Chili con Chicken Auflauf

Col Pain

Jolokiajunkie
Beiträge
2.660
Chili con Chicken Auflauf

Ein Chili con Carne kennt ja fast jeder. Natürlich muss man so etwas nicht unbedingt mit Rindfleisch machen, Hühnchen geht doch auch. Ein Chili con Chicken ist ja auch sehr lecker. Wenn man das Ganze dann noch als Auflauf serviert, hat man ein tolles Gericht, das schmeckt und satt macht. Genau richtig für kalte Wintertage.

Zutaten

600 g kleine festkochende Kartoffeln
300 g getrocknete Kidney-Bohnen (am Besten aus eigener Ernte)
200 g Kirschtomaten
1 Bund Lauchzwiebeln
3 Knoblauchzehen
500 g Hähnchenfilet
2 EL Butterschmalz
Salz
Chilipulver nach Wahl
150 ml Sweet-Chili-Sauce, selbst gemacht
150 ml Hühnerbrühe
100 g Old Amsterdam Käse, gerieben (ein anderer mittelalter Gouda geht notfalls auch)
100 g Cheddar, gerieben
Fett für die Form


Zubereitung

Die Kidneybohnen 12 bis 24 Stunden einweichen. Anschließend das Einweichwasser abgießen und die Bohnen gut abspülen. Die Kartoffeln waschen und mit Schale ca. 20 Minuten kochen. Dann unter kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen, die Schale abziehen und die Kartoffeln halbieren. Währenddessen auch die Bohnen kochen, bis sie beginnen aufzuplatzen. Dann sofort aus dem Wasser nehmen und unter kaltem Wasser abschrecken.
Lauchzwiebeln putzen, waschen und in kleine Ringe schneiden. Knoblauch abziehen und fein hacken. Die Tomaten waschen und halbieren. Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden.
In einer Pfanne das Butterschmalz erhitzen und das Fleisch darin rundherum ca. 10 Minuten braten. Nach 5 Minuten die halbierten Kartoffeln dazugeben und mit Salz und Chilipulver würzen. Dann die Tomaten, Lauchzwiebeln, Knoblauch und die Bohnen unterheben. Mit der Sweet-Chili-Sauce und der Brühe angießen und aufkochen lassen. Das Ganze dann in eine gefettete Aufflaufform füllen, den gut vermischten Käse darüber streuen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft: 175°C) ca. 15 Minuten überbacken.


ChiliconChicken1210_01.JPG


Die eingeweichten Kidneybohnen werden gekocht

ChiliconChicken1210_02.JPG


Die Pellkartoffeln halbieren

ChiliconChicken1210_03.JPG


Die vorbereiteten Zutaten

ChiliconChicken1210_04.JPG


Fleisch anbraten, Kartoffeln dazugeben

ChiliconChicken1210_05.JPG


Tomaten und Lauchzwiebeln mit dazu

ChiliconChicken1210_06.JPG


Mit Brühe und Sweet-Chili-Sauce aufgießen

ChiliconChicken1210_07.JPG


Ab in die Auflaufform und mit dem geriebenen Käse bestreuen

ChiliconChicken1210_08.JPG


Nach 15 Minuten im Ofen ist der Auflauf fertig

ChiliconChicken1210_09.JPG


Angerichtet


Eine leckere Variante vom normalen CcC, die ordentlich satt macht. Natürlich kann man auch gekaufte Sweet-Chili-Sauce verwenden, aber selbst gemacht schmeckt´s doch am Besten.
winkextra.gif



Gruß Col
 
Mist... ich wollte eure Rezepte doch nur noch lesen wenn ich pappensatt bin. :blush:
Prima Rezept, ich glaub ich hab Hunger. :w00t::D
Danke für die vielen Anregungen. Kochbücher werd ich vom Weihnachtswunschzettel streichen. :p:D
 
Zurück
Oben Unten