balkonpepper 2023

Mal eine Frage an die Basilikum Experten hier… ich krieg das immer nicht richtig hin. Bei mir fallen sie in diesem Stadium um:
70DBFAE5-3012-4A93-950D-3DAE2EE5507C.jpeg

Sie stehen in normaler Blumenerde an Tageslicht. Ist das der Fehler? 😅
Die sind schon paar Wochen alt, wachsen nicht weiter und fallen irgendwann um (Umfallkrankheit? Alles andere steht aber anfangs in derselben Erde und fällt nicht um 🤔🤷🏻‍♀️)

Aktuell sehen die frisch ausgesäten so aus:
6904A2E6-CAAB-4190-8295-EFB5132A283C.jpeg

D66AA332-FD93-4868-84F8-26BAB5117D1D.jpeg
 
Sie stehen in normaler Blumenerde an Tageslicht. Ist das der Fehler? 😅
Das passt, mach ich auch so, in kleinen Töpfchen oder Schale, am hellen Küchenfenster.
Aber ich denke, die Erde ist zu trocken. Gieß die mal kräftig, bis unten wieder was rauskommt.
Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass meine Ausgesäten, echte "Sumpfpflanzen" sind!
Staunässe, mögen die nicht, aber richtig guuut feuchte Erde. Darum mach ich in die Töpfchen,
unten eine Drainageschicht, aus Hydrokugeln rein, damit das Wasser sich nicht staut und gut
abfließen kann. Meine Keimlinge spargeln auch, aber da fällt nix um.

Lg Sandra
 
Wirkt grundsätzlich gut und die Bilder sehen auch nicht schlecht aus. Ich schau auch dass die Erde nie ganz trocken wird, aber eben auch unten nicht nass ist da drin.

Ich säe bei Basilikum meist einfach oben auf die Erde, dadurch stehen die später aber nicht sehr stabil. Die Wurzel beginnt direkt an der Erdoberfläche und der Keimling hat wenig halt. Falls du das auch machst kann das Umfallen dadruch kommen, dass die dann manchmal übergewicht kriegen wenn die Keimblätter wachsen und dann einfach umkippen. Was ich dagegen mache ist tiefer setzen, entweder mit frühem pikieren (wenn erst der Ansatz der ersten Blätter da ist, so 1-2mm) oder indem ich einfach etwas mehr Erde in den Topf tue und sie dadurch quais tiefer eingrabe. Das gab bei mir immer genug stabilität dann. Aber ja, die Fallen immer mal um.

Meiner Erfahrung nach ist bei Basilikum die kritische Phase auch eher von Beginn des ersten echten Blattpaares bis so zum dirtten Blattpaar, da verliere ich (von den gekeimten) die meisten - außer jetzt bei Pilz wie Umfallkrankheit, da meist direkt, so etwa bei der Größe wie auf deinem letzten Bild.

Bei Umfallkrankheit (ein Pilz) schnürt es dem Keimling am Stamm praktisch ab, als würde er dort erwürgt und er geht dann ein, also nicht nur ein Umkippen. Umfallkrankheit wird oft über Saatgut übertragen, also dass Sporen am Saatgut haften, das würde erklären, warum es regelkmäßig auftritt.
 
Etwas unerwartetes und unvorhersehbares ist passiert :whistling:
Der halbe Acker (linke dunklere Seite) ist jetzt schon voll mit Dahlien und ein paar Gladiolen :woot::facepalm:
Nicht, dass das grundsätzlich was Schlechtes wäre, aber da muss noch jede Menge Gemüse, weitere Blumen und natürlich etliche Chilis drauf o_O
1915715F-1326-43C6-AC85-7B67F77427C8.jpeg

Oh Mann, da muss jetzt ein ausgefuchster Pflanzplan her…
 
Der halbe Acker (linke dunklere Seite) ist jetzt schon voll mit Dahlien
Dahlien sind auch Gemüse! Ähnlich wie Kartoffeln. Man kann die unterirdischen Knollen verzehren, aber auch die Blüten. Besonders schmackhaft ist Dahlien-Mousse au Chocolat!

Aus den Knollen kann man aber auch Pommes frites machen... äh... Dahlias frites.
 
Dahlien sind auch Gemüse! Ähnlich wie Kartoffeln. Man kann die unterirdischen Knollen verzehren, aber auch die Blüten. Besonders schmackhaft ist Dahlien-Mousse au Chocolat!

Aus den Knollen kann man aber auch Pommes frites machen... äh... Dahlias frites.
Ich glaube, um die Knollen wäre es mir zu schade. Aber die Blüten essen, wäre mal ein Versuch wert 😜
 
Dahlienblüten und Dahlienknollen sind essbar. Die Blütenblätter können als Salat gegessen werden. Je nach Sorte haben sie unterschiedliche Aromen und schmecken dadurch auch verschieden. Dahlienblüten können sortenrein oder gemischt für Salate verwendet werden.
Gefunden von Google. Quelle: Kiepenkerl.de

Dahlienblütensalat: Hübsch bunt! Muss ich probieren! Wie gut, dass ich "meine" Gabi habe, die mir im Herbst sicher wieder Dahlienknollen und -blüten schicken wird... :whistling: :whistling: :whistling: Das klingt jetzt echt frech, näh? Ich mein´ das ja nur scherzhaft! ;)
 
Mal eine Frage an die Basilikum Experten hier… ich krieg das immer nicht richtig hin. Bei mir fallen sie in diesem Stadium um:
Das hatte ich dieses Jahr bei Löwenmäulchen auch, da ist mir der ganze Topf Sämlinge umgekippt und vertrocknet. Hab dann noch mal neu ausgesät und nur fein Wasser raufgesprüht (statt mit Schwapp draufzugießen), weil sie ja noch nicht richtig im Boden verankert sind. Dann später pikieren und etwas tiefer setzen. Viel Erfolg!


Etwas unerwartetes und unvorhersehbares ist passiert :whistling:
Haha, musste grad mal sehr laut lachen! :roflmao: Da muss wohl "leider" noch etwas Rasen weggemacht werden für neue Beete. :rolleyes:
 
Off topic: Es ist was passiert auf unserem Bauplatz in den letzten Wochen! Die Bodenplatte liegt seit gestern 😍
5CB246FF-5679-4129-8EA0-31E8D0FA7C4A.jpeg

Jetzt dauert es nur fast ein halbes Jahr bis das Haus kommt 🙄 Das Gute daran: kein Baustress während der Saison! Eigentlich perfekt getimed 😁
 
Ein kleines Update bevor es raus geht in die Beete und Endtöpfe:

0947C79A-5B38-4D65-8142-8E94DA1A0016.jpeg

So sieht’s auf dem Balkon aus. Gestern war mal eine Testchili über Nacht draußen. Hat überlebt.

Unterm Dach stehen die größeren:
07850BDA-C0DE-417A-9E92-8913689D87BB.jpeg


Die machen Seitentriebe…
8E2DD52F-0AB1-4CEC-97E5-A7582459DDD0.jpeg

… und erste Blüten:
A2FFA76D-DAB5-4677-9914-5FC392472498.jpeg


8291B49A-42ED-4C44-95C1-36177D3A75D5.jpeg

Trinidad Perfume, Pink Habanero, Rocoto Olive Mini, Arequipa Yellow Giant

2037F125-0A40-413E-B533-2337210CE330.jpeg

Purple Chupetinho

948D6E9A-7282-4B76-A4FE-A05BC28440E0.jpeg

Rocoto Big Brown

…freu mich auf Mitte Mai! 😊
 
Klassisch 😊 aber ich checke trotzdem die Temperaturen und ggf decke ich sie auch ab, wenn es danach nochmal kalt wird nachts.
 
Die Dachbodenchilis und sonstige Pflanzen (Tomaten, Tomatillos, Kürbisgewächse…) stehen ab heute draußen:
7396AC6D-FEE1-4052-A330-C8AA7C477A25.jpeg


Ich liebe die unterschiedlichen Blätter:

B52935A8-D9D6-430F-AFD3-838290D4A4DF.jpeg

Pink Habanero

B1412A36-7C55-414D-8C60-FC1624806206.jpeg

Purple Chupetinho

ACF7E57E-6180-4749-AE7D-F809182E8C19.jpeg

Vicentes Sweet Habanero

7B44DDBD-3C23-416A-8957-433C1822229B.jpeg

Läuse 😠 zum Glück nur an einer Pflanze. Wird sich bald erledigt haben, da sie jetzt draußen stehen.
 
Zurück
Oben Unten