Was haben meine Schützlinge?

FeuerFresser88

Chiligrünschnabel
Beiträge
75
Hallöchen.

Habe gerade mit Schrecken festgestellt,das meine Überwinterer so braune bis schwarze Stellen haben.
Könnte das ein Pilz sein?
 

Anhänge

  • IMG_5445.JPG
    IMG_5445.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_5446.JPG
    IMG_5446.JPG
    48 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_5447.JPG
    IMG_5447.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 130
Ob das jetzt tatsächlich ein Pilz ist kann ich nicht sagen (da müssen die Profis her :)).
Würd die Pflanze mal von den anderen isolieren und diese an einen trockeneren Ort stellen.
 
Ob das jetzt tatsächlich ein Pilz ist kann ich nicht sagen (da müssen die Profis her :)).
Würd die Pflanze mal von den anderen isolieren und diese an einen trockeneren Ort stellen.
Trockenerer Ort? Die Habaneros stehen bei mir nicht unter der Dusche Die sind schön trocken in der Anzuchtecke/Küche/Wohnzimmer....dat ist bei mir alles leider ein Raum
 
Willkommen
Sind nur die Astenden betroffen?
Beschreibst Du mal wie sie gehalten wird
Bild von der Erde im Topf wäre auch mal interessant und die ganze Pflanze.
Hat sie sicher keinen Frost abbekommen?
Wie giesst Du?
Wie warm steht sie?
Usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nicht gut aus.
Ich würde das wegschneiden mit nem sauberen Messer und die Schnittstelle mit Holzkohlepulver desinfizieren.
Oder mit Kerzenwachs die Schnittstelle zutropfen.
Vermute auch das es ein Pilz ist, wird auf jedenfall durch hohe LF begünstigt.
Kenne das von Rosenstecklingen, ist nicht leich das zu stoppen.
 
Trockenerer Ort? Die Habaneros stehen bei mir nicht unter der Dusche Die sind schön trocken in der Anzuchtecke/Küche/Wohnzimmer....dat ist bei mir alles leider ein Raum
Das sie nicht unter der Dusche stehen ist mir klar.. deswegen gibt es trotzdem trockene Zimmer.. der heizraum zB ..
Hatte ein ähnliches Problem weil der Raum (Keller) zu feucht und kühl war.. die Pflanzen im Nebenraum (heizraum) war etwas wärmer und trockener und da war dann auch alles wieder gut.
An was genau es liegt keine Ahnung, habe nur das geschildert wie es bei mir war :)
 
Willkommen
Sind nur die Astenden betroffen?
Beschreibst Du mal wie sie gehalten wird
Bild von der Erde im Topf wäre auch mal interessant und die ganze Pflanze.
Hat sie sicher keinen Frost abbekommen?
Wie giesst Du?
Wie warm steht sie?
Usw
Hey.
Es sind nur die Astenden betroffen.
Auf der Festerbank über der Heizung an Südseite.
Als Erde nutze ich biologisch aufgedüngten Kokoshumus.
Ganz sicher keinen Frost. Habe meine Schützlinge schon Mitte September rein geholt und unter künstlichem Licht durch die Fruchtphase gebracht.
Ich gieße alle 1-2 Wochen,je nachdem wie schnell die Erde trocken ist.
Die Raumtemperatur ist 8Uhr bis 24 Uhr auf Konstante 21 Grad und dann wird 30 Minzten stoßgelüftet.
Sie hatte vor 1,5 Monaten schon ein Problem mit Thripse oder Spinnmilben und Trauermücken aber das habe ich mit Geldsticker und Neemöl schnell in den Griff bekommen.
Hatte sie dann auch entblättert und zurückgeschnitten.
 

Anhänge

  • IMG_5448.JPG
    IMG_5448.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5449.JPG
    IMG_5449.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 68
Das sie nicht unter der Dusche stehen ist mir klar.. deswegen gibt es trotzdem trockene Zimmer.. der heizraum zB ..
Hatte ein ähnliches Problem weil der Raum (Keller) zu feucht und kühl war.. die Pflanzen im Nebenraum (heizraum) war etwas wärmer und trockener und da war dann auch alles wieder gut.
An was genau es liegt keine Ahnung, habe nur das geschildert wie es bei mir war :)
Jau Alles gut.
Fand es halt nur witzig.
Bisschen rumblödeln muss ja auch sein
 
Also kann ich davon Ausgegen,das es Braunfäule ist und ich die Äste großzügig abschneide mit einer sterilen Klinge und die freiliegenden Enden mit Kerzenwachs versiegeln?
 
Ich denke der Wasserhaushalt stimmt nicht, zu nass, zu warm zu wenig Luftfeuchte.
Irgend etwas davon.
Direkt auf der Heizung ist auch nicht optimal. Wird die Erde auch mal durchgehend zrocken?
Ohne Blätter verbraucht sie kaum Wasser aus der Erde.
 
Ich denke der Wasserhaushalt stimmt nicht, zu nass, zu warm zu wenig Luftfeuchte.
Irgend etwas davon.
Direkt auf der Heizung ist auch nicht optimal. Wird die Erde auch mal durchgehend zrocken?
Ohne Blätter verbraucht sie kaum Wasser aus der Erde.

Habe sie nicht direkt auf der Heizung stehen sondern aufm Fensterbrett dadrüber. Ich gieße im Schnitt alle 2 Wochen,fühle aber vorher tief mitm Finger ob die Erde unten noch feucht ist. Oben drauf trocken heist ja nicht,das es dann unten auch trocken ist.
Kann ich jetzt die Schwarzen Stücke großzügig entfernen und die Enden mit Kerzenwachs versiegeln oder sollte ich weiter abwarten? Ich meine,wenn es ein Pils sein sollte,dann muss ihm ja fix den Gar aus gemacht werden.

Ich danke auf jeden Fall für die bisherigen Antworten :)
 
Habe jetzt beide Betroffenen Habaneros großzügig getrimmt und nach jedem Schnitt die Schere desinfiziert und die Enden mit Wachs versiegelt. Eine treibt sogar schon aus^^ Nun treiben schon 2/3 Die haben wohl noch nie etwas von Winterschlaf gehört
 

Anhänge

  • IMG_5472.JPG
    IMG_5472.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_5473.JPG
    IMG_5473.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_5474.JPG
    IMG_5474.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 80
Es ist ja nun schon etwas Zeit rum und ich glaube ich darf mich von den beiden Verabschieden oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_5589.JPG
    IMG_5589.JPG
    57 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5590.JPG
    IMG_5590.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_5591.JPG
    IMG_5591.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_5592.JPG
    IMG_5592.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten