 2 leuchtstoffröhren 36W, welche fix auf den deckel der box montiert werden. um den abstand pflanze - licht zu regulieren, werde ich das regal auf welches meine babys kommen höhenverstellbar machen. um das wässern und das langsame gewöhnen an die sonne (uv-strahlen) zu erleichtern, richte ich mir das regal so ein, dass ich es einfach raus- und wieder reinschieben kann
plan3.jpg

plan4.jpg

auf das herausnehmbare regal werde ich kleine ränder anbringen, damit mir ja nichts runterrutschen kann...
plan2.jpg

wenn es die zeit zulässt, werde ich morgen in den baumarkt fahren und mir alle benötigten materialien besorgen. wenn auffindbar, werde ich weiß lackierte bretter benutzen, ansonsten wird alles mit S/W folie tapeziert.
 
Die Idee kling schon mal gut ,aber für die Zeichnung gibt es eine 1 mit Stern :thumbsup: Wenn ich an meine Bastelarbeiten denke ,da weiß ich manchmal auf dem Weg in den Baumarkt nicht wie es später mal aussehen soll ,egal ob es nun ein GWH oder meine neu Grow Box wird.:w00t:
 
Zurück
Oben Unten