Blätter wegschneiden und Triebe kürzen??

Chili1983

Jalapenogenießer
Beiträge
120
Hallo die eine ist sehr buschig und die andere langgewachsen... ist es besser zum reifen wenn ich einige Blätter bzw die Triebe bis zur obersten Frucht runterkürze. MfG
20170926_182233.jpg
20170926_182225.jpg
 
Im Prinzip kannst du alles entfernen was sie nicht mehr braucht.
Jene Beeren welche sowieso nicht mehr abreifen, inclusive den Trieben an welchen sie hängen znd auch einen Grossteil des Blatteerks.
Die Pflanze muss ja nunnicht mehr wachsen und benötigt ihre „Sonnensegel“ nicht mehr.
Sie sollsich auf ihre letzte Aufgabe zur Erhaltung ihrer Spezies kümmern.
 
Alle Blüten, Knospen ( schätzungsweise 200 bis 250 ) und die neuen kleinen Beeren habe ich eh schon entfernt.... wusste nur nicht ob ich mich trauen soll die Triebe zu kürzen und Blätter wegschneiden
 
Ich würde die Blätter und Astspitzen nicht abschneiden.
Blätter liefern Energie, die die Pflanze zum Reifen der Früchte benötigt.
Weniger Blätter -> Weniger Energie -> Langsameres Reifen der Früchte.

Eine Ausnahme ist, was @Hombre manchmal im Spätherbst macht. Er entfernt alle Blätter!
Dadurch kommt die Pflanze, zusammen mit den niedrigen Temperaturen, zu dem Schluss, das sie wahrscheinlich nicht überleben wird und steckt alle Energie in die Früchte, um zumindest die nächste Generation zu sichern.
Dabei würde ich aber nicht nennenswert Äste abschneiden, da in den Ästen Energie gespeichert ist. Wichtig ist hier wirklich alle Blätter zu entfernen.

Das Entfernen der kleinen Früchte war gut. die werden sowieso nicht mehr reif und kosten nur Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Blätter und Astspitzen nicht abschneiden.
Blätter liefern Energie, die die Pflanze zum Reifen der Früchte benötigt.
Weniger Blätter -> Weniger Energie -> Langsameres Reifen der Früchte.
Sehe ich genau so. Rein von der Logik her macht es aber Sinn ältere Blätter unten/in der Mitte der Pflanze abzumachen. Also solche die kaum Sonnenlicht bekommen.

Eine Ausnahme ist, was @Hombre manchmal im Spätherbst macht. Er entfernt alle Blätter!
Mein Gelber Riese nackt.;)
Krasse Sache. Mal schaun evt. probier ich das auch mal.
 
Machst Du das jetzt zum erstenmal? Ziemlich extreme Maßnahme, bin sehr gespannt ob das was bringt
Wie @Anfänger2013 oben in seinem Beitrag geschrieben hat.
Bevor es zu Ende geht soll der Fortbestand gesichert werden.
Meine RBB oder Marlene sehen genau so aus und bei allen bewegt sich was.
Marcel @Jolokiachello macht das auch.
 
Ich habe gerade bei meiner RBB alle Blüten und Ansätze entfernt, ebenso alles Blattwerk das direkt um die Früchte war, damit diese möglichst viel Licht bekommen.

Jetzt habe ich gesehen das einige Verzweigungen ohne Früchte sind. Würde es etwas bringen wenn ich nur an diesen die gesamten Blätter entferne oder sollte man wenn alle entfernen?

Von der Wetterlage schätze ich mal das die Rocoto draußen noch einen guten Monat durchhalten wird
 
Zurück
Oben Unten