Gefüllte Himbeer-Chili-Plätzchen

Col Pain

Jolokiajunkie
Beiträge
2.660
Gefüllte Himbeer-Chili-Plätzchen

Da unsere Weihnachtsplätzchen natürlich wieder einmal nicht annähernd ausgereicht haben, musste Nachschub her. Für uns der ideale Zeitpunkt, gleich noch ein weiteres Rezept auszuprobieren. Warum nicht mal Plätzchen mit Konfitüre versuchen? Natürlich sollte es keine gekaufte Massenware sein und Chili sollte auch mit rein. Also haben wir ein wenig herumgespielt und heraus kam dabei folgendes Rezept:

Zutaten für ca. 10 Stück

250 g tiefgefrorene Himbeeren
225 g Mehl
50 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Ei
125 g Butter
¼ TL Habaneropulver
1 Packung (200 g) Gelierzucker für kaltgerührte Fruchtaufstriche
Puderzucker zum Bestäuben


Zubereitung

Die Himbeeren auftauen lassen. Währenddessen das Mehl mit dem Puderzucker und einer Prise Salz vermischen. Das Ei und die Butter in kleinen Stückchen dazugeben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig für 1 Stunde abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.
Die Himbeeren mit dem Pürierstab fein pürieren und durch ein Sieb in eine Schüssel streichen. Den Gelierzucker und das Habaneropulver dazugeben und mit einem Schneebesen ca. 1 Minute gut durchrühren.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4mm dick ausrollen und mit einem Ausstecher (ca. 9 cm Ø) ca. 20 Plätzchen ausstechen. Aus der Häfte der Plätzchen mit einem weiteren Ausstecher (3 cm Ø) in der Mitte ein Loch ausstechen. Die Plätzchen auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft 175°C) ca. 10 Minuten backen. Dann die Plätzchen auf einem Gitter auskühlen lassen.
Auf die Plätzchen ohne Loch jeweils 1 Teelöffel Himbeer-Chili-Konfitüre geben. Die Plätzchen mit der ausgestochenen Mitte fest daraufdrücken und alles im Kühlschrank fest werden lassen. Die fertigen Plätzchen mit Puderzucker bestäuben.

HimChiliKekse1210_01.JPG


Die Zutaten für den Teig in einer Schüssel vermischen

HimChiliKekse1210_02.JPG


Daraus einen glatten Teig kneten

HimChiliKekse1210_03.JPG


Den Teig ausrollen

HimChiliKekse1210_04.JPG


Daraus die Plätzchen ausstechen - die Hälfte mit Loch in Mitte

HimChiliKekse1210_05.JPG


Pürierte Himbeeren durch ein Sieb streichen, damit die Kerne nicht mit in die Konfitüre gelangen

HimChiliKekse1210_06.JPG


Mit Gelierzucker und Chilipulver verrühren

HimChiliKekse1210_07.JPG


Die Plätzchen zusammensetzen

HimChiliKekse1210_08.JPG


Zum Schluss mit Puderzucker bestäuben, fertig


Bereits nach dem ersten Plätzchen mussten wir feststellen, dass wir mal wieder (wie immer) viel zu wenige davon gebacken haben. Lecker, fruchtig und mit einer leichten Schärfe.


Gruß Col
 
Ey, das ist sehr kreativ. Wie überhaupt sehr viele Eurer Rezepte, die Ihr hier so einstellt. Respekt!
Allerdings: Bei DEM Tempo das Ihr vorlegt, kommt doch kaum einer zum Nachkochen, -backen, -grillen. :)
 
Man muss ja nicht unbedingt alles nachmachen. So ist (hoffentlich) für jeden etwas dabei und man kann sich einfach aussuchen, was einem selbst am besten gefällt.

Aber keine Sorge, wir kommen selbst auch nicht nach, unsere ToDo-Liste abzuarbeiten. Die wird irgendwie immer länger statt kürzer.
kopfkratz.gif

Naja, haben wir halt mehr zu tun und ihr bekommt mehr Rezepte geliefert. :p


Gruß Col
 
Ihr macht echt immer tolle leckere Sachen!!! Super!!

Habt Ihr nicht zufällig auch ein einfaches, leckeres Rezept für Zimtsterne???? Das wäre nochmal was....

Gruss
Bernd
 
boernie.wf schrieb:
...
Habt Ihr nicht zufällig auch ein einfaches, leckeres Rezept für Zimtsterne???? Das wäre nochmal was....
...

Ist in Arbeit. Unsere Plätzchenvorräte sind sowieso schon wieder fast aufgebraucht. Da backen wir dann einfach mal noch ein paar Zimtsterne. Wenn wir es schaffen, gibt es heute noch das Rezept.
 
Zurück
Oben Unten