Schafwolle als Dünger

ChiliBo

ChiliBo
Beiträge
57
Hallo ChilliFreunde da draussen....

hat von euch schon jemand Erfahrung im Düngen mit Schafwolle gemacht?
So mit Mischungsverhältnis und welche Erde dazu?

So spontan würde ich mal ne Handvoll Wolle auf 10L Erde nehmen...

Aber so "überzeugende" Erfahrungswerte konnte ich hier nirgends finden....

Vielleicht habe ich nur nicht die richtigen Seiten gefunden und ihr wisst mehr ;)

Schönen Dank erstmal soweit....:happy::happy::happy:
 
Ich hab das letztes Jahr benutzt und die Ergebnisse waren bescheiden. Da ist Hakaphos wesentlich besser.
 
Statt Wolle verwende ich Blut. Funkt wesentlich effektiver. Wurde durch die EU mal verboten. Aber der Spaßverein hats eh nicht drauf ;)
 
Ich habe etwa zwei handvoll als Langzeit-Dünger-Drainige, zusätzlich zum Düngen, auf den Boden vom Eimer gelegt, bevor ich die Erde eingefüllt, und die Pflanze eingesetzt habe. Das gleiche habe ich mit Tomaten im Freiland gemacht: Pflanzloch ausheben, Langzeit-Dünger mit Erde vermischen, Schafwolle rein, Pflanze m. Erdballen drauf, Pflanzloch schließen und angießen.
 
Schon mal Danke für eure Antworten
...ich werds mal bei einm Topf probieren wie sebastianblei es beschrieben hat
und bei einem anderen Topf so wie Hombre meinte, 50g ....
Bin eigentlich nur neugierig geworden, weil ich eine Tüte Wolle geschenkt bekam....
und es mal ausprobieren wollte.
Die letzten Jahre hatte ich entweder normale Blumenerde mit Tomaten Flüssigdünger
oder Tomatenerde....oder Reste zusammengemischt
Chillis wachsen trotzdem
 
Statt Wolle verwende ich Blut. Funkt wesentlich effektiver.
Hm, irgendwie bist du seltsam ... :confused:


Was haltet ihr von Hundehaaren? Müsste doch eigentlich auch gehen. Davon hab ich stets genug vorrätig - gemischt mit Hausstaub, Erdkrümeln und Perlit. :hilarious:
Ich hab mir im Ernst schonmal überlegt, ob man das vielleicht wie Hornmehl anwenden kann.
Der Nachteil wäre nur, dass in der Küche jede Menge Chilisamen mit in den Staubsauger kommen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spät...aber immerhin
Zum Thema düngen mit Schafwolle....also hier mein Ergebnis:
Ausprobiert hatte ich es mit einer Bishops Crown. D.h.:
2 Pflanzen in 12l Töpfen....
Beide Töpfe mit der gleichen Erde versehen,
Ein Topf mit zwei guten Handvoll geheckselter, unbehandelte Schafwolle gemischt und nicht mehr gedüngt....
Der andere Topf normal mit Tomatendünger behandelt...
Gleichmässig bewässert.
Beide standen nebeneinander aufm Balkon süd-ost-lage.
Ergebnis:
Beine Pflanzen hatten in etwa den gleichen Ertrag...
Also.....kann ich dazu nur sagen, dass ich mir halt bei der einen
somit nur das Nachdüngen erspart hatte....
 
Statt Wolle verwende ich Blut. Funkt wesentlich effektiver. Wurde durch die EU mal verboten. Aber der Spaßverein hats eh nicht drauf ;)
Bist du Metzger? Oder woher stammt denn das Blut?
Schafwolle oder andere Haare sollen wohl genau so wie Sägespäne vor allem auch als Wasserspeicher nützlich sein! Muss mich mal bei meiner Tomatenkönigin erkundigen, wie man das genau macht.
 
Also meine Nachbarin verteilt ihr Schafswolle quasi als Mulchersatz um die Pflanzen drum herum, soll wohl auch Schnecken abhalten. Ich denke mal, wenn es eine düngerische Wirkung haben soll, dann erst wenn es in den Boden eingearbeitet wird und entsprechend von Bakterien zersetzt wurde.

Btw: Ich bin kein Fan von Schafswolle, wenn der Wind weht fliegen gerne mal die Haare auf z.B. meine Himbeeren ...niemand mag Haare auf der Zunge und sie immer vorher abzupulen ist nervig...
 
Ich habe ein Vlies vom Schaf zum spinnen gewaschen. An der Stelle an der ich das Wasser ausgekippt habe wächst der Rasen auch nach Jahren noch wie blöd. Wenn ihr Beziehungen zu Schafhaltern habt besorgt euch ungewaschenes Vlies und weicht es in Regenwasser ein. Superdünger. Natürlich sollten die Schafe nicht mit Chemie geduscht sein vor der Schur.
 
Mitgenutzt bzw. am Anfang mit in die Erde eingearbeitet als eine Art Reservoir (aber nur relativ wenig pro Pflanze). Zusätzlich dann aber noch mit Hakaphos gedüngt, kann also leider wenig über die Wirksamkeit sagen. Riecht ein bisschen, aber geht und ist ziemlich gut dosierbar.
 
Haare, Barthaare, Finger- und Fussnägel, Huf- und Hornspähne ist vom Material im Prinziep das selbe, deshalb dürften auch andere Tierhaare den selben Effekt haben wie z.B. Schaafwolle.

Was das verwenden von Staubsaugerdreck betrifft würde ich jedoch bedenken dass da auch Kunstfasern (z.B. von Teppich oder Kleidung) oder andere Partikel drin landen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten