Kreuztabelle der bekannten Chili-Sorten

sebastianblei

🌶️
Beiträge
12.110
Vollständigere, aktuellere Tabellen als die, die unten steht:

________________________________________

Hallo liebe Capsicum-Freunde,

Ich bin mir sicher, es gab schon eine weniger ausführliche Kreuztabelle der einzelnen Capsicum-Arten. Leider kann ich diese nicht mehr finden und mache hier deshalb einen gesonderten Thread auf.

Auf Basis einer wissenschaftlichen Arbeit der University of California, Davis, die man hier findet, möchte ich an dieser Stelle eine Kreuztabelle vorlegen, die auch Rücksicht auf die weibliche/männliche Seite, bei einer beabsichtigten Verkreuzung nimmt.

↓ weiblich / männlich →annuumbaccatumcardenasiichacoensechinenseeximiumfrutescensgalapagoensepraetermissumpubescenstovarii
annuumSNINNINNIUU
baccatumNSNINNNININ
cardenasiiUUIUUNUUUNU
chacoenseINISNIUIUII
chinenseNNNUSINIIII
eximiumUUUUISUUUIN
frutescensNNNUNNSUUEI
galapagoenseIUUUUUUSUUU
praetermissumINIINUUUSIU
pubescensUUUUUNUUUS*U
tovariiUUUUUNUUUUS

Legende:
  • E: Embryo-/Eikultur möglich (frei übersetzt); eine sinngemäße Übersetzung auch mit Hilfe wissenschaftl. Quellen nicht möglich; Vermutung: Embryo konnte aus Samenhülle befreit und in Nährlösung vital gehalten werden, ohne Kotyledone (Keimblätter) gebildet zu haben; Embryo nicht überlebensfähig? Laut: http://hortsci.ashspublications.org/content/26/5/585.full.pdf Eindringen des Pollens in Eizelle möglich
  • I: Inkompatibel. F1 Generation möglich. Samen aus F1 prinzipiell steril, oder keine weitere fruchtbare Samenbildung in Hybrid
  • N: Normal kompatibel. Hybride weiterer Generationen möglich
  • S: Selbstkompatibel; eine Pflanze reicht zur Bestäubung, da Selbstbestäubung; falls inkompatibel (cardenasii), ist eine weitere Pflanze zur Befruchtung nötig
  • S*: Selbstkompatibel, aber nicht alle Sorten; auch hier evtl. Befruchtungsmöglichkeit nicht-selbstfruchtbarer Sorten durch zweite Pflanze
  • U: Unbekannt; keine Information verfügbar; unmöglich
 

Anhänge

  • Screenshot from 2017-07-17 15-33-24.png
    Screenshot from 2017-07-17 15-33-24.png
    22 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich dem Abstand der Tabelle nach oben: Das XenForum scheint für jede Tabellen-Reihe ein <br> Element einzufügen. Daher der hohe Abstand zum vorherigen Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle müsste im faden, How to gezieltes kreuzen von Chili pflanzen zu finden sein.
 
Bezüglich dem Abstand der Tabelle nach oben: Das XenForum scheint für jede Tabellen-Reihe ein <br> Element einzufügen. Daher der hohe Abstand zum vorherigen Inhalt.
In Xenforo klappt die Darstellung von Tabellen nur ohne zusätzliche Leerzeilen wenn man die BBCodes ohne Zeilenumbrüche aneinanderreiht.

Diese Kreuztabelle dürfte in Englisch auch bei fatalii.net zu finden sein.
 
Ich frage mich nur gerade wie ich weibliche und männliche Blüten bei Chilis auseinanderhalten kann.
@Brandmann hat jetzt auch mein Interesse geweckt! :D
Ich habe mir das bisher so vorgestellt, das (weiblich) die bestäubte Blüte ist also Mutterpflanze und (männlich) eine weitere Pflanze von der die Pollen zu Befruchtung stammen. Denn genetisch gesehen sollte eine andere Pflanze der "Mutter" nicht gleichen auch wenn es die gleiche Art ist, wenn diese nicht mit sich selbst befruchtet werden kann.
Kann natürlich auch totaler Quatsch sein!? :laugh:
*upps* wollte den vorderen Beitrag eigentlich editieren, ist wohl doch mittlerweile etwas zu spät für mich! :eek:
 
Xenforo klappt die Darstellung von Tabellen nur ohne zusätzliche Leerzeilen wenn man die BBCodes ohne Zeilenumbrüche aneinanderreiht.
Dachte ich mir. Überarbeite ich.

Diese Kreuztabelle dürfte in Englisch auch bei fatalii.net zu finden sein.
Verdammt. :D

@SneakyPete Ja. Die weibliche ist die, die den Pollen auf den Stempel aufgedrückt bekommt. Näheres findet Ihr im angepinnten Kreuzungsthread.
 
Wenn Du zwischen
Code:
[/tr]
[tr]
den Zeilenumbruch entfernst, dann müßten die vielen Leerzeichen vor der Tabelle wegfallen.
 
Zurück
Oben Unten