Bragos Saison 2011 - es ist grün und es wächst!!!

Brago

Chiligrünschnabel
Beiträge
47
Update - etliche Planzen sind kaputtgegangen :( !!

Sorte-------------------------Anzahl noch lebender Pflanzen/gekeimter/ausgesähter Samen
Black Pequin-----------------(3/7/7)
Guarda Cielo-----------------(3/7/7)
Aji Omnicolor----------------(0/5/5)
Capezzoli de Scimmia------(2/7/7)
Apache-----------------------(2/5/5)
Chocolate Bhut jolokia------(8/12/12)
Lemon Drop------------------(4/5/5)
Serrano del Sol--------------(4/5/5)
Jalapeño M-------------------(4/5/5)
Gorria-------------------------(4/4/5)
Rocoto Riesen----------------(3/3/5)
Sante fe Grande--------------(5/5/5)
Rocoto Canario---------------(3/3/5)
Tabasco-----------------------(4/5/5)
7pot Jonah Strain------------(4/4/5)


Die Saison ist eröffnet, ich habe gestern meine Samen bestellt.

Dieses Jahr werde ich ein 9 Sorten anpflanzen, von jeder Sorte wohl 3 Pflanzen. Des Weiteren versuche ich gerade 3 Habanero Pflanzen zu überwintern, bis jetzt siehts gut aus.
Außerdem hab ich mich mal hier im Forum rumgesucht, welche Pflanzen nicht allzu groß werden und somit für Balkonkästen geeignet sind. Vielleicht kommts ja dann dieses Jahr nicht zum Prager Fenstersturz (oder eher Saarbrücker Balkonsturz). Außerdem werd ich dieses Jahr auch verschiedene Tomaten- und Paprikasorten anpflanzen. Geplant sind 2 Tomatenstöcke und 2 Paprikapflanzen pro Sorte.

Sorten fürn Balkon:
- Black Pequin
- Guarda Cielo
- Aji Omnicolor
- Capezzoli de Scimmia
- Apache

Sorten fürn Hof:
- Chocolate Bhut jolokia
- Lemon Drop
- Serrano del Sol
- Jalapeño M
- Überwinterte Habaneros

Tomaten:
- Black Sea Man
- Rio Grande
- Oregon Spring
- Black
- Orange Flaschentomate

Paprika:
- Yolo Wonder
- Feher Ozon
- Hungarian Black
- King of the North

Brüllen, zertrümmern und weg
Christoph
 
RE: So wird meine Saison 2011

Na dann wünsch ich dir alles Gute für die Saison und freu mich schon auf die Berichte.
Is ja von der Anzahl der Sorten eher klein aber trotzdem ne schöne Liste.
Alles dabei auf der Brenn-Scala.
Wann geht´s denn los ?
Gruß matze
 
RE: So wird meine Saison 2011

Alles gute und viel Glück, hast ne PN

LG Heiko
 
RE: So wird meine Saison 2011

nun liebe Freunde der Chili Zucht, heute hat meine Saison 2011 begonnen.

Dank Fazer kann ich 6 weitere Sorten anbauen. Nochmals danke, sind schöne Sorten dabei.
Nachdem die Samen 24 Stunden in einer 1% Kalium Nitrat Lösung bei 27,5°C eingeweicht wurden, lagen sie glücklich, zufrieden und vollgesogen am Boden der Glässchen. Da ich sicherstellen will, dass ich von jeder der 15 Sorten je 3 Pflanzen bekomme, habe ich je 5 Samen eingepflanzt. Bei den Bhuts habe ich jedoch 12 gesäät, da diese sehr schlecht keimen sollen. Ansonsten habe ich von anderen Sorten noch ein paar mehr gesäät, da Feunde noch Interesse bekundet haben.

Aktueller Stand:
Sorte-------------------------Anzahl ausgesähter Samen
Black Pequin-----------------7
Guarda Cielo-----------------7
Aji Omnicolor-----------------5
Capezzoli de Scimmia-----7
Apache-------------------------5
Chocolate Bhut jolokia---12
Lemon Drop------------------5
Serrano del Sol--------------5
Jalapeño M--------------------5
Gorria---------------------------5
Rocoto Riesen---------------5
Sante fe Grande-------------5
Rocoto Canario--------------5
Tabasco-----------------------5
7pot Jonah Strain-----------5


An diesem We baue ich noch Beleuchtungsvorrichtung, damit ich meinen kleinen genug Licht zur Verfügung stellen kann. Habe mal 2 LSR (865) mit 1,20 m Länge gekauft.

Auf dass sie wachsen und gedeihen
Christoph
 
RE: So wird meine Saison 2011

Von mir natürlich auch viel Erfolg! Bin schon auf Bilder von der Beleuchtung gespannt :)
 
RE: So wird meine Saison 2011

Wünsche dir viel Erfolg Christoph!

Die Liste klingt sehr viel versprechend, vor allem auf die Capezzoli de Scimmia Bilder bin ich sehr gespannt.
Hatte sie 2010 im Programm, aber leider ist mir die Pflanze gestorben.

Hoffentlich sieht man viele Bilder! ;)

Gruß Christian
 
RE: So wird meine Saison 2011

Hiho,

meine neue Beleuchtungseinheit ist fast fertiggestellt. Werde noch die Seiten mit folienbezogener Pappe ausstatten.
Es ist aber schon viel hell^^
 

Anhänge

  • fertig1.jpg
    fertig1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 63
  • fertig2.jpg
    fertig2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 54
RE: So wird meine Saison 2011

Nichts zu danken, im Gegenteil ich hab zu danken das du noch an mich gedacht hattest zwecks der Okra :rolleyes: wünsch dir viel Glück
 
RE: So wird meine Saison 2011

Da hast dir ja gleich einiges vorgenommen in der ersten Saison, Respekt.
Und auch die Beleuchtung sieht profesionell aus. Kann die denn Höhe variieren? Andererseits, wenn die Pflanzen so hoch sind, passen eh nicht mehr alle drunter...

Dann mal viel Erfolg.
 
RE: So wird meine Saison 2011

Huhu Marv,
nönö, das ist nicht meine erste Saison, pflanze jetzt Chilis bereits seit 5 oder 6 Jahren an und die 1. Kunstlisteinheit habe ich letztes Jahr gebaut. Wird jedes Jahr ein wenig professioneller, die letzten Jahre hatte ich immer nur max. 5 Sorten, davon dann aber mehr Pflanzen.

Die Höhe ist verstellbar. Auf dem Bild ist das Licht 40 cm überm Tisch, kann es bis zu 90 cm einstellen. Dazu muss ich nur je ein Loch in der richtigen Höhe bohren (siehe Anhang).
Werde im Laufe der Woche noch die Seiten ein wenig verkleiden.
Ist das eigentlich richtig, dass ne 865er LSR weiß strahlt? Hatte letztes Jahr eine Osram (Pflanen-LSR 77), die war eher violett.

so long, wie wir coolen Saarländer sagen [S. Bernarding, 2002]
Christoph
 

Anhänge

  • Fest.jpg
    Fest.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 47
RE: So wird meine Saison 2011

Das ist aber eine schöne Liste, viel Erfolg beim Anbau. :thumbsup:

Meine 865 strahlt auch weiß, denke also das passt schon.

Interessante Konstruktion zum einstellen der Höhe, finde ich gut! :D

Gruß Chiliraner
 
RE: So wird meine Saison 2011

Das sieht sehr gut aus! :clap::clap::clap:

Nur dein Minigewächshaus solltest du öfters lüften, denn das sieht schon sehr nass aus.
Nicht das dir die Erde wegschimmelt und du nacher Pilze züchtest.

Gruß Christian
 
RE: So wird meine Saison 2011

Echt klasse deine Beleuchtung,da wünsche ich dir doch mal viel Glück und eine rießen Ernte .:D
 
RE: So wird meine Saison 2011

Huhu,

das Lob für die Kunstruktion der Höhenverstellung muss ich an meinen Vater weitergeben, der muss nämlich immer mitbasteln, wenn ich sowas baue. Meistens hat er auch ne gute Idee, wie man hierdran ja sieht.
Vorhin hab ich mal meinen Verbandskasten geplündert und noch ne Rettungsdecke drangetackert. 2 von 4 Seiten sind jetzt zu, wobei ich morgen noch ne Decke kaufen muss, bzw. 2, da eine wieder ins Auto kommt und die andere noch an meiner (mittlerweile) Box Verwendung findet. Mitm Tackern bin ich auch noch net fertig, da mir die Tackernadeln ausgegangen sind.

Anbei also das Provisorium.

@Christian: Hatte total vergessen die GHW-Dächer auf Eissteile zu stellen, bin atm. am Lüften.

Brüllen, zertrümmern und weg
Christoph
 

Anhänge

  • Box_klein.jpg
    Box_klein.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 43
  • Box innen_klein.jpg
    Box innen_klein.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten