Mein Start in die Chili-Welt (Birdeye)

RobertR

Jalapenogenießer
Beiträge
142
Hallo,

Beginn 2010 habe ich Interessehalber aus Schoten vom Supermarkt (bekommen wir hier meist aus Afrika importiert in Platikdöschen) ein paar Samen rausgepuhlt und die in die Erde gesteckt, nach etwa erst einem Monat (da hatte ich die Hoffnung bereits aufgegeben und den Pot nur noch aus Mitleid mitgegossen) kamen viele junge Chilipflanzen hervor.

CIMG0903.JPG


Zu je 3 Pflanzen pro Pot habe ich die dann umgesetzt und wachsen lassen. Anfangs ging es sehr träge, jedoch wuchsen die Pflanzen in zunehmendem Alter immer etwas schneller. Leider waren die Pflanzen zu Beginn sehr empfindlich, ich wollte die Töpfe unter freien Himmel stellen wie die Pflanzen etwa 10cm groß waren, nach wenigen Tagen begannen die Blätter sich stark zu kräuseln, also sofort wieder unter Dach und sie erholten sich wieder.

Mit etwa 20-25cm Topfte ich die Pflanzen dann in etwa 40L Behälter um und schloss die Tröpfchenberegnung an, ab dem Zeitpunkt waren sie dann schon recht resistent. Erstaunlicherweise ging die weiße Fliege nie ran, Pflanzen die daneben standen waren übersäht mit diesem Schädling. Blattläuse hatte ich ab und zu mal, erst versuchte ich es mit Abreiben aber letztendlich musste bei einer Pflanze (die komischerweise fast ausschließlich befallen war) die chemische Keule her, dann war aber auch Ruhe.

CIMG1026.JPG
CIMG1028.JPG

CIMG1255.JPG
CIMG1257.JPG

CIMG1258.JPG
CIMG1269.JPG

CIMG1365.JPG
CIMG1366.JPG

CIMG1367.JPG
CIMG1368.JPG


Im Großen und Ganzen ist die Pflanze jedoch gut handhabbar, absolut für Anfänger geeignet. Der Ertrag ist zumindest bei hiesigen Wetterverhältnissen enorm, bisher habe ich schon über 600 Gramm frische Chilis geerntet und die Büsche sind noch immer voller Schoten und Blüten.
Die Pflanze ist auch als Deko gut geeignet, die Schoten reifen von hellgrün über gelb, orange nach rot ab. Sehr scharf, etwa 50.000-100.000 SHU!
Mir reichen bereits 4-6 der getrockneten Schoten für einen ganzen Suppentopf oder eine Tortilla, aber das variiert ja je nach Geschmack.

CIMG1424.JPG


Hier die bisherige Ernte:

chilis1.jpg
chilis2.jpg
chilis3.jpg



Abgesehen von den Fotos der Ernte sind das alles ältere Aufnahmen gewesen, hier jetzt wie versprochen die aktuellen, heute aufgenommen:

CIMG1610.JPG
CIMG1611.JPG

CIMG1624.JPG
CIMG1625.JPG



Schönen Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr Schön muss ich schon sagen ein Musterbeispiel an Pflanzen wie ich finde :thumbsup:

wünsch dir noch viel Erfolg und reiche Ernte
 
Dank dir!
Jetzt möchte ich von dort wo die Töpfe stehen nach hinten mit etwa 40 Töpfen erweitern, leider fehlen die mir aber noch. Irgendwo finden sich aber sicher gebrauchte, die werden hier ja oft benutzt auf den fincas.
 
Hut ab, die Pflanzen sehen super aus.

Mit der Birds Eye hatte ich bisher wenig Glück, aber nach diesen Bildern muss ich es dieses Jahr nochmal versuchen...
 
Dankeschön!

Also ich habe zwar bereits Erfahrungen mit Pflanzen, aber an dieser Sorte gab es meines Erachtens nichts, was man groß hätte falsch machen können. Auf jeden Fall folgendes beachten:

immer genug bewässern und..
auf reichlich Sonne achten!

Wenn man bedenkt dass diese Sorte in Afrika angebaut wird kann man sich in etwa ausrechnen, wie viel die gerne haben wollen.

Neue Fotos lade ich jetzt hoch ;)
 
Das sind wirklich tolle Büsche die du da groß gezogen hast!:clapping:

Da wirst du ja keine Probleme mit Licht bekommen, auch nicht mit den größten Sonnenanbetern. Bin dann mal gespannt, welche Sorten bei dir noch so kommen.
 
Na das war doch ein Start-Ziel Sieg ,tolle Planzen und super Ernte mehr geht doch nicht .:clap:
 
:clapping::thumbsup:

Super Ernte, gefällt mir! Das nenne ich einen gelungenen Start!

Hast schon eine Idee, was Du mit der Ernte anstellen wirst?

Gruß und viel Erfolg für die kommende Saison :w00t:
 
Vielen Dank :)

Den guten Teil der Ernte habe ich bereits nem Freund versprochen, den Rest behalte ich zum Essen. Möchte irgendwann noch ne Süßsauer Soße und ggf. ne Hot Sauce probieren, da brauch ich dann noch nen paar. Aber bei dem was da noch am Busch hängt dürfte es reichen :)

Ach, hatte gestern mal gewogen, etwa 350gr trockene Birdeyes - bis jetzt :w00t:
Klingt wenig, ist aber recht voluminös.
 
Viele Grüße ins kuschelig Warme und weiterhin
alles gute für deine tollen Pflanzen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ja ja, das ist schon richtig.
Letzte Nacht hatten wir 4 Nasse und meine noch im GWH
verbliebenen 5 Rocotopflanzen, mussten die letzte kalte
Nacht darin verbringen.
Ab Dienstag sind HIER reichlich Schnee und auch bis
10 Grad Nasse gemeldet.
Von daher, es wird wohl Winter werden. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Oh ja.. Schnee, das kenn ich nur aus der Ferne oder wenn ich mal aufm Teide bin, ist auch viele Jahre her. Heute darf man da gar nemmer hoch ohne Ketten wenns geschneit hat, und die hat hier so gut wie keiner. So oder so, der Schnee ist eh komplett hart bis die Straßen geräumt sind :(
Schick mal nen bissel Schnee her!
 
Zurück
Oben Unten