Meine "erstes Mal", einige Fragen

Der Olle

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich möchte hier mein Vorhaben und die geplanten Vorgehensweisen kurz erläutern und zum Schluss meine Fragen dazu stellen :angelic:

Letztes Jahr habe ich quasi als Vorstufe zum ersten Mal Cocktailtomaten angebaut. Inspiriert durch jede Menge Foren, Youtube Videos und auch beinahe kindlicher Begeisterung für Technik habe ich mich damals für eine Anzucht im Minigewächshaus entschieden und der anschließenden Aufzucht in einer Hydrokultur. Das hat soweit auch gut funktioniert, aber ich glaube fast, die wären auch nur mit Luft und Liebe bei mir gewachsen (Meine Mutter kann gar nicht verstehen, dass bei mir überhaupt was grünes wächst, ich hab wohl nen grünen Daumen :whistling:).

Also noch mehr lesen und Ideen spinnen, damit es dieses Jahr auch erstmals eigene Chilis zu ernten gibt.
Im Dezember dann auch erst mal Samen bestellt: Peruwian Purple, Hot Orange, NuMex Sandia, Tennessee Teardrop, Elefant Saat und Lemon Drop (alle bis auf die Lemon Drop aus dem Pepperworld Shop). Dazu auch Jiffy Tabs, da ich letztes Jahr in der Anzuchterde jede Menge Viehzeugs hatte.
Die Auswahl erfolgte nicht nach einem genauen Plan, es sollte hat schön aussehen, nicht all zu scharf und schön aromatisch sein.

Erster Versuch Mitte Februar: Einweichen in Salpeterlösung und anschließend in den Keimbeutel. Totalausfall...

Zweiter Versuch dann Ende Februar. Jeweils 4 Samen in die Jiffy Tabs und ab ins Minigewächshaus.
Das ist mir dann irgendwann von der Heizung gefallen, somit war meine schöne Sortierung mit Beschriftung hinfällig. Alle Samen hab ich auch nicht mehr gefunden :banghead:
Egal, für dieses Jahr war eh nur 6 Pflanzen (also von jeder Sorte eine) zum ran tasten das Ziel. Den Rest hätte ich verschenkt.

Mittlerweile sind 10 Stück gekeimt und auch schon schön gewachsen, beim Rest tut sich leider gar nichts. Bei zwei hat sich die Samenkapsel nicht gelöst, und ich musste nachhelfen. Ich hoffe, die beiden fangen sich noch.

Ende Februar habe ich dann auch http://www.amazon.de/Pflanzenlampe-Pflanzen-Wachstumslampe-PAR38-Licht/dp/B00DSFVGVQ/ diese Lampe bestellt, wenn sie vielleicht auch nicht viel bringt, schaden kann sie doch wahrscheinlich auch nicht. Leider ist sie bis heute noch nicht da :(

Wie auch immer, aufhängen werd ich sie halt dann, wenn sie da ist.

Montag hab ich dann auch die 10 Pflanzen umgesetzt. Für den Anfang in 100ml Becher mit Bodenöffnung. Größere Becher kommen dann nach und nach. Statt Erde setze ich auch dieses Mal auf ein Seramis - Perlit Gemisch, damit habe ich gute Erfahrungen letztes Jahr gemacht.
Als Dünger sollen bis zur Blüte Hakaphos grün und danach Hakaphos Soft Spezial zum Einsatz kommen. Einmal wöchentlich mit einer 0,5 Promille Mischung.

So, ist doch viel Text geworden, nun aber zu meinen Fragen:

- Macht die Lampe überhaupt (noch) Sinn?
- Die Pflanzen stehen im Moment noch auf der Fensterbank und bekommen nachmittags geschätzte 2 bis 3 Stunden schönes Sonnenlicht ab,
trotzdem scheinen sie zu spargeln. Was tun? Eventuell einen Reflektor basteln?
- Hat jemand Bedenken wegen dem Substrat? Oder doch lieber Blumenerde nehmen?
- Falls nicht, ist der Dünger soweit in Ordnung? Öfter Düngen wegen der fehlenden Nähstoffe, oder auf 1 oder 1,5 Promille gehen?
- Falls nicht, welche Erde? Ist der Dünger dann OK?
- Habe noch Hakaphos Blau (den nutze ich für die anderen Grünpflanzen) und rot (fälschlicherweise bestellt). Wir haben weiches Leitungswasser (knapp unter 7 Grad dH), kann ich den roten überhaupt gebrauchen? Sonst geht er zurück.


Spontan fällt mir nichts weiter ein. Vielen Dank für´s Lesen!
Falls jemand Fragen, Antworten oder Verbesserungsvorschläge hat, bitte immer her damit. Ich bin immer offen dafür etwas Neues zu Lernen oder altes und falsches zu Verbessern.

Nochmals Danke und schöne Grüße aus der Eifel

Patrick
 
Wenn du das Seramis-Perlite-Gemisch wie eine Hydrokultur behandelst ist das kein Problem. Allerdings ist 1 bis 1,5g/l anfangs zu viel. Da sollte es nicht mehr als 0,5g/l sein. Aber für den Anfang rate ich eher zu Blumenerde gemischt mit Perliten.

Für dein Wasser ist der Soft Spezial am besten geeignet. Den kann man auch zur Düngung bei Erde nehmen.
 
Danke für die Antwort!
Ich wollte eigentlich "normal" gießen, also wässern und abtropfen lassen. Und das alle 2 bis 3 Tage, und 1 mal wöchentlich mit Dünger. Ist das dann mit 0,5 Promille dann OK so?. Den grünen wollte ich am Anfang nehmen, da er wohl wegen dem höheren Stickstoffgehalt eher zur Wurzel- und Blattbildung beiträgt.
Kann ich den bis zur Blüte nutzen, oder doch lieber nur den Soft spezial?
Und den roten dann halt wieder zurück, denke ich.

Gruß Patrick
 
Danke für die Antwort!
Ich wollte eigentlich "normal" gießen, also wässern und abtropfen lassen. Und das alle 2 bis 3 Tage, und 1 mal wöchentlich mit Dünger. Ist das dann mit 0,5 Promille dann OK so?. Den grünen wollte ich am Anfang nehmen, da er wohl wegen dem höheren Stickstoffgehalt eher zur Wurzel- und Blattbildung beiträgt.
Kann ich den bis zur Blüte nutzen, oder doch lieber nur den Soft spezial?
Und den roten dann halt wieder zurück, denke ich.

Gruß Patrick
Den Roten kannst du dann einsetzen wenn deine Chilis tragen, wenn du ihn sowieso schon hast. ;)
 
Ich hatte mit dem Kokoszeug dieses Jahr Probleme die ich mit Blumerde in meiner letzten Saison nicht hatte. Da ich keine Ahnung über Ph Werte und Wasserhärte in dem Sinne habe kann ich aber auch keinen Tip geben.
 
Hallo Patrick,
du hast dir schöne Sorten ausgesucht. Schade, dass dir das Mißgeschick mit dem MGH passiert ist, ich hoffe du hast nun noch von jeder Sorte was.
Die Lampe kommt wohl direkt aus China. Ich denke die kannst du in der nächsten Saison ausprobieren und jetzt beim Tageslicht bleiben.
Viele Grüße
S P
 
Die Pflanzen stehen im Moment noch auf der Fensterbank und bekommen nachmittags geschätzte 2 bis 3 Stunden schönes Sonnenlicht ab,
trotzdem scheinen sie zu spargeln. Was tun? Eventuell einen Reflektor basteln?

Hast du ein Bild zur Hand? Manche gehen mehr in die Höhe als andere (z.B. Lemon Drop). Südfenster (dort müsste eigentlich mehr als 3 h Licht sein)? Temperatur?

- Habe noch Hakaphos Blau (den nutze ich für die anderen Grünpflanzen) und rot (fälschlicherweise bestellt). Wir haben weiches Leitungswasser (knapp unter 7 Grad dH), kann ich den roten überhaupt gebrauchen? Sonst geht er zurück.

Bei den farbigen Hakaphos-Produkten ist Zitronensäure mit drin, sie senken den pH-Wert (weil eben für hartes Wasser mit höherem pH gedacht). Wenn du sie mit deinem weichen Wasser einsetzt würde ich vielleicht mal den pH-Wert der Düngerlösung kontrollieren bevor du damit gießt. Bei hohen Konzentrationen könnte der schon ganz gut in den Keller gehen. Bei einer Hydrokultur hast du nämlich keine Pufferwirkung der Erde, daher bekommen die Pflanzen den pH der Lösung direkt ab.
 
Als Reflektor für Tageslicht kannst du auch von hinten (von der Sonnenseite aus besehen:)), so halbrund ein Weißes Blatt Papier mit Tesa an deine Töpfe kleben.
Kein großer Aufwand und erfüllt seinen Zweck. ;)
 
Erst mal Danke für die netten Worte und Antworten!

Die Lampe werd ich wohl wenn sie zeitnah ankommt eventuell trotzdem noch stundenweise laufen lassen.
Bild(er) mach ich spätestens morgen, weiß nicht, ob ich das heute Abend noch schaffe. Richtung ist tatsächlich Süden, aber das Fenster ist nicht sonderlich groß. Temperatur hab ich ehrlich gesagt noch nie gemessen, ich werd aber nachher ein Thermometer aufstellen.
Ein PH Messgerät hab ich noch, aber ich muss mal ausprobieren, ob das noch geht. Dann werde ich auch mal die Lösung messen.
Den Reflektor hab ich mir so ähnlich vogestellt, nehm ich dann auch mal in Angriff.

Grüße Patrick
 
So, sorry, dass ich es gestern doch nicht mehr geschafft habe, aber hir nun wie versprochen die Bilder:
Diese habe ich, wie die Anderen am Montag bis kurz unter die Blätter umgetopft. Sie scheint meiner Meinung nach recht schnell zu wachsen.
Das sind die 3 schönsten / größten.
Und die Lampe kam auch gestern, hab sie also noch aufgehangen und einen behelfsmäßigen Reflektor gebaut, kann ja nichts schaden.
Die Temperatur liegt tagstüber so bei 20 Grad, nachts etwas weniger. Gestern bei direkter Sonneneinstrahlung waren es sogar 20 Grad.
Hab die Pflanzen aber auch mal 3 Stunden raus in die Sonne gestellt.
PH Werte hab ich auch mal gemessen, Leitungswasser 7,7. Lösungen mit 0,5 Promille Hakaphos blau 7,3 / grün 7,1 / Soft Spezial auch 7,1.
Werde die aber nochmal gegenchecken, ich traue dem alten Messgerät nicht. Hab mir ein neues bestellt.
 
Guten Morgen ;)

Ja, ist gut gegangen. Die Bilder sind von gestern, und heute sehen sie auch noch fit aus.
 
Zurück
Oben Unten