Nix

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23750
  • Erstellt am
Hi, ich hatte damals auch Probleme mit dem PH-Wert von 5 in der Kokoserde.
Das habe ich mit Lehmpulver (PH 6,4) im Giesswasser, ca 1TL pro liter und beim giessen gut rühren (wäre vermutlich für die Pumpe nicht so gut) und Vitakalk (gekörnt) in die Oberfläche eingearbeitet in den Griff bekommen. Ich würde versuchen den Wert mindestens über 5,5 zu halten.
Inzwischen denke ich, dass der Wert von 5,6-6,4 gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch sollte Kokoserde ja selbst den pH puffern. Eigentlich sogar in dem Bereich den wir für die Chilis bräuchten (5,8 - 6,2 wenn ich mich grad nicht irre).
Bisher hab ich Kokoserde nur im PH-Bereich 5 - 5,5 gefunden.

Der Grund für das Absinken des PH-Wertes könnte auch von Mikroorganismen durch die Umwandlung von Biodünger und Humus verursacht werden.

Eine weitere Möglichkeit den PH-Wert vom Kokossubstrat etwas hoch zu bekommen wäre es mit Sand, Marmorsplitt, Tongranulat, Lavasplitt zu vermischen.

Als Düngerpuffer ginge auch Holz- oder Pflanzenkohle.

Kokohum pur verwende ich so nicht mehr, die richtige Mischung bringts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hello. I guess you mean pH up. It goes down by itself, to my regret. Läßt weekend I ended up with a pH of 3.1(I checked the pH meter with the calibration solution, no error). Didn't feel like rinsing every week. Unfortunately I had to do it again now because the pH was so low and the first leaves showed problems. I hope that I can harvest soon and throw the plants in the bin.
I live in Halle. Ph of water is 7.5. I need ph down
 
Mit Kratky-Hydroponik hatte ich schon die Nase voll, dauernd diese Algen wegputzen und Wasser das nach Stuhlgang riecht wechseln. :depressed:

Wenn ich nochmal Hydroponik versuche, dann mit Pumpe und Blubber, also bewegtes / belüftetes Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
der pH-wert sollte in Kokossubstrat mit Dolomitkalk (Staubfein) Stabilisiert werden.Dolomitkalk besteht aus Ca und Mg.
300g mit 50-60L Substrat vermischen.
Mach das schon ne ganze weile so. Anfangs kommt pH 7 unten raus und sinkt dann langsam auf normale werte.
Kokos muss mit Calcium und Magnesium gepuffert werden damit die Nährstoffe im richtigen Verhältnis freigegeben werden.
Gutes Substrat ist schon vom Hersteller gepuffert.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten