Teebeutel?

Valezqua schrieb:
wozu brauchen die Pflanzen Verhüterlis? Dann wächst doch keine Frucht mehr, oder? *wunder*

Genau - das ist für Leute, die eigentlich gar keine Chillis mögen... :p :roflmao:

Nee, nee - damit sorgt man nur dafür, daß sich nicht durch Fremdbestäubung ne andere Sorte mit rein kreuzt. Also für den Fall, daß man halt sortenreines Saatgut von der Pflanze bekommen möchte... ;)
 
HotBoy schrieb:

Ja nicht. In Plastik "verreckt" Dir jede Pflanze.
Viel zu Heiss und Keine Luft.

@ Valezqua
Die werden durch Schütteln bestäubt. ( Selbsbefruchter)
Dadurch findet keine Verkreuzung statt. (Sortenreines Saatgut)
Bei den vielen Pflanzen die wir "Hobbyisten) nebeneinander haben.....
Du möchtest ja auch das ernten was Du aussäst.
 
alfiwe schrieb:
Ja nicht. In Plastik "verreckt" Dir jede Pflanze.
Viel zu Heiss und Keine Luft.

@ Valezqua
Die werden durch Schütteln bestäubt. ( Selbsbefruchter)
Dadurch findet keine Verkreuzung statt. (Sortenreines Saatgut)
Bei den vielen Pflanzen die wir "Hobbyisten) nebeneinander haben.....
Du möchtest ja auch das ernten was Du aussäst.

Hm ich dachte mir ich mache ein Teebeutel drüber und dann einen Zipbeutel mit gegenballs Löcher drin... damit der Teebeutel nicht nass wird?

Wenn ich jede Sortenreinhalten will brauch über 50 Strumpfhose aus diesem Grunde is die Strumpfhosen Variante leider nichts für mich, deswegen such ich eine Alternative..
 
Chilthulhu schrieb:
Genau - das ist für Leute, die eigentlich gar keine Chillis mögen... :p :roflmao:

Made my day :D:D:D
Ich breche auch immer bei den Chinensen die Blüten ab weil mir die eigentlich e zu scharf sind :D:D
 
HotBoy schrieb:
Wenn ich jede Sortenreinhalten will brauch über 50 Strumpfhose aus diesem Grunde is die Strumpfhosen Variante leider nichts für mich, deswegen such ich eine Alternative..

Du brauchst ja nicht jede Blüte zu verhüten. Ich werde mal 5 Blüten pro Pflanze verhüten und markieren und dann aus diesen die sortenreinen Samen entnehmen.

Die Idee mit der Flasche ist aber cool.

Und warum taugen Teebeutel nicht für outdoor?
 
Gleich mehrere Blüten verhüten ergibt Sinn ja, falls manche Blüten abfallen und sich dann keine Früchte bilden ja gut, danke, ich hätte sonst wohl nur eine Blüte verhütet, das wäre bestimmt schief gegangen.

Das Ding ist ich hab ja nicht nur eine Pflanze sondern über 50... also bräuchte ich wenn ich 4 Blüten pro Pflanze verhüten möchte schonmal mindesten 200 Verhütungsteile +.+ ... mensch das wird ne Arbeit, ich glaub ich werde dann wohl doch nicht von allen Pflanzen sortenreines Saatgut bekommen können :-/
 
Ob Strumpfhosen Pollendicht sind?
Es geht ja nicht nur darum Insekten fern zu halten sondern auch die Bestäubung durch Wind zu verhindern.

Teebeutel empfinde ich für einige Pflanzen als zu klein.
Letztes Jahr habe ich mir ein Pollenschutz-Vlies gekauft, das Allergiker am Fenster aufspannen. Inhalt 3 mal 130x150cm für ca. 2,50€. Sollte für einige Jahre reichen.

Einfach einen Beutel herausschneiden und die Seiten mit einem Strich Kleber zusammenkleben. Schon hast Du einen Beutel genau in der gewünschten Größe.

Wichtig. Jeder Beutel darf nur für eine Chilisorte benutz werden. Pollen können am Beutel klebenbleiben. Im nächsten Jahr sind die Pollen aber bestimmt nicht mehr am Leben und Du kannst die Beutel wiederverwenden.
 
Also diese Teebeutel sind wohl so ca. 20cm lang, wenn ich mich recht erinnere, das sind ja nicht solche kleinen wie man sie Fertigteepackungen herausbekommen würde. Möglicherweise sind sie aber nicht breit genug oder ? Und AH ! es geht ja auch nur darum die Verhütung solange drauf zu lassen, bist die Frucht bestäubt ist und quasi geschlossen ist, also müssen die Teebeutel doch eigentlich gar nicht so groß sein? Sobald die Frucht geschlossen ist kann sie doch nicht mehr bestäubt werden :D

Interessant wäre auch zu wissen wie lange Pollen halten :D
 
HotBoy schrieb:
Interessant wäre auch zu wissen wie lange Pollen halten :D
Ich habe gerade mal in Internet nachgeforscht. Zumindest die Kerle, die die glücklich machenden Pflanzen züchten berichten von einer sehr langen Haltbarkeit, solange der Pollen trocken und kühl gelagert wird. Viele Monate.

Hotboy, Du hast mein Problem mit Teebeuteln richtig erkannt, bei Pflanzen mit großen Blättern (z.B. Nepalese Bell 22x14 cm ohne Stiel) fehlt es mir manchmal an der nötigen Breite.
 
Hallo, wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe funktionieren outdoor Strumpfhosen, Teebeutel (evtl. für kleine Sorten), Window colour und Vlies. Ein paar der ungeöffneten Blüten (also die Knospen) damit umschließen und fest machen. Man kann einzelne Blüten umschließen oder einen kompletten Zweig. Wenn die Blüte dann bestäubt ist und man schon die Beere wachsen sieht, kann man den Schutz abmachen (evtl. für nächste Saison waschen). Am besten die Beere markieren, damit man weiß welche sortenrein ist. 《-- alles richtig so?
 
Also ich würds klasse finden wenn die die das schon öfters gemacht haben und zufällig ein paar Fotos haben diese hier zeigen würden. So wie Alfiwe mit seinen PET und Strumpfhosen.

@alfiwe
wirds in den PET Flaschen nicht auch zu warm? Die Methode würde mir ansonsten am besten gefallen da man auch gleich reinsieht :D
 
Ich bin mit dieser Verhütungssache bei Chilis immer noch komplett konfus. Heuer möchte ich das erste mal sortenreine Samen von meinen Chilis nehmen, hab aber überhaupt noch keinen Plan, wie ich das machen soll.
Teebeutel klingt ja einfach, aber sind nicht die Blüten viel zu winzig, da nen Teebeutel drüberzustülpen?
Wie genau soll das mit Flüssiglatex aussehen?

Bin total verwirrt...
 
JasonV schrieb:
Also ich würds klasse finden wenn die die das schon öfters gemacht haben und zufällig ein paar Fotos haben diese hier zeigen würden. So wie Alfiwe mit seinen PET und Strumpfhosen.

@alfiwe
wirds in den PET Flaschen nicht auch zu warm? Die Methode würde mir ansonsten am besten gefallen da man auch gleich reinsieht :D

Die Flasche ist nur ein Hilfsmittel um die Strümpfe über die Aeste zu ziehen.
Die bleibt nich dran.
 
Ich mache das manchmal auch so dass ich einfach das Ende eines Astes in Vlies einhülle wenn dort noch keine Blüten auf sind. Einzelne Blüten einpacken ist mir zu fummelig.
 
Hallo Verwirrter! :D

Bei der Teebeutelmethode nimmst Du einen ganzen Zeig und stülpst den Teebeutel, das Pollenschutz-Vlies darüber. Vorher alle bereits offenen Blüten entfernen. Sobald die Blüten aufgehen wackelst Du täglich an dem Ast bis die Blüten verbüht sind und sich hoffentlich Früchte gebildet haben. Jetzt den Teebeutel entfernen und die sich bildenden Frücht markieren. z.B. mit einem Faden.

Flüssiglatex = Windowscolor
Du trägst die Farbe auf eine Blüte auf kurz bevor sie aufgeht. Die Blüte kann sich dadurch nicht öffnen und bestäubt sich selber, wenn genügen Platz ist. Daher nicht zu früh auftragen!! Täglich einmal an die versiegelte Blühte klopfen und nicht vergessen die sich bildenden Früchte zu markieren. Wichtig ist auch regelmäßig die versiegelte Blüte zu kontrollieren, nicht das sie hinten unbemerkt die Versiegelung sprengt.
 
Zurück
Oben Unten