Umtopfen

thejack

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Mahlzeit,

Kann man Chilis und Peperoni einfach aus dem alten Topf raus nehmen und so wie sie ist in einen neuen Topf stellen mit neuer Erde? also das die alte Erde an den Pflanzen noch dran bleibt?

Wenn nein, wie schaffe ich es die wurzeln nicht zu beschädigen?

Gruß
thejack
 
geht ganz einfach ich abe meine ausdem alten topf genommen algon dran bei den jungpflanzen und dann ab in einen gröseren topf rein mit frischer erde die alte einfach am ballen der wurzel dran gelassen und lass wachsen

lg
 
Man sollte auf jeden Fall den Ballen immer etwas auflockern.
Auch wenn ein paar Wurzeln dabei drauf gehen, wenn es etwas größere Pflanzen sind macht das nichts. Bei Keimlingen ist natürlich vorsicht geboten.

Ich hatte bei ein paar Pflanzen vergessen den Ballen etwas aufzulockern, und dadurch war er zu verdichtet und die Wurzeln sind nicht in die neue Erde gewachsen.
 
Habbi Metal schrieb:
Man sollte auf jeden Fall den Ballen immer etwas auflockern.
Auch wenn ein paar Wurzeln dabei drauf gehen, wenn es etwas größere Pflanzen sind macht das nichts....

Ganz im Gegenteil. Da Pflanzen reht gut vegetativ vermehrbar sind (Stecklinge, Sprossen etc.)
regt ein moderater Rückschnitt, auch bei den Wurzeln, das Wachstum an. Man sollte eben nur nicht zuviel entfernen, weil die Pflanze sonst nicht überleben kann. Und ein Rückschnitt der Wurzeln sollte immer einher gehen mit einem Rückschnitt des oberirdischen Pflanzenteils.
 
Hatte ich doch auch so geschrieben. :huh:
-Auflockern und keine Angst wenn Wurzeln kaputt gehen. (gekappt werden)

Mir ging es nur darum wenn es Keimlinge oder sehr kleine Pflanzen mit nur wenig Wurzeln sind dann aufpassen.

Oder habe ich das jetzt von dir falsch verstanden?
-Meinte doch nur, das man den durch wurzelten Ballen nicht direkt in die neue Erde tun, ohne ihn lockern und ohne Wurzeln kaputt machen geht das ja nicht.

P.S.
Oder gehst du der Annahme, das ich meinte das die Wurzel dann abstirbt?
Dann habe ich mich mit "drauf gehen" falsch ausgedrückt.
Wollte damit nur das zerupfende Geräusch beschreiben, wenn die Wurzeln brechen.
 
Ich kann aber auch beruhigen. Wenn die Pflanzen nicht sehr alt sind dann wird sich die Erde auch noch nicht so stark gefestigt haben. Ich hab bisher noch nie die Erde bewusst aufgelockert beim Umtopfen und eingegangen ist deswegen noch gar nix. Und die 10l Töpfe waren diese Saison auch ziemlich gut durchwurzelt. Aber ich werd es definitiv mal testen mit Anlockern, das dürfte durchaus Vorteile haben. Wobei ich Perlite in der Erde haben werde und die wird sowieso ein Absetzen der Erde hoffentlich verhindern.
 
Zurück
Oben Unten