Chilinator's Newbie-Tryout: Sibirische Hauspaprika

Chilinator

Chiligrünschnabel
Beiträge
71
Dieser Thread wird das Pendant zu meinem Habanero-Thread.

Als blutiger Chili-Anfänger habe ich mich mit der Aufzucht von Habaneros etwas überschätzt, so dass ich meine Anfangsphase noch nachholen möchte. Daher habe ich mich - nach langer Recherche hier im super Forum - für die Aufzucht der sibirischen Hauspaprika entschieden.

Darüber hinaus werde ich regelmäßig Fotos machen, so dass keine Entwicklungsstufe ausgelassen wird und wir uns über viiieeele Fotos freuen können :)!

Also, los gehts:

12. November 2010
Bestellung der Samen bei semillas.de

19. November 2010
Die Samen erreichten ihren Ankunftsort


20. November 2010
Eine Auserwählte wird für die Vorbereitung aus dem Beutel entnommen. Sie wird nun 24 Stunden in lauwarmen Wasser ruhen.


Edit 20.11.2010:
Ich habe eben 2 weitere Samen in lauwarmes Wasser zum Einweichen eingelegt, damit die Chance auf eine Keimrate höher ist :)

Weitere Infos folgen ;)
 
hui ... nur EINE vorbereitet ? das würde ja heissen du gehst von 100% keimrate aus :D ich drück die daumen ...
 
Ja, davon gehe ich aus. Im Moment steht die Wohnung auch voll mit Pflanzen, so dass ich noch 3-4 mehr gar nicht unterbringen könnte :(.

Aber ich bin zuversichtlich ^^
 
So, nachdem die 3 Samen 24 Stunden in Wasser aufgeweicht worden sind, ist es wieder Zeit für neue Fotos :)!

21.11.2010
Die Samen wurden jetzt in 3 Kokosnuss-Jiffys in Tontöpfchen eingepflanzt. Ein Samen bekommt jeweils sein eigenes Töpfchen :)!

Hier seht ihr alle 3 Kumpels zusammen. 2 von 3 Samen kann man noch leicht auf der Oberfläche erkennen, damit sie schnell den Weg nach oben finden :)


Töpfchen Nummer 2


Töpfchen Nummer 3


Sollten die Samen vielleicht etwas tiefer in die Erde?

Gruß und bis zum nächsten Update ;)
 
ich würd sie tiefer in die erde setzen ... so 5-10 mm .. sonst kann's dir passieren dass die samenhülle nicht abgestreift wird und du musst evtl. operieren ...

und man weiss ja: keine OP ohne risiko ;)
 
Genau viel Erfolg und ja setze die Samen ruhig tiefer .Lieber soll es ein zwei Tage länger dauern bis sie raus kommen aber die Samenhülle ist dann sicher ab .:D
 
Vielen Dank ;)

Die Samen habe ich jetzt etwas tiefer gesetzt.

Also, Daumen drücken, vielleicht gibt es in ein paar Tagen schon wieder die nächsten Bilder :)
 
Möglichst noch die Erde über den Samen schön fest andrücken,
denn somit haben die Keimlinge mehr zu tun, um durch die Erde zu kommen.
Dadurch wird dann in den meisten Fällen die lästige Samenhülle abgestreift
und es gibt danach keine Not-OP`s. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Also bis dato hat sich noch kein Keimling getraut aus der Erde zu gucken. Meint ihr, ich soll die mal etwas ausbuddeln und schauen, ob die überhaupt schon keimen? :angel:
 
Immer schön die Füße ruhig halten.
Manche Sorten hatten da bei mir, bis zu
6 Wochen gebraucht, um zu keimen.
Von daher, einfach mal abwarten. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Die SHPs haben sich bei mir nach jetzt 14 Tagen auch noch nicht getraut rauszugucken, ganz im Gegensatz zu ca. 7 anderen Sorten!
Bin aber noch voller Zuversicht, also erstmal abwarten...
 
Na,
gut Ding braucht Weile ;)
die kleinen bekommen es ja mit der Angst wenn sie unter ständiger Beobachtung sind :nono: :crying: lass sie mal ein wenig in Ruhe.
Dann wirst schon sehen wie sie sich langsam an die Oberfläche trauen und Dir auch hallo sagen wollen :roflmao: .
Also mal warten und ganz relaxd bleiben. :cool:
LG
 
Zurück
Oben Unten