Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt UPDATE 11.1.11

Rampaigne

Habanerolecker
Beiträge
334
hallo liebe chilifreunde ...

ich habe mich entschlossen, den in seramis gehalten "nur-indoor" chilipflanzen einen eigenen, vom hauptprojekt 2011 losgelösten, thread zu gönnen ...

ich bin mir durchaus bewusst dass ich hier nicht das rad neu erfinde und sicher alles schon bekannt ist, aber eine kleine bild-doku wird sicher den ein oder anderen nutzer hier erfreuen ;)

wegen augenscheinlichen mangelerscheinungen der in seramis gesetzten cayenne habe ich ein wenig nachgeforscht bzw. grundlagen nachgeschlagen ...

zunächst mal wurden die gegebenheiten des lokalen leitungswassers ermittelt. mit einem ph-wert von ca. 7,7 nicht richtig geeignet für ein hydro-chili-system. recherchen im netz ergaben durch die bank empfehlungen für einen ph-wert zwischen 6,0 und 6,5 ... leicht "sauer" also ...

da seramis keinerlei (bzw. nur sehr geringe) mengen nährstoffe enthält, bleibt die düngerfrage zwar bestehen, aber nicht lange ungeklärt. aufgrund diverser empfehlungen hier im forum bin ich auf ALGOFLASH UNIVERSAL umgestiegen ... um einem verbrennen der pflanzen und einem versalzen des substrats vorzubeugen, wird die düngerkonzentration entsprechend der herstellerempfehlungen noch mal auf 1:5 reduziert ... hieraus resultiert somit eine ungefäre düngerbeimischung von 0,8ml dünger auf 1 liter giesswasser ...

mischungsverhältnis also => 1 : 0,0008

um den ph-wert zu senken wird das mit dünger versetzte giesswasser nun erst mal einem ph-test mittels schüttellösung bestimmt und entsprechend korrigiert ... ich habe ein produkt aus der aquaristik genommen, ein paar stunden nach kauf habe ich erfahren dass man es auch mit apfelessig-essenz genausogut hinbekommen kann ... :(

nundenn ... egal ...

durch "sukzessive approximation" :D :D hab ich dann ermittelt dass 0,2ml auf 1,5liter giesswasser den ph-wert hier auf für chilis angenehme 6,0 - 6,5 senken ...

mischungsverhältnis => 1 : 0,000133

um solch kleine mengen relativ zuverlässig zu dosieren behelfe ich mir mit einem trick: man berechne die grundfläche eines vorhandenen strohalmes und berechne daraus die benötigte füllhöhe desselben für die entprechende dosierung ... da ein mililiter ziemlich genau 1000 kubikmilimetern entspricht, kann man das ganze einfach auslitern bzw. durcheinander-dividieren ;) danke an texas instrument an dieser stelle :D

wir haben also an dieser stelle eine entsprechende menge giessflüssigkeit mit einem passenden ph-wert und einer sehr gering dosierten nährstoffmenge ALGOFLASH UNIVERSAL ...

um die ganze angelegenheit "zurückzusetzen" wurden alle chilis in neues substrat gesetzt damit keine "alten sünden" das projekt versauen ...

weiter will ich die grundlagen nun auch nicht ausführen sondern die bilder präsentieren:

k-IMG_0052.JPG
k-IMG_0048.JPG
k-IMG_0049.JPG
k-IMG_0050.JPG
k-IMG_0053.JPG
k-IMG_0054.JPG
k-IMG_0055.JPG


die im seramis gekeimten sorten, welche ihr im kindergarten seht sind:

- habanero brown
- habanero pastel
- thai red hot
- taszmanian black

(jeweils zwei exemplare)

für die zukunft werde ich mich um bessere bildqualität bemühen :D

(die angehängten thumbnails da unten sollten eigentlich nicht da hin, aber ich finde grade nicht wie ich die wieder weg bekomme :eek:hmy::eek:hmy: )
 

Anhänge

  • k-IMG_0045.JPG
    k-IMG_0045.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 123
  • k-IMG_0046.JPG
    k-IMG_0046.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 132
  • k-IMG_0047.JPG
    k-IMG_0047.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

Hallo!

Tolle Pflanzen!! sehen sehr gut aus!!

War dein saison start schon für 2011!! Frühstarter???
Hab mir auch heute seramis bei obi geholt!!
Wollt es auch mal mit paar pflanzen ausprobieren!!
Ich glaube das wird nicht so einfach,oder???
Gibt es Sorten die sich besonders für hydro eignen???
Wollte es mit Jalapeno purple probieren!!
Falls du einwende hast bitte bescheid geben!!!!

Gruss chilihead
 
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

Finde ich gut, dass du für deine Seramis Pflanzen einen eigenen Beitrag aufgemacht hast.

Ich finde die Grundidee für den Indoor Anbau sehr gut.

Werde das hier auf jeden Fall verfolgen, und eventuell auch mit ein oder zwei Sorten probieren.
Muss mich aber in die Thematik erst mal einlesen, scheint nicht so einfach zu sein, mit der Nährstoffbeigabe per Gießkanne.


Gruß Christian
 
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

@chilihead:
... ja ... war frühstarter :D das stimmt wohl voll und ganz. wenn ich dir nur eine sachkundige antwort auf deine fragen geben könnte ... ich tappe ja auch im dunkeln .. mehr oder weniger :( ...

chili's sollen allgemein ziemlich geil auf hydro sein :D ... hab ich nun schon auf mehreren hydro-seiten gelesen ... wobei die sich wirklich auf RICHTIGES hydro mit z.b. Ebbe/Flut systemen beziehen ...

jedenfalls muss man sich intensiver mit den grundbedürfnissen der pflanzen in seramis etc. beschäftigen und ich glaube nicht dass ich das mehr als ansatzweise verinnerlicht habe ...

denn auch seramis macht keinen grünen daumen ...



@habbi:
ich finde das lohnt sich, das einlesen in das thema. ich denke wenn's mal richtig läuft und man durch das gröbste durch ist kann man davon einiges erwarten ... so hoffe ich

man sieht leider die wohl vorhandenen mangelerscheinungen an der cayenne nicht (gelblich blasse farbe bei den neuen blättern)
 
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

Ich freue mich auch schon auf weitere Berichte ,:D
 
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

hallo liebe chillifreunde ...

ein kleines update zu meinem seramis-projekt heute abend:

meine cayenne, welche gelblich-hellgrüne blätter zeigte, scheint sich durch die gesamtheit der getroffenen massnahmen zu erholen:

vorher:
attachment.php


heute:
attachment.php


zwischen den beiden fotos liegen fünf tage... ich bin der meinung, dass sich die blattfärbung verbessert hat und die cayenne langsam beginnt sich zu erholen ...

am ende noch ein paar babyfoto's:

von links nach rechts: SHP, tazmanian black, habanero pastel
(denkt euch den thumbnail der cayenne weg, der sollte da nicht hin :( )
 

Anhänge

  • k-IMG_0006.JPG
    k-IMG_0006.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 156
  • k-IMG_0007.JPG
    k-IMG_0007.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 168
  • k-IMG_0008.JPG
    k-IMG_0008.JPG
    45 KB · Aufrufe: 164
  • k-IMG_0002.JPG
    k-IMG_0002.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 514
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

Ja die cayenne sieht wirklich besser aus :)
 
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

Sieht ja schon wieder richtig gut aus die Pflanze .Topfs du dann eigentlich auch in Seramis um wenn die Pflanzen groß sind ?:)
 
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

Kaufi schrieb:
Sieht ja schon wieder richtig gut aus die Pflanze .Topfs du dann eigentlich auch in Seramis um wenn die Pflanzen groß sind ?:)

danke :D ich hoffe die kleinen danken es mir auch weiterhin ...

ja, die werde ich auch in seramis umtopfen wenn die mal soweit sein sollten ... es sollen ja reine indoor-pflanzen bleiben ...

diejenigen die nach draussen kommen, kommen in feinen dreck :D
 
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

hallo
viel Spass und viel erfolgt für deine Saison
vielen haben schon los gelegt das ist toll
 
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

Die Bilder sehn ja richtig gut aus:)

Viel Erfolg und gute Ernte:)
 
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

hallo liebe chilifreunde ...

heute ist ein seramis-update tag ... :D

nachdem ich gestern die ganzen prä-outdoor-chilis umgetopft habe hab ich mich gezwungen gesehen, neue bilder meiner hydro-versionen zu machen und hier seht ihr das ergebnis:

kdsc0331.jpg


kdsc0336.jpg


kdsc0335.jpg


kdsc0334.jpg


kdsc0333.jpg


kdsc0332.jpg
 
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

Geile Bilder :w00t: und die Pflanzen sehen ja gerade zu perfekt aus. Weiterhin viel Erfolg :)
 
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

Mit dem Seramis als Kontrast sehen dei Pflanzen noch besser au,klasse :cool:
 
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

Fazer schrieb:
Geile Bilder :w00t: und die Pflanzen sehen ja gerade zu perfekt aus. Weiterhin viel Erfolg :)

das verdanken die nicht zuletzt den super tips hier im forum :D und die bilder ... ja DIE kann ich jetzt endlich wieder mit der "guten" kamera machen ;)

Kaufi schrieb:
Mit dem Seramis als Kontrast sehen dei Pflanzen noch besser au,klasse :cool:

YO !!! das seh ich genauso ... :devilish:
 
Zurück
Oben Unten