Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

Leider nur schwer abzulichten, weil sie meistens einen Fluchtabstand von mehreren hundert Metern einhalten:
Mistviecher sind das! 😂 Ich versuche schon gar nicht mehr, mich vorsichtig an großes Federvieh heran zu pirschen... :rolleyes: Störche, Reiher, Kraniche... 😬 Hach, niemand will sich ablichten lassen - auch das Kleinvieh nicht! Nur Zufallstreffer bringen mal ein gelungenes Bild! So wie das hier von heute Abend! Jetzt ist auch Apis mellifera auf den Geschmack von Chilipollen gekommen.... Um 17 Uhr war´s heute schon so düster, dass ich mit Blitzlicht fotografieren musste.

Biene_Maja-HTR.jpg


Aber, wie man im Hintergrund sehen kann, leisten die Bienchen sehr gute Arbeit! Nur, bei dem notorisch herbstlich anmutenden Wetter weiß ich nicht, ob die Früchte jemals reif werden... :nailbiting:
 
Schö, jut´n Tach allerseits,

gestern Abend habe ich mal wieder einen Streifzug durch die Natur unternommen und eine Digitalkamera eingepackt. :) Am Delmestau in Hasbergen haben sich die dickleibigen, bissigen, achtbeinigen Damen von ihrer besten Seite gezeigt. Die Aranei (Mehrzahl von Araneus?) hausen am Brückengeländer über der Delme dicht an dicht. Geschätzt 50 Exemplare unterschiedlicher Größe, ♂ wie ♀, pro Brückengeländer (bei insgesamt zwei Brückengeländern ;-) ). Die stattlichsten Kreuzspinnendamen haben ihre Fangnetze dicht über dem Wasser gewebt. Ob die wohl Fische fangen wollen??? 🐟 🤔 Arachnophobiker sollten jetzt ganz schnell wegklicken... :D

Location... location... location...

Delmestau_Hasbergen.jpg


Schaum_Delmestau.jpg


🕷️ 🕷️ 🕷️

Araneus_diadematus-8.jpg

Ungewöhnliche Zeichnung für eine Kreuzspinne. Ich weiß gar nicht, ob es sich hierbei um die Araneus diadematus handelt oder eine andere Spezies. Ich habe gestern Abend noch Hunderte von Kreuzspinnenfotos im Internet durchwühlt, um zu vergleichen. Alternativ käme wohl nur Araneus marmoreus in frage... Sie ist die wandelbarste Kreuzspinnenart in Sachen Abdomen-Zeichnung.

Araneus_diadematus-5.jpg

Kannibalismus?! OH GOTT...!!! :jawdrop::yuck:

:roflmao: Nur gut, dass ich nicht als Spinnenmännchen auf die Welt gekommen bin!

Araneus_diadematus-6.jpg

Was für ein prächtiges Exemplar! :woot:

Araneus_diadematus-male.jpg

Die Männchen [zu erkennen an den verdickten Tastern vorne am Kopf (hier befinden sich ihre äußeren Geschlechtsorgane - Bulbi genannt)] sind ziemlich unscheinbar und wie bei (fast) allen Spinnenarten deutlich kleiner als die Weibchen.

Araneus_diadematus-7.jpg

Einige Damen waren mit Reparaturarbeiten ihres Netzes beschäftigt.

Araneus_diadematus-2.jpg


Araneus_diadematus-4.jpg

Für dieses Foto musste ich mich über das Brückengeländer rüber beugen, um diesen entzückenden Rücken ablichten zu können...

Über 60 Aufnahmen habe ich gemacht. Am Ende sind 5 bis 10 brauchbare dabei. :smug: Ich hoffe, Arachnophile wie auch -phobiker sind auf ihre Kosten gekommen! *grins*

Meine Reise führte mich wie so oft nach Bremen-Seehausen/Hasenbüren und schließlich an der Weser entlang nach Lemwerder. Auf der Rückfahrt hat sich mir ein ganz besonderes Naturschauspiel geboten, das ich leider nicht mehr adäquat fotografieren habe können. :( Am Horizont hinter dem Industriehafen ist der Vollmond aufgegangen! Ein Stativ hatte ich abermals nicht dabei - ist halt recht umständlich mit dem Fahrrad zu transportieren. Nun, so ganz voll ist der Mond letzte Nacht nicht gewesen! Es ist bereits abnehmender Mond. Aber wie sich diese schmutzig-orange "Scheibe" so langsam über den Lichtern der Hafenanlagen erhoben hat und immer heller geworden ist, je höher sie gestiegen ist... das ist schon zauberhaft gewesen. Ich habe die Kamera auf meinem Fahrradsattel abgestellt und versucht, sie bei der Langzeitbelichtung möglichst still zu halten. Und dann bekam ich die supertolle Meldung "Akku leer" bzw. "...muss aufgeladen werden!" :banghead: Ein Foto hat sie noch gemacht: Sieht ein bisschen aus, als hätte Wassily Kandinsky diese Szene mit Öl auf Leinwand festgehalten...

expressionistisches_gemaelde.jpg
 
Meine Arachnophobie hat sich bedeutend gebessert, als ich letztes Jahr ein Shooting mit einem Model hatte, das unbedingt mit einer Vogelspinne shooten wollte..also hab ich in den sauren Apfel gebissen und in Schweiss gebadet die Session absolviert...witzigerweise war ich von dem großen Tier so fasziniert, das ich nach 2 Stunden Shooting die Spinnen-Dame selber auf der HAnd sitzen hab lasssen und sie ist brav in meiner Hand geblieben..seitdem ist meine Phobie nicht mehr so schlimm...aufgrund dieser Erfahrung, habe ich inzwischen mehr Schiss vor den kleinen Spinnen, als vor den ganz dicken ;)
 
Für mich ist die Ratio von Beinlänge zu Körpergröße entscheidend.
Spinnen mit vergleichsweise kurzen Beinen machen mir nix - sofern sie mir nicht grade aufs Gesicht fallen.
 
Vor ein paar Tagen bemerkte ich ein Kribbeln an meinem rechten Unterschenkel... ich saß mit kurzer Hose vor´m Schreibtisch (bzw. Computer). Da krabbelte mir doch so eine kleine, freche Baldachinspinne mit sehr langen, rotbraunen Beinen das Bein hoch. Der Spinnenkörper (Prosoma & Opisthosoma oder Cephalothorax & Abdomen) war gerade mal so 7 mm lang. Ich habe ihr meinen Zeigefinger entgegen gestreckt ("Kämpfen?!" :D ), da hat sie sich fallen lassen und blitzschnell unter den Schreibtischschubladen versteckt. Wenig später kroch sie hinter meinem Modem an der Wand hervor. Ich habe sie mit einem Becher eingefangen und über den Balkon ins Freie verfrachtet. Die meisten Spinnen haben wohl mehr Angst vor uns als umgekehrt. :laugh:

In mein Bett hatte sich auch schon mal eine Spinne verirrt. Bei aller Sympathie für die Achtbeiner, aber nachts mit Spinnen kuscheln... ääähm entspricht nicht so wirklich meinem Bedürfnis nach sozialer Nähe! :cautious: Vogelspinnen finde ich richtig klasse! Hatte leider noch nie eine Gelegenheit, eine auf der Hand zu halten. Ich wollte mir schon mal eine Brachypelma auratum oder smithi zulegen - die sind ja in der Regel nicht so aggressiv. Aber dummerweise gehören diese mexikanischen Vogelspinnen zu den Bombadierspinnen, die mit ihren Hinterbeinen ihre Haare am Abdomen abstreifen und wie Geschosse einsetzen können. Man hat mir als Allergiker davon abgeraten, mir so ein Viech ins Haus zu holen. :( Keine Bekanntschaft möchte ich dagegen mit Atrax robustus oder Phoneutria nigriventer machen... *schwitz!* :D Erstere ist als Sydney-Trichternetzspinne bekannt, letztere als Brasilianische Wanderspinne... :whistling:

Also, Spinnen haben ja schon irgendwie etwas Monströses an sich, aber sie sind definitiv besser als ihr Ruf! :thumbsup:
 
Ich hab jetzt mal Teile driner Geschichte "überlesen". Du beschreibst ja sehr bildlich. ;)
Anmerken wollte ich noch: Ich bin sehr froh, in einem Stockwerk 25m über dem Boden zu wohnen. Hier krabbelt nahezu nichts was nicht auch fliegen kann herein.
Wenn sich doch mal ein Spinnchen verirrt, nehme ich aber trotz meiner Angst den ganzen Mut zusammen und bringe sie mit Becher und Postkarte aus dem Fenster raus.
Trotz aller Angst kann ich nicht nachvollziehen, dass manche sie aus Angst töten.

Hier noch ein Alibibild von einem Besucher, der (wie auch immer) in meinen Elfenbeinturm im elften Stock gekrabbelt ist:

20210822_183650.jpg
 
Zurück
Oben Unten