Chris 2012's dritte Chilisaison: mit Blüten & Früchte Foto Update ...

Chris 2012

Jalapenogenießer
Beiträge
287
Hallo liebes Forum,

ich möchte euch mein bescheidenes 2011er Anzuchtvorhaben nicht vorenthalten, folgende Sorten stehen auf dem Plan, bzw. befinden sich im Kamillentee-bad :D:

Sorten und Keimquote:

Jalapeno Early (1/1)
Serrano (1/1)
Habanero Red (1/1)
Pimienta Picante (1/1)
Hananero Big Sun (2/2)
Pequin (1/1)
Ecuador Purple (1/1)
Bih Jolokia (1/1) hat relativ lange gedauert ca. 2 Wochen
Trinidad Scorpion (1/1)
Inca Berry (2/2)
Lemon Drops (1/1)
Habanero Chocolate (0/1) obwohl die nichtmal ein Jahr alt sind (eigene Anzucht)


noch baden sie fröhlich im Kamillensud ...
dg45bc50.png


Bald geht's unter die Anzuchterde wenn die 48h abgelaufen sind ...
sd39ndyp.png
 
RE: Chris's dritte Chilisaison 2011

´ne heiße Auswahl hast du da getroffen!

zu deinem 2. Bild:
du weichst 48h ein? Hab ich auch schon mal gemacht. Hat gut geklappt.

Hast du keinen Feuchtigkeitsschutz auf der Erde? Die Erde könnte bei der Heizungsluft schnell austrocknen...
 
RE: Chris's dritte Chilisaison 2011

Scoville-Süchtling schrieb:
´ne heiße Auswahl hast du da getroffen!

zu deinem 2. Bild:
du weichst 48h ein? Hab ich auch schon mal gemacht. Hat gut geklappt.

Hast du keinen Feuchtigkeitsschutz auf der Erde? Die Erde könnte bei der Heizungsluft schnell austrocknen...

Ja ich habe bisher immer 48h in Kamillensud eingeweicht und durchaus positive Erfahrungen gemacht Keimquoten immer > 90%.

Stimmt da hast du Recht, die Oberfläche wird mehrmals am Tag mit Hilfe einer Sprühflasche feucht gehalten, sobald die Kleinen keimen, bzw. das Tageslicht erblicken kommen sie eh in die Growbox nebenan und bekommen erstmal ordentlich Licht und natürlich Wasser. :D


Gruß


Chris
 
RE: Chris's dritte Chilisaison 2011

Na da wünsche ich dir doch auch mal alles gute für dein Vorhaben.
Ich seh schon, die Eiswürfelbehälter machen so langsam die Runde. :w00t:
Ist ja auch ne feine Sache.
Alles schön ordentlich beieinander, übersichtlich und dabei braucht
man da auch net übermäßig viel von dem Einweich-Sud. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Chris's dritte Chilisaison 2011

Von mir auch alles gute für 2011 ,good grow und eine tolle Ernte:D
 
RE: Chris's dritte Chilisaison 2011

Danke, Danke,

um bessere Keimbedingungen zu schaffen habe ich nun die Schalen mit Klarsichtfolie bedeckt und das ganze über die Heizung gestellt.

kl342zhi.png


Nun habe ich auch die richtige Keimtemperatur, ab und an muss man halt etwas lüften damit's nicht schimmelt.

df67hyre.png


Im Spiegelbild sieht man auf der anderen Seite noch meine improvisierte Growbox mit Mylar bespannt, das Gestell ist ursprünglich ein Servierwagen. :whistling:
 
RE: Chris's dritte Chilisaison 2011

So ist es besser, aber die Keimgeschwindigkeit von 0,0 km/h ist doch etwas zu langsam :p:D;)
 
RE: Chris's dritte Chilisaison 2011

Fazer schrieb:
So ist es besser, aber die Keimgeschwindigkeit von 0,0 km/h ist doch etwas zu langsam :p:D;)


:roflmao:


Mein Bike-Computer musste herhalten, da mein Tiefkühltruhen-Thermometer völlig unpräzise ist und permanent ~20°C anzeigt. :heart:
 
RE: Chris's dritte Chilisaison 2011

Na villeicht erhoehen sie ja noch die Geschwindigkeit ;)
Und hoffentlich ist dein Gefrierschrank nicht so laengst unbemerkt aufgetaut :D
 
RE: Chris's dritte Chilisaison 2011

Hier mal ein paar Bilder von meinem Badezimmer-Growschrank, bestehend aus einem Servierwagengestell (80x55x47 cm)
mit Glasboden, Mylarfolie, 3 x Philips ESL Tornado 20W und 1 x Philips ESL 18W, Substrat: Bio Anzuchterde von Greenworld (Globus)

1u6my.png


2sn97.png


Heute (nach 7 Tagen) haben die ersten 5 Sorten das Tageslicht erblickt (Serrano, Trinidad Scorpion, Habanero Red, Jalapeño Early und Lemon Drop).

4b50b.png


Bei geschlossenem Deckel hat man durch die zusätzliche Abwärme der Lampen eine ideale Keimtempertatur.

3k5d4.png
 
RE: Chris's dritte Chilisaison 2011

Gratuliere zu deinen Keimlinge.
Du bist aber schon an der obersten Grenze der Keimtemperatur.
Über 30 soll es nicht gehen.
 
RE: Chris's dritte Chilisaison 2011

chiligriller schrieb:
Gratuliere zu deinen Keimlinge.
Du bist aber schon an der obersten Grenze der Keimtemperatur.
Über 30 soll es nicht gehen.

Ab und zu wird ja auch gelüftet so das die Temperatur 30°C nicht überschreitet. ;)
 
RE: Chris's dritte Chilisaison 2011

Heute ist auch die Bhut Jolokia gekeimt, die kleine Zicke hat sich ja richtig Zeit gelassen. :p
 
Zurück
Oben Unten