Chilis in Seramis Pur

Cocy

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Hallo,

schonmal wer versucht, Anzucht bis zur Ernte (Indoor), kann das klappen ?
Der Seramis Dünger potenziert sich mit jedem Giessvorgang, bei mir kümmern die aber im Vergleich zu anderen Substraten, was mich sehr wundert.
Andere Pflanzen wachsen sehr schön darin, wer eine Idee ?
 
Seramis Dünger :), sehr schwach dosiert, wird aber bei jedem giessen verwendet, also ca. alle 2 Wochen derzeit.
 
Es gibt Seramis auch schon in vorgedüngter Form. Den wird er sicherlich meinen. (Edit: zu spät und falsch)

Ich denke, dass im reinen Seramis, gerade zu Beginn, zu wenig Wurzeln für die Wasseraufnahme vorhanden sind, da sich das seramis nicht so an die Wurzeln schmiegen kann, wie beispielsweise Erde (einfach nur geraten).
 
in Lechuza Pon wachsen die ganz gut, Seramis macht aber Probleme.
Es wird Zeit dies zu untersuchen, da die Chili Testpflanzen selbst mit Haka Blau bei verschiedenen EC Werten mickern, obwoh die PH Werte auch passen, meine Granatapfelsämlinge aber gehen ab wie Rakete.
 
Ein-jährige Pflanzen machen sich super, nach der Saison ausgegraben, Wurzeln beschnitten & gesäubert und in 8-16er Blähton gesteckt.
Stecklinge habe ich bisher nur in Bimsstein versucht. Das ging zumindest gut.
Für Keimlinge o. kleinere Pflanzen würde ich vermutlich 4-8er Blähton versuchen.

So, jetzt habe ich das geschrieben, weil ich davon ausgegangen bin, dass @Cocy Blähton statt Seramis meint (weil es für die meisten Menschen nur ein Alias zum gleichen Produkt ist). Entsprechend ergänze ich: Dass ich mit Seramis keinerlei Erfahrung habe. Ich bitte diesen, unter Umständen, beitragsfreien Beitrag zu tolerieren. :)
 
Ich hab eine Candlelight Mutant in Seramis gepflanzt, die ist aber eingegangen. Die anderen Mutanten leben noch.
btw. der Dünger wird ja auch verbraucht (solange die Pflanze noch lebt), also kann er sich nicht potenzieren.
 
Sagen wir mal so, die Nährstoffe erhöhen sich mit jedem Giessvorhang;)

Gießen ohne Drain oder warum?

in Lechuza Pon wachsen die ganz gut, Seramis macht aber Probleme.

Ist ja interessant, Seramis sollte doch pH neutral sein oder?

Es wird Zeit dies zu untersuchen, da die Chili Testpflanzen selbst mit Haka Blau bei verschiedenen EC Werten mickern, obwoh die PH Werte auch passen, meine Granatapfelsämlinge aber gehen ab wie Rakete.

Dann sag doch mal etwas mehr dazu was du bisher getestet hast. Verschiedene Chilisorten? EC, pH? Hast du von Anfang an auch Haka Blau genommen? Bilder?
 
Bin mir nicht sicher, was es von Seramis sonst noch so gibt, aber das normale Substrat von denen ist ungedüngt. Das PON von Lechuza hingegen hat einen Langzeitdünger enthalten, der durch das Gieswasser rausgelöst werden soll.

Es gibt hier im Forum mehrere Themen von Leuten, die komplett in Mineralsubstrat ohne Erde angebaut haben, teilweise in PON, teilweise in ungedüngten Substraten. Gehe gleich mal auf die Suche...
Edit: Hier zum Beispiel, da gibts auch weiterführende Links.
 
Es gibt hier im Forum mehrere Themen von Leuten, die komplett in Mineralsubstrat ohne Erde angebaut haben, teilweise in PON, teilweise in ungedüngten Substraten. Gehe gleich mal auf die Suche...
Jupp. Ich hab' 'ne C.baccatum in Bimsstein stehen. Habe ich gestern reingeholt vom Fensterbrett. Gegossen habe ich die seit dem Reinstecken vom Steckling nicht mehr, dächte ich. Und gedüngt auch nicht. Vielleicht schaffe ich nachher mal ein Foto. Die unteren beiden Fotos sind von 2017-09-01.
 
Es geht hier nicht um mineralische Substrate, und ja Blähton kenne ich.
Seramis ist das ein Begriff ?Es geht um Seramis und nur um Seramis nicht vorgedüngt etc. + den dazu gehörigen Dünger auch von Seramis.
Sorten Rocoto de Seda + Thaichili + Habanero.EC Werte 0.5-2.0.Ph 5.5-6.5.
 
Ist ja interessant, Seramis sollte doch pH neutral sein oder?

Mal getestet?

Ich kenne Seramis Dünger nicht, es scheint aber eine ganze Palette davon zu geben. Welchen nutzt du?

Hast du von Anfang an auch Haka Blau genommen?

Gleiche Probleme damit? Zeig doch mal ein Bild. Explizite Mangelerscheinungen sind aber nicht erkennbar?

Ne Thai und Habanero sollten eigentlich unproblematisch sein, EC und pH passen ja auch :confused:
Du machst Hydro ja auch schon etwas länger wenn ich das recht erinnere.
 
Das Problem ist eher das Sie fast gar nicht wachsen, die Sämlinge :)
Bilder kommen die nächste Zeit, werde dies mal beobachten muss irgendwie am Substrat liegen.
Berichte wieder wie es läuft.
 
Zurück
Oben Unten