erste hotsauce erfahrung

stofner

Jalapenogenießer
Beiträge
181
war gestern beim mexicaner abendessen und hab ihn nach einer scharfen soße gefragt. er brachte eine kleine holzkiste mit mehreren verschiedenen flaschen...
eine der soßen war die "schwarze wittwe" mit 229.000 scoville, seehr lecker und seeeeeehr schaaarf! wow, war meine erste hotsauce erfahrung, außer natürlich tabasco!
des weitern waren auch eine leckere jalapeño-kreen, eine jalapeño-wasabi soße dabei und eine mit 1,3 millionen scoville. die letztere hab ich aber nicht probiert :)
meine freundin hat sich die flaschen angeschaut (keine probiert) und wenig später die augen gerieben.... die flaschen waren scheinbar nicht gerade sauber... so hat auch sie eine (schmerzende) hotsauce erfahrung gemacht...
 
Ich koche zwar immer wieder recht scharf und auch so manche Hotsauce, aber neulich war ich in Berlin im Chilli-Inn und hab die "Black Widow" - Hotsauce probiert.
Ist nicht grad die schärfste die es so gibt - da dachte ich mir sind wir dennoch´etwas vorsichtig und packen auf einen der schön pikanten Habanero Chips so etwa ein Fingerkuppen grossen Tropfen drauf.
Anfangs dacht ich noch mmh lecker und nicht so scharf wie ich dachte, doch nach ca. 20 Sekunden setzte eine weitere höllische Schärfestufe ein, die mir echt die Tränen in die Augen getrieben hat. Glücklicherweise hatte die Dame vom Chilli Inn einen schönen heissen Chai Latte für mich bereit gestellt, der daraufhin sehr angenehm "kühlte".
Naja, auch auf die Gefahr fortan als "Weichei" zu gelten die 229.000 Scoville waren doch echt höllisch. Fühlte sich ähnlich an wie meine erste Habanero-pur erfahrung nur die war schneller wieder vorbei :whistling: .

Fazit: Etwas zu hart aber dennoch lecker (vielleicht etwas bitter durch den Capsacin Extrakt) - die Warnung auf der Packung hätte mir genug sagen sollen - von wegen nicht zum puren Verzehr geeignet ;) - aber wer hört schon auf solche Warnungen...

LG
Marc

P.S.: Mir ist wohl bekannt, dass es noch "heissere" Saucen gibt, aber ich glaube ich habe meine Grenze gefunden .... vorerst!
:devilish:
 
ich glaube man lässt sich leicht täuschen von den scoville angaben. man sieht mehrere flaschen, die von 50.000 bis 1,5 mio gehen. dann denkt man sich, gut, probier ich erstmal ne milde sauce. aber dass 200.000 eben auch schon richtig dolle brennen merkt man erst wenn man probiert hat ;)
 
Naja, muss zugestehen hab auch erst hinten auf die Scoville Angaben geguckt nachdem ich probiert hatte war wohl ein Fehler :confused:
Aber dennoch eine gute Hotsauce mit schönem Habigeschmack nur pur oder pur auf Habi Chips muss nicht immer sein. :hot1:

LG
MArc
 
Zurück
Oben Unten