Verholzt oder vertrocknet?

Es gibt viele gute Sachen, doch wenn man grundsätzlich alles ausprobieren möchten, sind wir am Ende Rentner xD

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg. Halte uns auf den laufenden.
 
Dies könnte sogar den Ursprung deines Problems darstellen
Eher nicht, die Pflanze steht momentan in 14L Pot.
Ist im Grunde sowieso zu groß. Maximal 20L sind mehr als ausreichend
Für eine chinense? Sehr anzuzweifeln. Bei einer annuum könnte man das meinen, aber so...

Muss aber nochmal genauer nachfragen; würdet ihr die alte Erde soweit es geht raus klopfen oder gar komplett mit Dusch Brause einmal komplett auswaschen?
 
Alternativ zu EM kannst Du die Pflanze auch um Mitternacht bei Voll-, Halb- oder Neumond dreimal links herum und dann zweimal rechtsherum ums Haus tragen.
 
@JuergenPB OK machen wir die Kiste nicht hier auf, bitte. Bezüglich EM weiß ich nur noch sehr wenig aus vergangenen Tagen, ich werd mich damit auseinander setzen, wenn es soweit ist. Nehme deinen Beitrag aber als Hinweis auf. :)
 
Ich hätte an der Pflanze gar nichts gemacht :whistling:
Völlig normales Bild für eine verholzende Pflanze:thumbsup:
Aber nun ist es schon geschehen:(
Ja, du... ich weiß auch gar nichts mehr, hatte dieselbe Reaktion vor zwei Wochen und dann hat sich meine Meinung geändert, als ich gesehen habe, wie rasch "es" sich entwickelt, was auch immer "es" ist. Ich hätte lieber 20 Chiligärtner in meinem Wohnblock als Nachbarn als Ferndiagnosen bei soetwas. Natürlich bin ich dankbar, dass es das Forum gibt, weil wir mit vielen gleichen Schadbildern zu kämpfen haben, aber bevor ich das Thema erstellte, wusste ich, dass man das hier nicht so gut eingrenzen kann, ich habe ca 20min allein mit der Betitelung des Threads gestruggelt. :dead: #denglish

Meine Älteste Pflanze ist bis auf den untersten Teil des Stammes innerhalb von zwei Tagen dahin gerottet, ähnliches Bild/Verfärbungen wie diese hier, mit dem Unterschied, dass es eine zierliche annuum war, ich hab erst gestern realisiert, dass es für sie zu spät war/ist. Hab sie nicht ganz aufgegeben; aus dem Pott rausgeschnitten, Wurzeln geschnitten und in ein kleineres Gefäß versetzt. Vielleicht habe ich Glück und krieg mein ersten Bonchi dadurch. :) Wahrscheinlich nicht. :chicken:

Ich kann heute noch umtopfen, mal sehen was die Wurzeln mir sagen. Vermutlich spare ich mir die Fotos, bei meiner Kamera machts das Ganze eh verwirrrender.
 
Nur so nebenbei zwischen Verputzen auf meiner Baustelle und so ;)
Der Ast hat doch austrieben, somit hatte er auch Saftfluss und war nicht abgestorben.
Das Äste an manchen Stellen braun werden ist völlig normal, habe ich bei meinen Überwinterern auch.
Auch schwarze oder braune Punkte/Flecken bedeuten nichts schlimmes.
Nur mal so nebenbei für nächste Saison:thumbsup:
 
Ja, danke dir, das hilft grad wirklich. Bin so mega im Stress grad, sie heute noch umzutopfen. Gehe nicht für jede Pflanze soweit, aber das ist halt mein Lieblingsstück. :inlove::inlove:
 
Bin jetzt erstmal geschafft, Drainage und umtopfen haben meinem Rücken gut Arbeit gegeben. Musste mit einem Bollerwagen das Ding unters Licht stellen, habe jetzt noch keinen guten Winkel gefunden, um nicht gleich die ganze Wohnung mit aufs Foto zu packen, daher nur von oben:
full

Der Thron, den sie verdient. :happy:
 
Auch schwarze oder braune Punkte/Flecken bedeuten nichts schlimmes.
Das mit den schwarzen Flecken sehe ich eher als 50-50-Entscheidung. Ich hatte Mal Pflanzen, die von innen aus schwarz verfault bzw. durch eine Infektion verrottet sind
und oben dennoch weiter wuchsen. Nach einer Woche kippte sie um und es war nichts mehr zu machen.

Ich dachte auch, der schwarze Fleck sei nicht schlimm. Heute meine ich, Sicherheit geht vor. Nachwachsen kann sie immernoch, wenn es nichts ist/war oder nun behoben ist... Zum Sommer ist noch Zeit für so eine große Pflanze.
 
Zurück
Oben Unten