18°00'33.64" N 76°46'50.73" W - Die Tropenfarm

G

Gast1535

Gast
Hier ein Update von allen Sorten, die momentan bei mir gesäät bzw. am Wachsen sind. Diese grünen Körbe sind recht groß, ein 3 Monate altes Baby könnte bequem in ihnen liegen, ohne anzustoßen. Diese Körbe sind sehr günstig hier in Jamaica (günstiger als riesengroße Blumentöpfe), und ich habe sie nochmals mit einem feinen Netz an ihren inneren Seiten ausgestattet, um die Erde drinzuhalten, aber gleichzeitig auch gut atmen zu lassen. Außerdem kann jeder Korb bis zu neun Pflanzen beherbergen, und ich habe in jedem drei Sorten mit jeweils drei Pflanzen in Reihe.

Diese erste Aufnahme habe ich am 22. 10. 2010 gegen 17:30 Uhr gemacht. Um diese Tageszeit haben wir hier in Jamaica fast immer ein sehr schönes, goldfarbenes Licht, welches lange, tiefe Schatten wirft, also alles noch plastischer macht. Aber bei den Uploads hier muß ich die Qualität der JPGs heruntersetzen, da kommt die echte Schönheit nicht mehr so raus.

Die nächsten drei Aufnahmen geben meine allerersten Chili-Ernten (in meinem Leben) wieder. Echte, tropengereifte (und nicht höhensonnengegerbte) Chilis! Diese Fotos hatte ich am 08. und 09. 10. 2010 gemacht.

Foto 4:
Und wieder einmal geht ein tropischer Tag in Jamaica seinem farbenprächtiigen Ende entgegen, und die Nacht senkt sich hernieder über die Chilies...
Diese Wide-Panorama-Aufnahme habe ich aus drei Einzelfotos zusammengesetzt.

Alle weiteren Fotos:
Und hier sind alle Chilies, die bereits wachsen! Alle Fotos mit dem grünen Rand sind heute, am 30. 10. 2010, gemacht worden! Die Samen von weiteren Sorten sind in der Erde, aber haben noch nicht gekeimt. Bei diesen Fotos sind einige Chilies darunter, die ich selbst noch nicht identifizieren konnte; der Pflanzenhändler wußte es selbst nicht. Wenn Ihr mir dabei helfen könntet, alle unidentifizierten Chilies zu erkennen, wäre dies ganz toll!

Fragen zur Identifizierung:
- Ist die unidentifizierte Pflanze mit den weiß-grünen Blättern und den violetten Blüten (fünftletztes Foto) eine "Calico" oder "Variegata Tricolor"?
- Ist die unidentifizierte Pflanze mit den ganz bunten stehenden Früchten (viertletztes Foto) eine "Abbraccio"?
- Ist die unidentifizierte Pflanze mit den violetten stehenden Früchten (drittletztes Foto) eine "Masquerade"?

Fotos (bald wieder verfügbar):
.JPG - Types Legend - 01 - Small.jpg (84,24 KB)
.jpg - 2010-10-08 - Harvest Mixed - Small.jpg (93,24 KB)
.jpg - 2010-10-09 - Harvest - Small.jpg (92,92 KB)
.jpg - 2010-10-11 - Harvest - Small.jpg (87,66 KB)
.jpg 100_2968 - Small.jpg (84,55 KB)
.jpg - Aji (Capsicum baccatum) - Small.jpg (97,49 KB)
.jpg - Bangalore Torpedo (Capsicum frutescens) - Small.jpg (97,18 KB)
.jpg - Bhot Jolokia (Capsicum chinense x Capsicum frutescens) - Small.jpg (88,46 KB)
.jpg - Black Pearl (Capsicum annuum) - Small.jpg (82,05 KB)
.jpg - Cascabel (Mirasol) (Capsicum annuum var. cerasiforme) - Location 1 - Small.jpg (90,8 KB)
.jpg - Cascabel (Mirasol) (Capsicum annuum var. cerasiforme) - Location 2 - Small.jpg (90,23 KB)
.jpg - Cayenne (Capsicum annuum) - Small.jpg (81,38 KB)
.jpg - Deco 'Drop' (Capsicum) - Small.jpg (88,17 KB)
.jpg - Deco 'Round' (Capsicum) - Small.jpg (85,05 KB)
.jpg - Habanero (Capsicum chinense) - Small.jpg (90,66 KB)
.jpg - Jalapeno (Capsicum annuum) - Small.jpg (94,91 KB)
.jpg - Mix (Capsicum) - Small.jpg (86,2 KB)
.jpg - Mustard Habanero (Capsicum chinense) - Small.jpg (84,19 KB)
.jpg - Serrano (Capsicum annuum) - Small.jpg (86,36 KB)
.jpg - Sweet Banana (Capsicum annuum longum) - Small.jpg (86,53 KB)
.jpg - Sweet Cherry (Capsicum annuum) - Small.jpg (95,89 KB)
.jpg - Tepin (Capsicum annuum) - Small.jpg (94,55 KB)
.jpg - Unidentified A (Capsicum) - Small.jpg (96,11 KB)
.jpg - Unidentified B (Capsicum) - Small.jpg (95,56 KB)
.jpg - Vietnamese (Capsicum annuum longum) - Small.jpg (91,59 KB)
.jpg - Black Pearl (Capsicum annuum) - Location 2 - Small.jpg (98,71 KB)
.jpg - Unidentified C (Capsicum) - Small.jpg (91,21 KB)
.jpg - Unidentified D (Capsicum) - Small.jpg (92,76 KB)
.jpg - Unidentified E (Capsicum) - Small.jpg (93,07 KB)
.jpg - Unidentified F (Capsicum) - Small.jpg (86,12 KB)
.jpg - Unidentified G (Capsicum) - Small.jpg (87,47 KB)
 
Oh man, das sieht ja echt super aus. :w00t:
Da haste dann ja in der " Winterzeit ", jede Menge zu ernten. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ja, manchmal ist's auch hier lausig kalt - dann sind's nur 25°C! Brrrrr!!!
 
SvenLittkowski schrieb:
Ja, manchmal ist's auch hier lausig kalt - dann sind's nur 25°C! Brrrrr!!!
och du armer.. ich habe bei meiner mutter direkt eine Mütze in auftrag gegeben als ich das gelesen habe.
ps. ich würde mir diese effekte bei den fotos sparen! Die Pflanzen sind schön genug und sprechen für sich.. da brauchst du keinen künstlichen blickfang.. der stört nur ifnde ich"
 
Hi Bowmore,

was genau ist es bei meinen Fotos, was Du als unnötig empfindest? Die roten Labels?

Oder die grünen Seite? Jene sind notwendig, da viele der Fotos ansonsten nicht an die Seitenränder heranreichen würden, wenn ich so skaliere, daß die gesamte Pflanze hineinpaßt. Diese grünen Seiten blenden sanft über die ansonsten unschöne Seitenkante der Fotos. Wo's nicht notwendig ist, lasse ich diesen extra Arbeitsaufwand auch gerne sein. :)

Und die schwarzen Balken beinhalten das (leider notwendige) Copyright-Vermerk. Nur so kann ich Bilddieben (z.B. Werbefirmen online) eins auf die Mütze geben, wenn die meine Fotos für ihre Zwecke mißbrauchen.

Na ja, auf jedenfall Danke für die Kritik. Und das meine ich sogar ernst. :)

Hier jedenfalls einige weitere Fotos, die meine anderen Pflanzen zeigen.

Fotos (bald wieder verfügbar):
.jpg - Krantz Aloe (Aloe arborescens) - Small.jpg (81,84 KB)
.jpg - Water Melon (Citrullus lanatus) - 01 - Small.jpg (96,86 KB)
.jpg - Water Melon (Citrullus lanatus) - 02 - Small.jpg (95,93 KB)
.jpg - Rucola (Eruca sativa) - Small.jpg (91,08 KB)
.jpg - BLC 'Rustic Spots' (Cattleya Landate x Brassola) - Small.jpg (99,49 KB)
.jpg - Ascocentrum curvifolium - Small.jpg (91,76 KB)
.jpg - Maracuja (Passiflora edulis) - 01 - Small.jpg (98,37 KB)
.jpg - Petroselinum neapolitanum (Parsley) - 01 - Small.jpg (94,14 KB)
.jpg - Callaloo (Xanthosoma sagittifolium) - Small.jpg (86,26 KB)
.jpg - Canna 02 - Small.jpg (93,21 KB)
.jpg - Ponytail Palm - 01 - Small.jpg (88,44 KB)
 
Nein ich hau mir nicht die Tatstatur gegen den Kopp...Nein ich hau mir nicht die Tatstatur gegen den Kopp...Nein ich hau mir nicht die Tatstatur gegen den Kopp...Nein ich hau mir nicht die Tatstatur gegen den Kopp........

Vorallem bei dem Sonnenuntergangsbild packt mich der Neid....und kalt mit 25 Grad Plus.....

Und du hast recht das späte Licht ist wirjklich der Traum eines jeden Fotografen.

Ich wüsste was ich hätte wenn ich da leben würde wo du lebst...nen Schwimmteich voller Buntbarsche, dann könnte ich wirklich mit meinen Fischen schwimmen. Natürrlich auch so schräge Pflanzen wie Currybäume und Tamarinden und Ingwer und natürlich auch Chilis.
 
Schon mal vom Jabuticaba gehört? Schau mal bei Wikipedia nach. Den versuche ich gerade als amen zu bekommen, dann könnte der hier auch wachsen...

Aber 25°C ist wirklich ... kalt. ...Hier.
Fröstel fröstel...
 
Hmmm. Ich organisiere gute Unterkünfte die äußerst niedrig im Preis sind, und auch außergewöhnliche Touren für diejenigen, die nach Jamaica kommen. Ich komme hier an Preise heran, die von den Reiseagenturen ignoriert werden, da deren Gewinnspanne zu gering wäre. :)

Falls also jemand mal Interesse hat (2 haben es schon), dann einfach mir Bescheid geben.
 
ja, iss klar. macht uns hier den Mund wässrig mit seinen Chilipflanzen.
Die laufen dann wohl außer Konkurrenz, oder? So ne Unverschämtheit.




nur Spaß, ich finds immer toll, wenn sich in Foren Leute aus der ganzen Welt zusammenfinden. Klar, dass das Klima bei Dir für die Chilis irgendwie cooler ist. Aber trotzdem lustig.
Danke für die schönen Photos.

C
 
Wir hier im immer sonnigen Jamaica begrüßen jede neue Konkurrenz. :)

Macht mir auch Spaß, gute Fotos zu machen, ist eines meiner Hobbies. Vielen Dank für Dein Kompliment, Conny. Habe mich sehr gefreut.
 
Ihr soltlet mal die Vollversionen der Fotos sehen, die sind in echt riesengroß! Jedes hat Postergtröße, und man kann jedes Detail da drauf erkennen. Kaufi, vielen Dank, nun bin ich ein zweites mal rot geworden.
 
SvenLittkowski schrieb:
was genau ist es bei meinen Fotos, was Du als unnötig empfindest? Die roten Labels?

Oder die grünen Seite? Jene sind notwendig, da viele der Fotos ansonsten nicht an die Seitenränder heranreichen würden, wenn ich so skaliere, daß die gesamte Pflanze hineinpaßt. Diese grünen Seiten blenden sanft über die ansonsten unschöne Seitenkante der Fotos. Wo's nicht notwendig ist, lasse ich diesen extra Arbeitsaufwand auch gerne sein. :)
ja, ich meinte das grüne Fade an den bildrändern. Die Fotos wirken dadurch unruhig auf mich und mir fällt es schwer mich auf das Zentrum zu konzentrieren. Wenn das ein teil einer Internetsite ist und das design so unterstützt wird hat es sicher seine berechtigung, aber mir wäre ein klarer rahmen trotzdem lieber. :whistling:
 
Ja, so 100%ig ist diese grüne Notlösung nicht. Aber der Rahmen der Fotos würde ansonsten noch vor der Kante des Bildes enden, ich wollte es mal ausprobieren. Werde es vieleicht mal durch eine grüne Laubdickicht-Textur ersetzen, ebi andern Bildern, mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten