60er LSR oder ESL ???

v!per

Chiligrünschnabel
Beiträge
48
Servus Chiliheads,

Brauche mal einen Rat.
Ich habe im November angefangen Chili´s zu Planzen ( bisel frueh ich weiß :p )
Da mein Wohnzimmer gut beheizt ist habe ich eigentlich nur das Licht problem.

Zur Zeit werden meine Pflänzchen mit einer 8W Cool Daylight ESL beleuchtet.



Jetzt sollen die Chilis in eine Styroporbox umziehen ( Front bleibt offen )
innen Maße 700x500x550


Da die in vielen Beiträgen nur von 33W und 54W LSR gesprochen wird lautet meine Frage "Reicht es wenn ich eine doppelte Lichtleiste mit 2x 18W 865 60cm lange LSR betreibe oder die Box mit ESL bestücken??"
zB diese hier 18W 865 LSR
Für längere LSR habe ich keinen platz.

mfg.
v!per
 
2x 18W sollte reichen.

Aber wie willst du die Beleuchtung befestigen?
-Direkt am Styropor halte ich für ein hohes Sicherheitsrisiko!

Gruß Christian
 
Servus,

ich habe lange unter einem 50*80 cm Schrank (also nahe an deinen Maßen) mit 3 ESL je 23 Watt beleuchtet. Den Pflanzen hat es sichtlich gefallen, allerdings hätte weniger sicher auch getan, da ja die Streuverluste doch recht hoch sind. Mit 2 ESL in der Größenordnung 20 Watt bist du daher sicher gut dabei.

Mit der LSR Lösung kannst du bei gleichen Stromkosten etwas mehr Lumen/Watt rauskitzeln (Reflektoren vorausgesetzt), hast aber dafür keine "Heizung" mehr. Aber durch die Styroporisolation sollte das bei dir kein Prob. sein.

Kurz und gut: Ich denke, du fährst mit den 2 LSR hier besser. Ausreichende Lichtmenge auf alle Fälle...

Edith: Habbi Metals Einwurf ist berechtigt: Die Oberseite sollte auf jeden Fall "massiv" sein, also eine Holzplatte.
 
Marv schrieb:
Servus,

Mit der LSR Lösung kannst du bei gleichen Stromkosten etwas mehr Lumen/Watt rauskitzeln (Reflektoren vorausgesetzt), hast aber dafür keine "Heizung" mehr. Aber durch die Styroporisolation sollte das bei dir kein Prob. sein.

Ich lese häufig, von Isolierung und Heizung.....warum macht ihr das?
-Ich baue extra Lüfter ein um die Wärme raus zu bekommen.

Also Styropor benötigst du höchstens im eiskalten Keller, ansonsten sind Temperaturen für die Anzucht von 17-22° optimal.

Viper:
Soll die Box zur Anzucht dienen, oder willst du da das ganze Jahr Pflanzen drin haben?
 
@Habi: Mein Anzuchtschrank ist vorn und an der Rückseite offen, bzw. nur durch Stoff/Rettungsdecke verhangen. Daher kann die Luft dort durch, Lüfter war nie nötig. Nur ein mal, als ich zu viel abgedeckt habe und Tropenklima geschaffen habe gabs Schimmel.
 
erstmal danke für die Antworten.

Nein dort soll noch eine Holzplatte drauf . Will ja auch nicht das mir alles zusammen fällt^^ Die Box soll zur Anzucht dienen bis sie auf die Fensterbank können
Im April/Mai ab nach draußen ins Gewächshaus.
 
Dann passt das mit den beiden Leuchtstoffröhren.

Viel Spaß beim bauen und berichte wie es weitergeht.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Marv schrieb:
Servus,

Mit der LSR Lösung kannst du bei gleichen Stromkosten etwas mehr Lumen/Watt rauskitzeln (Reflektoren vorausgesetzt), hast aber dafür keine "Heizung" mehr. Aber durch die Styroporisolation sollte das bei dir kein Prob. sein.

Ich lese häufig, von Isolierung und Heizung.....warum macht ihr das?
-Ich baue extra Lüfter ein um die Wärme raus zu bekommen.

Also Styropor benötigst du höchstens im eiskalten Keller, ansonsten sind Temperaturen für die Anzucht von 17-22° optimal.

Viper:
Soll die Box zur Anzucht dienen, oder willst du da das ganze Jahr Pflanzen drin haben?

Versteh ich auch net! ne isolierung ist völlig unnötig, wen es net gerade nur 9 Grad im keller sind. ich hab auch die Türen auf um wenig Temperatur zu bekommen.
 
Die Wattangaben bei ner LSR, beziehen sich da auch auf die Länge der LSR.
Die Lichtfarbe 865 ist ausschlaggebend, nicht die Wattzahl.
18 Watt; wie bei dir; sind 60cm. 36 Watt sind 1,20m, 58 Watt sind 1,50m etc. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Servus,

So nochmal vielen dank für eure Tipps.
Habe am Wochenende leider keine Zeit gefunden mich nochmal zu melden.
Aber jetzt sieht es bei mir wie folgt aus...

Licht an



Licht aus


Wie es meine Pflanzen geht und wie ich weiter mache schreibe ich dann bei Gelegenheit
in "Meine Chilis"

mfg.
v!per
 
Super!

Du darfst bzw. solltest die Lampen noch viel viel weiter runterhängen.
Dann bekommen die Pflanzen viel mehr Licht ab.
 
jetzt mal ne zwischenfrage Temperaturen für die Anzucht von 17-22° sind optimal!?
Ich hab doch mal was von 25 grad gelesen,17-22 grad bekomm ich leicht hin, wenn das reicht???
griasle robert
 
Zurück
Oben Unten