kamillientee

robbe

Jalapenogenießer
Beiträge
195
[/align]hallöle
ich hab mal ne frage!
wenn ihr eure samen in kamillientee einweicht, welche temperatur hat der tee wenn ihr die samenkörner hineingebt?
griasle robert
 
Lauwarm und dann mach ich die Samen da hin,wo sie auch keimen sollen ...also um die 25°C
wie du setzt die samen direkt in die erde und giest sie an, mit 25°C warmen kamilentee??? oder wie :huh::huh::huh: nee oder :huh::huh::huh:
robert
 
hehe
Nein,um die 25°C zu halten muss ich die ja irgendwo hinstellen... und das ist der Platz,wo die Samen auch später keimen werden.
Kannst aber auch Wasser nehmen... ich hatte mit Kamillentee eine viel schlechtere Keimrate als mit Wasser.
 
Ich persönlich halte nichts von Kamillentee. Ich hab das probiert aber nach 24 Stunden stinkt so manches Behältnis schon sehr erbärmlich, das kann den Samen doch nicht gut tun. Wenn Einweichen, dann in Salpeter. Annuums, Baccatums und Chinense weiche ich gar nicht ein, die keimen auch so gut genug.
 
Ich hab erstmalig in Kamillentee eingeweicht dieses Jahr und kann nichts negatives berichten...

Wie in meinem Anbauthread 2011 schon erwähnt gewinnt der Kamillentee momentan mit 26:5 gegenüber den nichteingeweichten Samen- ich hab von fast jeder Sorte 2 Samen eingeweicht und 2 nicht.

Ob nun Salpeterlösung besser ist oder Tee oder auch weißichwas sonst, auf alle Fälle scheint das Einweichen generell etwas zu bewirken ! :whistling:
 
Tach,

Ryker schrieb:
Ob nun Salpeterlösung besser ist oder Tee oder auch weißichwas sonst, auf alle Fälle scheint das Einweichen generell etwas zu bewirken ! :whistling:
Getrocknete Samen befinden sich in einer Keimruhe (Dormanz), einer Art "Winterschlaf". Mit dem Einweichen wird diese Phase beendet und das keimen angeregt.

>> http://www.pepperworld.com/cms/anbau2/keimtipps.php
 
Das Einweichen im allgemeinen überhaupt etwas bewirkt mag auch keiner bestreiten, es geht mir mehr um die Lösung, in der die Samen schwimmen.

Es gibt hier extrem widersprüchliche Meinungen bezüglich des Einweichens in Kamillentee (wird teilweise als riskant oder sinnlos abgestempelt), das Einweichen in Kalisalpeter (Kaliumnitrat) oder auch das Einweichen in reinem Wasser.

Ich persönlich bin nach erstmaligem Versuch auch und vor allem mit dem Tee zufrieden und werde sehr gern auch weitere Methoden testen in den nächsten Jahren. :whistling:
 
ich habe in den letzten beiden Jahren alle Samen im Kamillenbad vorgeweicht und daher keinen Vergleich, wie es ohne bzw. mit anderer Flüssigkeit wäre. Dafür ausschließlich gute Erfahrung. Schnelles keimen (im letzten Februar haben Jalapeños 4 Tage nach Aussat die ersten Köpfe herausgestreckt) + hohe Keimquote.
 
Ich habe dieses Jahr auch wider in Kamille Tee eingeweicht ,die Samen haben ganz gut gekeimt.Aber ich habe nicht ein paar nicht eingeweichte gesetzt die sind genauso gekommen ;)
 
ich denke wirklich interessant wird es erst wen man Samen hat die schon 3-4 jahre alt sind, da kann ich mir schon Vorstellen das es besser ist diese einzuweichen, egal ob in Wasser oder Tee. Bei Samen von diesem jahr sollte es eh so gut wie keine probleme geben ;)
 
Das lauwarme Wasser weicht die Schale auf und knackt die Keimruhe.
Kamillentee soll gegen Pilze stärken. Seit 12 Jahren weiche ich Chilisamen
in lauwarmem Kamillentee ein. Jeder wie er mag.....:)
 
Ich glaube alls, was man zum Thema Chilisamen einlegen wissen muss gibt das hier in dem Video:

[video=youtube]http://www.youtube.com/watch?v=tHw0ow-q2i4[/video]

Dan weiß man auch warum Kamillentee ganz schlecht ist, fast so schlecht wie garnicht einlegen! ;)
 
Also ich würde sagen einweichen ggf. bei sehr trockenen Samen oder bestimmten Sorten, ansonsten nicht nötig. Zu Tee würd ich nein sagen, zu Einweichzeiten über 24h auch.
Manchmal ist es sinnvoll die Samen erst einzuweichen und dann zu trocknen, hilft bei der späteren Keimung auch.
 
Zurück
Oben Unten