Putenrollbraten mit Apfelsauce

Col Pain

Jolokiajunkie
Beiträge
2.660
Putenrollbraten mit Apfelsauce

Gestern gab es bei uns schon Pute. Da aber noch ein ordentliches Stück Putenbraten im Kühlschrank lag, haben wir uns überlegt, daraus einen Rollbraten zu machen.

Zutaten

30g getrocknete Apfelringe
350ml Geflügelbrühe
3 geschälte Schalotten
2 Knoblauchzehen
200g Crème fraîche
Salz
Chilipulver
½ TL gemahlener Koriander
½ TL getrockneter Majoran
1kg Putenbraten am Stück
100g Bacon
2 EL Butterschmalz
100ml Calvados
200ml Apfelsaft
dunkler Saucenbinder


Zubereitung

Die getrockneten Apfelringe würfeln und in der heißen Geflügelbrühe ca. 15 Minuten einweichen. Dann die Brühe abgießen und auffangen. Die Schalotten hacken, den Knoblauch pressen und mit den Apfelstückchen und 100g Crème fraîche verrühren. Die Füllung mit Salz, Chilipulver, Koriander und Majoran würzen.
Das Fleisch zu einem Rollbraten schneiden und ein wenig mit der Hand plattieren (der Fleischklopfer bleibt dabei aber bitte im Schrank!). Den Backofen auf 200°C vorheizen. Dann das Fleisch salzen und mit Chilipulver von beiden Seiten würzen, mit Baconscheiben belegen und die Füllung daraufstreichen. Aufrollen und mit Küchengarn gut zubinden. In einem Bräter das Butterschmalz erhitzen. Den Braten darin von allen Seiten anbraten (auch die Enden!), 50ml Calvados und 150ml der aufgefangenen Brühe angießen. Anschließend im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten bei 200°C garen. Dann die Temperatur auf 180°C reduzieren und weitere 50 bis 60 Minuten garen. Dabei den Braten mehrmals wenden und mit dem Fond begießen.
Nach dem Garen den Braten aus dem Fond nehmen und warm stellen. Den Fond durch ein Sieb gießen und mit dem restlichen Calvados, der übrigen Brühe, 100g Crème fraîche und dem Apfelsaft aufkochen. Nun den Saucenbinder einrühren, 1 Minute kochen lassen und abschmecken. Den Braten aufschneiden und mit der Sauce servieren. Dazu passen z.B. Kartoffelklöße oder selbstgemachte Kartoffeltaler.

Putenrolli1110_01.JPG


Die Hauptzutaten

Putenrolli1110_02.JPG


Die Apfelringe werden gewürfelt

Putenrolli1110_03.JPG


Das zugeschnittene Fleisch wird gewürzt

Putenrolli1110_04.JPG


Die Füllung wird vorbereitet

Putenrolli1110_05.JPG


Mit Bacon belegt und mit der Füllung bestrichen

RolliKnoten_06.JPG


Fertig verschnürt

Putenrolli1110_06.JPG


Anbraten und mit Brühe und Calvados angießen

Putenrolli1110_07.JPG


Die Sauce zubereiten

Putenrolli1110_08.JPG


Angerichtet mit Kartoffeltalern, Rotkohl und der Apfelsauce


Lecker war´s und auch relativ schnell gemacht. Bei Gelegenheit werden wir dieses Rezept auch mal im DO ausprobieren. Da müsste es auch sehr gut gelingen.


Gruß Col
 
Zurück
Oben Unten