Wann rein holen?

Über 5°C würde ich gar keine rein holen. Wie gestern bereits geschrieben.
Sollen sie nur zum Abreifen rein?
Jo, genau.
Ich bewege mich erst wenn unter 3 Grad und Bodenfrost vorhergesagt werden.
Da hätte ich viel zu tun wenn ich bei 10 Grad schon nervös würde.
Die Pflanzen hier sind während der Saison abgehärtet und denen macht es nichts aus und hat es nichts ausgemacht.
Man kann das NICHT machen mit Pflanzen die im Frühjahr gerade aus dem Gewächshaus oder dem Wohnzimmer kommen.
 
Für mich ist es zu spät mit rein holen, hatten heute im Norden den ersten Herbststurm... bis 140km/h.
Chilis sind vom Winde verweht, und ein großer Baum ebenso.
Einmal nicht zu Hause... :confused:

Naja, die Saison war eh zum vergessen, alle Chilis noch grün, und die paar Reifen hatten 0 Schärfe.

Temperatur ist also nicht immer das entscheidende zum rein holen. :)

20170913_180349.jpg 20170913_180306.jpg
 
Danke, aber ist nicht schlimm, so ist die Natur hier an der Küste. :) Hab noch getrocknete Chilis von 2016. Oder war es schon 2015? Ich glaub 2015. 2016 war auch nicht gut.
Ist halt das Risiko so ohne Gewächshaus (wobei man DA dann sicher wieder probleme mit Schädlingen bekommt :whistling:).
 
Für mich ist es zu spät mit rein holen, hatten heute im Norden den ersten Herbststurm... bis 140km/h.
Chilis sind vom Winde verweht, und ein großer Baum ebenso.
Einmal nicht zu Hause... :confused:

Naja, die Saison war eh zum vergessen, alle Chilis noch grün, und die paar Reifen hatten 0 Schärfe.

Temperatur ist also nicht immer das entscheidende zum rein holen. :)

Anhang anzeigen 91131 Anhang anzeigen 91130
Ist ja wie früher mal in Ostfriesland!
Tut mir leid, wirklich schade. :grumpy:
 
Keine Schäden am Haus, nur die Rinnen voll mit kleinen Ästen die der Sturm überall abgerissen hat
Aber natürlich ist die Kettensäge komplett stumpf wenn man sie mal braucht... mal sollte Werkzeug einfach nicht verleihen, hat derjenige wohl Schrauben/Nägel mit erwischt. :(

Aber die Strasse ist erst einmal wieder frei, muss bis zum Wochenende reichen - und zum trösten habe ich mir was Saures zum snaken bestellt. :roflmao:
 
Ja echt Mist sowas, aber ich bin gut weg gekommen!
Alles standhaft, und gut gesichert!
Dan fliegt auch nichts durch die gegend.
Einzig meine mini mini Baccatum, da sind paar Beeren durch die gegend geflogen
 
Heute Morgen um 8:05 hatte ich das bisherige Minimum von 6,9°C, meine Tepin die draußen stehen, werde ich aber auf jeden Fall draußen überwintern. ;)
 
Woher bekommt ihr denn eure Temperaturinfos? Messt ihr selber, schaut ihr bei den Nachrichten den Wetterbericht, gibt's da ne App für...?
Möchte ungern die ersten richtig kalten Nächte verpassen und reinholen kann ich die Pflanzen nicht...
 
http://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/Deutschland/

Selber messen ist aber Pflicht. Es gibt große Unterschiede zwischen Balkon, Hauswand und freiem Feld.

Ansonnten empfehle ich dringend Pflanzen, die aktiv überwintert werden sollen, jetzt hereinzuholen.
Die Pflanzen benötigen Zeit sich an den neuen Standort anzupassen. Das funktioniert nicht so gut, wenn die Tage kurz und die Sonne schwach ist.
 
Großartig! Genau so eine Seite habe ich gesucht, danke. Meine Pflanzen stehen größtenteils auf einem überdachten Balkon in der zweiten Etage. Also noch relativ geschützt.
Ansonnten empfehle ich dringend Pflanzen, die aktiv überwintert werden sollen, jetzt hereinzuholen.
"Aktiv" überwintern, heißt das mit Laub und allem drum und dran? Ich wollte meine stark zurück schneiden und dann im dunklen Keller überwintern... Muss ich das dann auch schon jetzt machen..? Geht dabei nur um 2 bis 4 Rocotos, da wäre es eigentlich schade, weil 3 von denen bisher kaum reife Früchte hatten...
 
Zurück
Oben Unten