Habanero überwintern?

Benutzername

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo
Wie das Thema schon sagt möchte ich meine Habanero überwintern. Aber macht das überhaupt Sinn? Weiß leider nicht, wie alt C. chinense allgemein werden, von daher weiß ich gar nicht ob sich eine Überwinterung überhaupt lohnt (die Pflanze habe ich im Januar ausgesäht).
Falls sich eine Überwinterung lohnt wollt ich noch fragen, ob ich neben dem Zurückschneiden auch die großen Blätter entfernen soll und bei welchen Temperaturen ich überwintern soll.
Sry für die vielen Anfängerfragen, ich hab zwar schon ein bisschen was zu dem Thema Überwinterung hier gelesen aber halt noch lange nicht genug. Zudem fehlt mir da die Erfahrung.
Gruß Thomas
 
Hi,
kann dir da leider nicht mit Profi-Tipps helfen, da ich dieses Jahr selber zum ersten mal Habbi's überwintern werde.
Bisher hab ich immer etwas von 15° gelesen, zu dem Zurückschneiden ich werd mischen, einen Teil: Radikalkur - kurz, ohne Blätter, einen anderen Teil: so belassen wie sie sind.
Werd dann im nächsten Jahr sagen können was besser ist ;)
Ansonsten bin ich ebenfalls auf die Antworten der Profi's hier gespannt!:w00t:
Schönen Gruß
PJ
 
Ja das mit den 15°C hab ich auch irgendwo gelesen. Aber warten wir mal auf die Antworten der Experten:whistling:.
Wie entfernt man denn die Blätter? Einfach am Stiel anschneiden oder abreißen? Oder ist das egal?
Thomas
 
Hallo Benutzername:)

Ich habe letztes jahr eine Choco Haba überwintert. Ich habe einfach immer mal wieder ein paar Blätter entfernt, aber nicht alle. Ich dachte mir, dass die Pflanze die Blätter sicher noch braucht um ein bisschen Photosynthese zu betreiben, wenn sie im Winter und im Haus schon weniger Licht als sonst bekommt. Ich habe immer von unten gegossen, dass kein Ungeziefer und/oder Schimmel gefördert wird. Hat alles prima geklappt und ich hatte auch massig Blüten. Nur befruchten konnte ich nicht, egal wie ich es probiert hatte. Gewachsen ist sie in dieser Zeit aber auch sehr gut und ich hatte im Frühjahr dann echt ne schöne Pflanze...

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße
 
Ich habe letztes Jahr eine Habbi überwintert.
Hell und warm (ca 20°C).
Es gab sogar einige (wenige) Früchte im Winter.

Beim Umstellen hat sie viele Blätter abgeworden, aber nach einer Weile neu ausgetrieben.
Die Pflanze war im Sommer üppig und hat gut getragen.
 
Ich versuch mich auch grad in der Überwinterung einer Habi. Bis jetzt siehts noch gut aus. Sie steht aber auch am besten Platz den ich habe.

Habia0812.jpg


Nicht wundern das die Blätter was hängen, sie waren etwas schlapp da ich ja erheblich weniger giesse, aber sie kommen schon wieder in den Tritt, und der Glanz stammt vom Läusemittel, das ich die Tage mal versprühen musste.
 
Hallo
meine Habaneros , Red Savina habe ich nach den ersten Nachtfrost in den Hausflur gestellt eine davon hat einen guten Fensterplatz , die Temp. im Hausflur sind bei 5° - 10° , dünge alle 2 wochen mit etwas ! Flüssig Tomatendünger , & kann immer noch Ernten aber nur noch etwas größer wie Erbsen ( für Soßen reichts immer noch )


IMG_7625_bearbeitet-1.jpg


Gruß Ulli
 
Na die sieht ja klasse aus! :clap::clap::clap:

Wie ein größerer Bonsai!

Dann wünsche ich dir ein gutes Überwintern und noch einige Winterchilis!

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten