Stecklingsvermehrung / Klonen der Chilis

Ich habe abgebrochene Spitzen von C. rhomboideum erst in Wasser, dann in Erde gesetzt.
Bei einem hat es geklappt und bei zwei anderen Bruchstücken nicht.
 
Wie lang waren die denn bei dir im Wasser bevor du sie in die Erde gesetzt hast?
 
Zitat: "Für Chili-Stecklinge wäre ein pH-Wert von 6,5 der Erde ziemlich nah am Optimum."

Meines Wissens pH-Wert: 5,8
 
Wie legt ihr die ganze Sache an. Hat wer ne Foto Doku vielleicht dazu. Ich glaub das dies einige probieren möchten mit den Stecklingen aber sich nicht ganz sicher auf welche Art und Weise.
 
Wie lang waren die denn bei dir im Wasser bevor du sie in die Erde gesetzt hast?
Am 3. April habe ich das abgebrochene Stück in Wasser gestellt:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/fotosession-von-unseren-wilden.25299/page-15#post-698201

Im Wasser wuchs das Stück, was zur Folge hatte, daß der Stengel kaum noch im Wasser war. Daher habe ich ihn (obwohl er keine Wurzeln hatte) in einen Jiffy-Quelltopf umgesetzt.
18. April: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/fotosession-von-unseren-wilden.25299/page-17#post-701702

Dort bildeten sich dann recht schnell Wurzeln und der Quelltopf wurde samt Pflanze in normale Erde+Perlite gepflanzt.
1. Mai: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/fotosession-von-unseren-wilden.25299/page-17#post-705033
 
Kurz bevor dieser Thread erstellt wurde habe ich meinen ersten Stecklingsversuch gestartet. Witzige Koinzidenz :D
Trotz Querlesens verschiedener Blogs ziemlich ahnungsfrei und einfach mal ins Blaue. Mehr als schief gehen kanns nicht. Anlass war die Anfrage nach einer Royal Black. Leider ist mein Saatgut nicht sortenrein, so dass ich einfach mal den Steckling versuchen wollte.

@JuergenPB Bei dir sieht das so einfach aus. Ich hätte nicht gedacht, dass er im Wasser wächst statt Wurzeln zu bilden. Hm.. vielleicht schneide ich noch einen zweiten und steck den dann in ein Quelltöpfchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein interessantes Thema. Angefangen habe ich mit der Stecklingsvermehrung/ Klonen mit Basilikum. Das dauert in etwa 5 Tage, dass sich die ersten Wurzeln bilden. Tomaten wurzeln auch recht schnell. Mit Chili und Paprika habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie etwas länger brauchen... In etwa 2 Wochen, dass sich die ersten Wurzeln bilden.

Ich gehe folgendermaßen vor:

1.) Entfernung eines Triebes
2.) Wasserglas/ Vase gut reinigen
3.) Wasser in das Gefäß geben
4.) 3- 4 Blätter lasse ich über, die anderen werden weggeschnitten
5.) Die Schnittstelle wird mit einem scharfen, zuvor desinfiziertem Messer zu einem Keil im 45° Winkel zugespitzt.
6.) Danach gebe ich den Zweig in ein Glas mit Wasser und Weidenrinde. Besser ist es bereits zuvor etwas Weidenrinde einzuweichen ( In der Weidenrinde befindet sich ein Bewurzelungshormon). Die Weidenrinde entferne ich nach etwa einem Tag.

Das Wasser wechsle ich alle 2-3 Tage, um Algen-Bildung bzw. das ausbreiten von Bakterien zu vermeiden
Bei mir hat es bisher immer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach da keine große Wissenschaft draus!
Das ist echt simpel, nur geduld sollte man haben!
Bei Wild arten sieht das schon anders aus! Da brauch man noch mehr geduld!
Wichtig ist immer!
Sauberes Arbeits Material :sauberes Messer oder Schere! Und Scharf sollten sie sein!
Ein gefäß, Bier pulle oder ähnliches hauptsache dunklel.
Und das Wasser niemals wechseln! Sondern nur nach gießen!:)
 
Ich schrieb ja, niemal wechseln ;)
Du Füllst das gefäß! Stecki rein, dan siehst du ja wie weit der Stecki im Wasser steht.... Nach einiger Zeit geht ja Wasser verloren! Dan ist Zeit zum nach Gießen .
 
Zurück
Oben Unten