Sind das Blüten oder was ???

Sourage

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hab auf den Bildern mal was rot eingekreist was ich nicht zuordnen kann - bin noch Anfänger...!!! :huh:
Danke schon mal !!!

 
Hallo Sourage, Willkommen im Forum :cool:

Ich bin mir recht sicher das es keine Blüten sind, das sind nur Ansätze von Seitentrieben.

Gruß
Dave
 
Schade !!! Ich muss allerdings gestehen das ich mit der Aussaat sehr spät dran war (Ende Juni). Die Pflänzchen stehen auch nur drinnen am Fenster und sind jetzt so ca. 25cm hoch. Besteht überhaupt noch eine Chance das sie blühen bzw. Früchte tragen ???
 
Hallo und willkommen hier. :)

Ich muss dich leider enttäschen, das sind wirklich nur Seitentriebe. Aber Juni ist für die Aussaat schon sehr spät. :undecided:

Die Blüten von Chilis kommen immer aus den Verzweigungen. Die Seitentriebe, die du da siehst, immer aus den Blattachseln - also direkt an den Blättern.
Hat deine Pflanze bisher nur einen Trieb oder teilt er sich schon oben in zwei Haupttriebe? Da müsstest du dann die erste Blüte finden.

Wenn du die Pflanzen drin hast und dort genügend Licht und Wärme vorhanden sind, dann kannst du vielleicht auf eine kleine Ernte hoffen. Chilis zu Weihnachten sozusagen. ;)

Normal säen wir immer im März aus und ernten dann von August bis September. Also wie gesagt, wenn dann gibts im November oder Dezember was zu ernten bei dir.
 
Was ist aus deinen Pflanzen geworden, haben sie noch Blüten und vor allem Früchte bekommen?
 
Hallo, ich habe 2 Pflanzen an denen sich bis Weihnachten tatsächlich noch jeweils eine Frucht pro Pflanze prächtig entwickelte. Allerdings dauerte es Wochen bis sich die 2 Früchte von grün auf rot färbten. Obwohl beide Pflanzen viele Blüten entwickelten habens nur 2 zu etwas gebracht :-(
Das wird dieses Jahr hoffentlich anderst, bis jetzt haben sie den Winter super überstanden (am sonnigen Fenster) und sind ordentlich gewachsen.
Ach ja zur Frage, es handelt sich um Cayenne Chili (Joes Long Capsicum annum) !!!
 
Na Weihnachten ist ja auch nicht die idealste Reifezeit in unseren Breiten. Und wenn sie jetzt kräftig gewachsen sind, dann wird in diesem Jahr schon mehr zu ernten sein. :)
 
Was viele vergessen ist, das sich nur dann Früchte aus den Blüten entwickeln, wenn diese auch bestäubt wurden - ich bin mir nicht sicher ob die Chilis das alles alleine machen. Ich glaube aber nicht. Und wenn sie nicht bestäubt sind fallen die Blüten einfach ab.

LG Harald
 
Allein nicht. Aber eigentlich genügt da, wenn die Pflanze mal einen Luftzug bekommt oder sie bewegt wird. Ich bestäub auch drinnen nicht extra. Ab und an wird sie ja eh gegossen oder mal angeschaut und bewegt. Da fallen die Pollen eigentlich schnell aus.
 
Ich hab den Bienchen-Job selbst übernommen und "manuell" mit einem Wattestäbchen bestäubt aber anscheinend hab ich meinen Job nicht richtig gemacht da eben bis auf 2 Blüten alle abgefallen sind :-(
Naja, jedenfalls hab ich jetzt 2 schöne Pflanzen die in den Startlöchern stehen und nur darauf warten mir eine reiche Ernte zu bescheren !!! Zusätzlich wage ich mich noch an zwei weitere Sorten ran, Habanero rot und Bih Jolokia Chocolate !!!
 
Naja, das muss nicht immer nur am bestäuben liegen, wenn die Blüten abfallen. Irgendwann bleiben sie schon dran.
 
Zurück
Oben Unten