Meine Erfahrung mit der Jolokia

XX-Wolff

Dauerscharfesser
Beiträge
665
Die Bih/Bhut Jolokia ist ja, vermutlich aufgrund der Tatsache, daß sie die "Schärfe-Weltrekordchili" ist, ein sehr begehrtes Objekt.

Vor allem bei den Neuzugängen im Forum, die ja sehr oft als Erstes diese Sorte suchen.

Da ich inzwischen auch die meisten Habbi-Sorten ganz gut verdrücken kann (immer mal wieder in Etappen mit beglückendem Augentränen und Nasenlufen gegleitet;)), hat mich diese Sorte in diesem Jahr auch mal gereizt, also habe ich sie angebaut.

Natürlich war ich extrem gespannt, in welcem Reifestadium sie welche Schärfe produzieren würde und habe so immer mal wieder zwischendurch verkostet.

Mit dem Ergebnis, daß die Früchte schon im grünen Zustand eine enorme Schärfe aufwiesen, allerdings noch richtig "grün" schmeckten.

Bereits im halbreifen Zustand waren die Früchte für mich nicht mehr eßbar, bestenfalls ein kleines Stückchen ging noch so gerade eben.

Abgereift probiert, reichte ein Stück von 3x3mm aus, mir für eine halbe Stunde die Tränen in die Augen zu treiben, vom Eigengeschmack der Jolokia habe ich bestenfalls 5 Sekunden etwas geschmeckt. Und der Geschmack war noch nichtmal besonders gut...

Meine Ernte habe ich samt und sonders zu Pulver verarbeitet, welches in kleinsten Dosierungen zum Einsatz kommen wird, um Schärfe ans Essen zu bringen.

Ich habe ca. 800gr. geerntet, das dürfte für die nächsten Jahre reichen...

Für mich ist klar, daß das ein einmaliger Test war, diese Sorte werde ich so schnell nicht wieder anbauen, denn vom Geschmack her war´s für mich ´ne Nullnummer, das Zeug ist einfach nur bestialisch scharf.

Da werde ich doch lieber geschmackvolle, aromatische Sorten anbauen, die zwar auch gut brennen, aber noch Eigengeschmack der Früchte erkennen lassen.

Da habe ich wesentlich mehr davon, weil ich die Früchte dann auch noch geniessen kann!

Die "Geisterchili" kann mir in Zukunft gestohlen bleiben!!!

Aber einen Versuch unter vielen Sorten war´s auf jeden Fall wert.

Ich kann nur Jedem raten, nicht auf den Weltrekord-Status g..l zu sein, sondern lieber Sorten anzubauen, die man dann auch geschmacklich und schärfetechnisch geniessen kann.

Für mich sollen die Chilis nicht nur reine Schärfe, sondern vor allem einen guten Geschmack und Genuß bringen, da fällt die Jolokia für mich dann leider raus.

LG,

Thorsten
 
Hmmm... da kann ich mich eigentlich nicht anschließen. Zum pur futtern ist die Jolokia sicher ein wenig zu heftig. Sie ist ja auch ein "paar" SHU schärfer, als 0815 Habbis.

Das Aroma gefällt mir persönlich doch recht gut. Ein wenig rauchig, leicht fruchtig, mit einer brutalen Schärfe. Wir verwenden die Sorte pulverisiert gern als Gewürz, aber auch (in geringen Mengen) frisch, z.B. für Chutneys oder Chili-Vodka. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Es gibt ja auch genug Leute, denen Habbis nicht schmecken.

Für Anfänger ist diese Sorte aber definitiv nix. Wenn man sie anbauen will, sollte man wirklich wissen, worauf man sich einlässt. Und wenn man nur damit angeben will, wie scharf man doch verträgt, sollte man wirklich noch mal überlegen, warum man Chilis anbaut.


Gruß Col
 
Finde deinen Geschmacksbericht sehr klasse!

Ich konnte bei meinem Jolokia Versuch zwar nur zwei kleine grüne Beeren ernten, bevor die Milben über die Pflanze herfielen, aber die waren schon sehr extrem scharf und nur zum "pimpen" von einer Gulaschsuppe zu gebrauchen.
Hat nur Schärfe abgegeben, Geschmack naja.... da war nicht viel.

Hatte von einem Kumpel, der von mir eine Jungpflanze bekommen hatte, eine reife Beere nur ein kleines Stück gegessen, aber das ist kein Genussmittel mehr. -Bäh.
Kein Geschmack nur brüllend scharf.

Allerdings mag ich das Aroma von Jolokia Pulver sehr gerne, hat etwas Rauchiges und herbes wie ich finde.

Ich werde die Sorte auch nicht mehr versuchen anzubauen.
Meine momentane absolute Schärfe Grenze liegt jetzt bei Fatali, aber die hat wenigstens ordentlich Aroma.
Wobei ich bei der weniger das Problem mit der Schärfe feststellte,sondern eher mit der Verdauung. :blush: :( (Aber lecker sind sie allemal)


Der Hype ist denke ich mal durch viele Internetvideos entstanden, wo ja auch mittlerweile ein paar kranke Halbstarke solche Mutprobenvideos auch in Deutschland machen.

-Ich kann es nicht nachvollziehen, und finde das hat nichts mehr mit unserer Lieblingspflanze und Genussmittel zu tun.

Da kann man ja auch gleich auf Video die Auswirkung von Abführmittel und der Gleichen aufzeichnen und online stellen.:no::no::no:
 
Ich verdrück die auch nicht frisch, aber eine Pflanze Jolokia ist auch nächstes Jahr wieder dabei. Mir gefällt es das ich damit mit wenig Pulver, und somit Eigengeschmack, Essen fast geschmacksneutral schärfen kann. Für mich schmecken ja die Wildformen und Rocotos am Besten, aber nicht zu jedem Essen passt auch Chiligeschmack, Schärfe jedoch schon. :)
 
Habbi Metal schrieb:
...
Der Hype ist denke ich mal durch viele Internetvideos entstanden, wo ja auch mittlerweile ein paar kranke Halbstarke solche Mutprobenvideos auch in Deutschland machen.
...

Erinnere mich bloß nicht daran. Heute erst wieder über so einen Schwachsinn bei YouTube gestolpert. So was kann man sich ja nicht mal 10 Sekunden anschauen.
dash1.gif
 
Auch deshalb habe ich meine persönlichen Erfahrungen mit der Sorte hier eingestellt...

Wenn man sich die Klickzahlen solcher Videos ansieht, stellt man fest, dass die durchaus sehr häufig angesehen werden. Und die Zuschauer werden in den seltensten Fällen "vom Fach" sein, sondern eher aus der Schülerfraktion. Und die lassen sich dann dazu bewegen, das auch mal auszuprobieren (auf die Idee, daß in den Videos vielleicht ganz andere Sorten verspeist werden, kommen die auch eher selten).

Ist Euch mal aufgefallen, daß in den letzten zwei Jahren hier doch ziemlich häufig von Neu-Usern gerade die B.J. angefragt worden ist? Das muß ja wohl mehr als einen Grund haben...

Also, lieber Neu-User, falls Du Dir die Mühe gemacht haben solltest, erst das Forum zu durchforsten und dann auf dieses Thema gestoßen bist, hier mein Tip:

Laß´ es sein und fange mit Sorten an, die Du auch essen kannst!


LG,

Thorsten:D
 
mir schmecken die ich bin durch zufall and die geraten und hab unbewußt die rausgefuttert und zum würzen genommen und die habbis erst später vertilgt .;)finde das mit den mutprobenviedeos auch daneben .wenn mans nicht verträgt soll mans sein lassen:angry:
 
Ich bin ja dieses Jahr auch erst hinzugekommen.
hatte eine TAM Jalapeno und eine Bhut Jolokia (von ebay -.-)
Ich esse ja gerne scharf.

Auf jeden Fall hab ich da totalen Mist gemacht, der größte Fehler war, dass ich bei ebay gekauft habe.

Die TAMs waren gar nicht scharf. Normale Paprika"schärfe"
und die Jolokias hatten nur mini-Früchte die kleiner waren wie eine Weinbeere, eher wie 3 Rosinen.
Die hab ich im ganzen gegessen. Geschmacklich Flop - Schärfetechnisch - naja... ich konnte es aushalten.
Später hatte ich noch eine Habbi Red aus dem Supermarkt, das war dann schon etwas sehr viel mehr schärfer.
Also insgesamt war ich ziemlich unzufrieden, hab aber über die Pflanzen sehr viel Erfahrung gesammelt.

Nächstes Jahr werde ich sehr viel Sorten mehr halten, aber diesmal mit einem ordentlichen Name,
und wo ich weiß, dass diese auch halbwegs Sortenrein sind.

Für mich hatte das den reiz die Jolokia anzubauen, weil es ja nun die schärfste ist und es nichts schärferes bis dahin gab.
Und man dann auch mal fein ein bisschen angeben konnte ;)
Aber nun hab ich das nicht mehr vor, man lernt einfach was dazu.
Mich interessiert vor allem das Biologische, sprich Wachstum, äußere Einflüsse usw.
Das Nebenprodukt, die Früchte werde ich natürlich auch vorbildlich verarbeiten.
Wahrscheinlich werde ich wieder alles alleine Essen müssen, weil es den anderen zu scharf ist *g*


MfG
 
Ich habe heuer auch erstmalig Bhuts angebaut und konnte über den ganzen Sommer verteilt 3 oder vier essen, den Rest habe ich zu Pulver verarbeitet und es ist mir sogar gelungen, eine essabare Sauce daraus zu fabrizieren*selberaufdieSchulterklopf*
Mich haben diese Halbstarken auch lange generft, aber mittlerweile denke ich mir: lass die Idioten doch! Draufgehen tut keiner und so nen schönen prickelnden Todesd...fall oder ein bissl Kreislaufprobleme schaden solchen Deppen eh nicht, vielleicht lernen sie´s ja irgendwann. Außerdem ist deren Problem sowieso dass sie ähnliches auch mit Vodka/Jägermeister & Co. versuchen >(
 
Hi. Ihr dürft nicht vergessen, daß Geschmack, Aussehen, Größe und Schärfe einer Sorte nicht nur von der Sorte abhängig sind, sondern auch ganz stark von den Umgebungsvariablen. Viel Sonne ist wichtig. Wärme. Die Zusammensetzung des Bodens spielt auch in das Aroma hinein. Und vieles mehr. Einige der Mißerfolge könnten damit zusammenhängen.

Ich baue auch Bhot Jolokia (als berühmter Schreibfehler bekannt und weit verbreitet auch als "Bhut Jolokia"), die Schote aus der indischen Bhot-Region (Stamm der Bhot, der dort lebt), an, aber die kulinarische Nutzung steht für mich nur an dritter Stelle. An zweiter Stelle steht die Nutzung als Spray gegen Kriminelle, aber an erster Stelle dient die Nutzung für das Entwickeln neuer, ganz interessanter und atemberaubender Hybride!
 
Also entweder ist meine Jolokia keine Jolokia, oder die meisten hier haben ein vollkommen anderes Geschmacksempfinden als ich.
Ich verwende mein selbstgemachtes Pulver auch zum wohldosierten Nachwürzen und schon eine Prise in z.B. einem Teller Supper reicht, um alles danach schmecken zu lassen. Natürlich brennt das ganze auch gewaltig, aber das hier kein Geschmack vorhanden sein soll kann ich nicht nachvollziehen!
Frisch habe ich sie natürlich auch gekostet, wobei hier das Aroma deutlich im Hintergrund bleibt und man recht schnell andere Sorgen hat!
 
Es schreibt hier ja niemand, dass Jolokia keinen Geschmack/ Aroma hat.

Ich schrieb ja auch:
Allerdings mag ich das Aroma von Jolokia Pulver sehr gerne, hat etwas Rauchiges und herbes wie ich finde.

Man benötigt weniger Chilis um einem Gericht zu der richtige Schärfe zu verhelfen.
Dadurch, und das sie keinen so ausgeprägten dominanten Geschmack wie eine z.B. eine Habanero hat, kann man ein scharfes Gericht kreieren ohne das ein stark dominierendes chinense Aroma durchkommt.

Gruß Christian
 
Mh, also die Jolokias die ich hatte hatten einen noch viel intensiveren, süßlichen Geruch als Habaneros...

In der Küche kommen eigentlich bei mir nur Annums oder Lemon Drops (die bei mir ähnlich scharf wurden wie Dutch Red) zum Einsatz. Chinense bau ich quasi nur aus botanischem Interesse an. Von meinen roten Habis reicht eine halbe, um einen ganzen Topf Chili an die Schmerzgrenze zu bringen, und meinem Gewürzstreuer Bhut/Habi Pulver, was ich 2008 gemacht habe, ist immer noch gut 2/3 da, obwohl damit eine ganze WG würzt, und alle mögen es feurig.

Dabei halte ich mich schon für einen erprobten Chiliesser, aber bestimmte Sorten aus reinem Geprotze zu vertilgen, nöö. Dann bleibe ich lieber als Weichei bei den Annums.
 
Habbi Metal schrieb:
Dadurch, und das sie keinen so ausgeprägten dominanten Geschmack wie eine z.B. eine Habanero hat, kann man ein scharfes Gericht kreieren ohne das ein stark dominierendes chinense Aroma durchkommt.

Genau deshalb habe ich schon daran gezweifelt, dass ich es wirklich mit einer Jolokia zu tun habe, die hat so ein kräftiges Aroma, dass ich schon gedacht habe, es könnte eine Habanero sein. Die Schärfe hingegen sagt mir wieder anderes...
 
Zurück
Oben Unten