Habbi Überdüngt

Rossi

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen meine Habbis gedüngt und nun sind die Blätter völlig trocken, werden braun und sind schlaf. Meine Vermutung ist dass ich die Habbis zu starkt gedüngt habe. Benutz habe ich Tomaten Dünger von der Firma Fach Garten Center. Die Düngelösung ist: 10+5+7 mit Spurennährstoffen.
Einige Blätter sind auch abgefallen.

Hier ein paar Bilder...

http://img651.imageshack.us/f/img07360.jpg/

http://img819.imageshack.us/i/img0738p0.jpg/

http://img251.imageshack.us/i/img0737fn.jpg/
 
Wie viel von dem Dünger hast du denn genommen? Also so wie die Pflanzen aussehn müsste das ja schon echt ne große Menge sein! :w00t: Sind denn irgendwelche Tierchen zu erkennen?
Aber was mir da noch anderes in den Sinn kommt.... hattest du das Fenster mal für ne längere Zeit auf? Bei dieser kälte draußen, können die Pflanzen durch zu langes Lüften dann auch schon mal nen Frostschaden bekommen!
 
Kommt mir jetzt auch etwas komisch vor. Müßte schon sehr viel Dünger gewesen sein. Sieht mir auch eher nach einem Milbenbefall aus. Keine Tierchen zu erkennen?
 
Hi Rossi!

überdüngt ist das nicht. Für mich sind das Anzeichen von Kälte und zuviel Feuchtigkeit. Was man auch sehr gut an deinen Fenstern sehen kann. Das Kondenswasser an den Glasleisten der Scheiben deutet auf ev. Zugluft und zuviel Feuchtigkeit hin, was auch durch schlechtes oder überhaupt nicht Lüften entsteht. Dazu müste man deine Raumtemperatur wissen und wie und ob du überhaupt Lüftest, gerade im Winter wird oft verkehrt gelüftet. Meist tritt das Morgens oder Abends auf verstärkt noch wen morgens die Rolläden hochgezogen werde.

LG Heiko
 
Das Fenster habe ich nur selten offen. Ich mache im Bad und Wohzimmer das Fenster auf, dann lüftet es schneller und wird nicht so kalt.
Die Pflanzen waren von Blattläusen befallen und daher hatte ich sie mit einem Mittel besprüht. Nach dem besprühen hatten sich Salzkristalle an der Fensterscheibe festgesetzt, welche ich nicht abbekomme (meine Freundin ist nicht begeistert =D )
Die Raumtemperatur beträgt circa 20 Grad. Ich Nebel die Pflanzen am Abend und Morgen einmal mit Wasser ein, um der trockenen Heizungsluft entgegen zu wirken.
Von Milben habe ich bisher nocht nichts bemerkt...
 
Rossi schrieb:
Das Fenster habe ich nur selten offen. Ich mache im Bad und Wohzimmer das Fenster auf, dann lüftet es schneller und wird nicht so kalt.
Die Pflanzen waren von Blattläusen befallen und daher hatte ich sie mit einem Mittel besprüht. Nach dem besprühen hatten sich Salzkristalle an der Fensterscheibe festgesetzt, welche ich nicht abbekomme (meine Freundin ist nicht begeistert =D )
Die Raumtemperatur beträgt circa 20 Grad. Ich Nebel die Pflanzen am Abend und Morgen einmal mit Wasser ein, um der trockenen Heizungsluft entgegen zu wirken.
Von Milben habe ich bisher nocht nichts bemerkt...

Um diese Zeit ist es nicht einfach für Pflanzen an Fensterbänken, gerade wen die Heizungsluft zirkuliert und Chilipflanzen reagieren recht schnell auf verschiedene temperaturen oder Lichtverhältnisse.

Zur Scheibe, besorg dir mal Aceton und reib damit die Scheibe ab, das klappt 100%tig und sie wird wieder sauber ;)
 
Rossi schrieb:
Nach dem besprühen hatten sich Salzkristalle an der Fensterscheibe festgesetzt, welche ich nicht abbekomme (meine Freundin ist nicht begeistert =D )

Die Salzkristalle kann man vorsichtig abschaben. Nur Kalkablagerungen gehen eine dauerhafte Verbindung mit Glasscheiben ein...

Glasscheibe erst mit einer Spülmittellösung (z.B. Abwaschwasser) großzügig benetzen, dann mit einer flexiblen Klinge vorsichtig die Kristalle abschaben. Auf keinen Fall mit einem Reinigungsschwamm arbeiten. Der verkratzt die Glasoberfläche...

Ein praktisches Tool zum Scheibenreinigen ist das hier: "Unger Glasschaber Trim 10 + 1" (Kosten ca. 5,00 EUR).
Damit bekommt man so ziemlich alles wieder von Scheiben runter. Wichtig: Vorm Klingeneinsatz immer die Scheibe mit Spülmittellösung benetzen, um Kratzspuren zu vermeiden.
Klinge nach Benutzung aus dem Halter entfernen, abtrocknen und wieder in die Wachshülle zurückstecken. Sie rostet sonst im Halter fest.

Mach' Deiner Freundin eine Freude...:D
lg
 
dise bilder kommen mir sehr bekommt vor, entweder zunass und zu kalt gestellt das die wurzeln anfangen zu faulen. oder die wurzeln sind allgemien zu kalt weil so wie ich sehe unter den übertöpfen keine styropor ist. oder sie haben über den kontakt mit dem fenster einen frostschasden bekommen

lg​
 
Zurück
Oben Unten