Knoblauchbutter

ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.555
1 Kg weiche Butter
250gr frische geschälte und gehackte Knobizehen
etwas Salz und Aromat(Fondor)

Alles gut vermischen und mindestens einen besser 3-4 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.

Verwendungszweck bei uns:

Baguettebrötchen zum fertigbacken halbieren, dick mit Knobibutter bestreichen, mit geraspeltem Käse bestreuen und überbacken.
Der volle Suchtfaktor. Gibts bei Grillereien bei uns immer dazu.

Oder auch aufs Brot mit Salami öder Käse. Wo es dazu passt halt.
 
Da kann man dann noch nette Kräuter reinmachen, Thymian oder Petersilie oder so...:drool:
 
Hab letztens auch mal Knobi-Butter gemacht aber irgendwie hat die mir nicht geschmeckt. Ich weiß nicht, ob ich da zu viele Zehen dran hatte (ca. 125 g Butter und 2-3 Zehen). Fand den Geschmack nicht gut (irgendwie zu penetrant), dabei steh ich total auf Knobi-Butter...
 
Hallo,

ich frage da auch mal lieber nach:
Auf 1kg Butter 250gr. Knoblauch? Das wäre ja 1:4 Knoblauch. Ist das nicht zu viel?


Viele Grüße
Mathias :)
 
MathiasRR schrieb:
Hallo,

ich frage da auch mal lieber nach:
Auf 1kg Butter 250gr. Knoblauch? Das wäre ja 1:4 Knoblauch. Ist das nicht zu viel?


Viele Grüße
Mathias :)

Nene das ist schon korrekt :w00t::whistling::D:D:D
Also nach dem schälen sinds meist so 220-230 gr. Knobi
Etwas Fondor oder Aromat kann auch net schaden. Abschmecken nach Wunsch halt.
Und das es ne Fahne von hier bis Anatolien gibt is mir ziemlich Latte. :p
 
Hi Alex,

alles klaro, danke für die schnelle Antwort!

Werde ich demnächst mal zusammen mit den Baguettes ausprobieren...:)


Viele Grüße
Mathias :)
 
ScharferALex schrieb:
...
Nene das ist schon korrekt :w00t::whistling::D:D:D
Also nach dem schälen sinds meist so 220-230 gr. Knobi
Etwas Fondor oder Aromat kann auch net schaden. Abschmecken nach Wunsch halt.
Und das es ne Fahne von hier bis Anatolien gibt is mir ziemlich Latte. :p

Und du hast nie wieder Probleme mit Vampiren. :p
 
Tschili schrieb:
Da kann man dann noch nette Kräuter reinmachen, Thymian oder Petersilie oder so...:drool:

Petersilie etwas Rosmarin oder so ok, Thymian seh ich wegen des starken Eigengeschmack eher problematisch. Dann halt ne Kräuterbutter machen mit Thymian drin, wers mag halt. Ich benutz den nur für Pizzasauce oder Bolognesesauce usw.
 
Sorry Alex, aber die Verwendung von Fondor (etc.) finde ich etwas phantasielos. So wie Maggi oder Knorr Saucen.
 
Patxi schrieb:
Sorry Alex, aber die Verwendung von Fondor (etc.) finde ich etwas phantasielos. So wie Maggi oder Knorr Saucen.

Das fand ich auch das einzig abschreckende an diesem Rezept. Es gibt doch so viele herrliche Gewürze auf der Welt !!! (und in diesem Fondor ist doch bestimmt Glutamat drinnen, oder?)

Naja, ansonsten klingt´s gut und ein paar gehackte Teufelchen lassen sich sicher auch noch drin unterbringen...werd´s demnächst probieren
 
Hallo!

Ja, in Fondor ist Glutamat, und auch nicht gerade wenig. Aber ab und an benutz ich das auch... :whistling:
 
Schnobster schrieb:
Hallo!

Ja, in Fondor ist Glutamat, und auch nicht gerade wenig. Aber ab und an benutz ich das auch... :whistling:

Ich will da niemanden schelten,- habe nur gefragt, weil ich (wie sehr viele andere auch) richtig krasse allergische Reaktionen auf Glutamat habe...wenn ich´s vetragen könnte, fänd ich´s auch nicht so schlimm...

Allen ein schönes Wochenende, und guten Appetit

Najuko
 
Ich vertrage Fondor und Geschichten wie Maggi aufgrund meiner Lebensmittelallergie auch nicht mehr so gut wie früher, allerdings müsst ihr wissen das Alex ,wie ich auch, Saarländer ist und im Saarland sind Fondor und Maggi Hauptbestandteil der regionalen Küche. Man beleidigt einen Saarländer wenn man über seinen Maggi/Fondorkonsum herzieht :p

Tipp als Ersatz: Es gibt Gemüsebrühwürfel bei Aldi die wenig/kaum solcher Zusatzstoffe ( zb. Glutamat ) enthalten, die man statt Fondor verwenden kann.

Hab das natürlich am Selbstexperiment ausprobiert ;)
( diagn. Histaminintolleranz und generelle Empfindlichkeit gegen viele Zusatzstoffe )

EDIT: Bitte beachten, die Gemüsebrühewürfel enthalten leider noch Hefeextrakt, was auch nicht so das Gelbe vom Omlett ist für viele Allergiker.
 
Ich hatte noch nie Probleme mit iwelchen Allergien. Deshalb benutze ich auch gelegentlich Fondor/Aromat.
Wie DieWalze schon schrieb Maggi und Fondor und Saarland......
Die Leute die wissen dass sie es nicht vertragen, können ja auf unproblematische Stoffe ausweichen oder es einfach weglassen. Für das Kilo Butter benutz ich max. nen halben gestr. Teelöffel davon. Also keine rauhen Mengen. :D
 
Ich reagiere auch allergisch auf Mononatriumglutamat und daher ist Fondor nix das ich benutze. Aber es MUSS ja auch nicht da rein. Auch ohne schmeckt es einfach himmlisch lecker :) Manchmal sind die einfachsten Dinge die besten :D

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten