Willst Du Stadtmenschen total aus der Bahn werfen ??? ...

Auch hier gings wieder einige Schritte voran.
Der DHL-Bote hat uns am Samstag nachmittag die heiß ersehnten Kleinteile (Türverschlüsse, Scharniere, Schrauben) geliefert ... Juhu !!
Die beiden Fronttüren hab ich dann in "Rekordzeit" (4 Stunden hab ich gebraucht) eingebaut. Eigentlich hab ich die Dinger eher "eingeflucht" :mad: 🤬 😤 :rage:
Nachdem die drin waren, konnte ich die kleine Hütte nimmer sehen und hab mich zusammen mit meiner Frau biertrinkend zu den Chilipflanzen gesetzt. Die hatten, wie wir, auch großen Durst :happy: .

2021-04-17 Bau Gewächshaus.jpg
Neuer Tag, neues Glück. Am Sonntag Vormittag gings weiter mit dem Flüster-Akku-Schrauber.
Zuerst die beiden Rahmen für den Deckel verschrauben. Das ging leicht von der Hand^^
2021-04-18 Bau Gewächshaus (1).jpg
Dann gings wieder los... bewegliche Teile bauen ist nicht so meins - da krieg ich die Krise und alles geht nur noch im 🐌-Tempo voran. Scharniere für die beiden Oberlichter setzen - schlappe 3 Stunden :facepalm:
2021-04-18 Bau Gewächshaus (12).jpg2021-04-18 Bau Gewächshaus (11).jpg
Da es leicht wieder in die einzelnen Seitenteile zerlegbar sein soll, hab ich die Trägerleiste, an denen die beiden Deckel mit den Scharnieren befestigt sind, mit 3 Schrauben und Kontermuttern an der Rückwand befestigt.
Jetzt noch Kleinigkeiten, ich wittere am späten Nachmittag Morgenluft !!
2021-04-18 Bau Gewächshaus (10).jpg Sturmsicherung für die beiden Deckel (einer je Seite)
2021-04-18 Bau Gewächshaus (9).jpg2021-04-18 Bau Gewächshaus (8).jpg Die transparenten Deckel auf die Rahmen aufschrauben.
Bis auf einige Kleinigkeiten wars das im Großen und Ganzen.

Hier das Montagematerial, wenn die Kiste wieder zerlegt werden muss:
2021-04-18 Bau Gewächshaus (7).jpg 4 Schrauben, 12 Hutmuttern, paar Unterlegscheiben - das wars
2021-04-18 Bau Gewächshaus (6).jpg Kiste zerlegt
Funktioniert, dem Himmel sei Dank!

2021-04-18 Bau Gewächshaus (5).jpg Dämmung Bodenplatte (ich hab 2 Backkork-Platten genommen)
2021-04-18 Bau Gewächshaus (4).jpg

Am Bestimmungsort wieder aufgebaut - PopUp-Gewächshaus :hilarious:
Bis nach den Eisheiligen soll das unsere Platzprobleme lindern. Erstmal aber eine "Versuchsnacht" um die Temperaturregelung zu testen.
2021-04-18 Bau Gewächshaus (2).jpg
2 Heizmatten und ein Thermostat (zuheizen ab 15° C) ein Bluetooth-Thermometer liegt auch drin, da können wir dann morgen sehen, ob es für die Pflanzen ok ist. Ich hoffe es klappt 🤞
Soweit der aktuelle Stand - ich werde berichten...

Euch allen einen guten Start in die Woche! Bis demnächst - Ciao :inlove:
 
Ein kleines Gewächshaus-Update:

Die Sache mit den Heizmatten funktioniert wirklich prächtig, die Temperatur fällt Nachts auch bei ca. 3-4°C Außentemperatur nicht unter 13°C. Soweit, so gut...
ABER:
Es wird tagsüber da drin so dermaßen heiß, dass man eigentlich immer zugegen sein muss, um die Türen und Klappen zu öffnen.
Bisher sind noch keine Pflanzen eingezogen und wir haben die Bude immer geschlossen gehalten und den Logger einfach laufen lassen. Heute am 20.04. hab ich gegen 16 Uhr um die 55°C gemessen (der Logger ist in ca. 20cm Höhe von der Sonne geschützt in einem hellgrauen Plastiktopf untergebracht).

Ich hab mich gefragt, ob evtl. die Temperatur nicht korrekt gemessen wird, aber die Tatsache, dass die Folie, unter der sich die Bedienungsknöpfe des Thermostats befindet, geschrumpft und fast geschmolzen ist, lässt mich annehmen, dass die Werte ungefähr stimmen :facepalm:
2021-04-20 Hitzeschaden Thermostat.jpg
Für Alle, die es interessiert:
(der Logger spuckt nur CSV-Dateien aus, mit diesen Dateien kommt der "IT-Profi" 🥴 nur schlecht zurecht^^ So ungefähr hab ich es nur mit einem Balkendiagramm hinbekommen, sry...)
Am 18.04. hab ich das Heizteil in Betrieb genommen:
2021-04-18 Temperatur Log.jpg

Es pendelt schön zwischen 15 und 13 °C hin und her.

Am 19.04. wird es bei leichter Sonneneinstrahlung schon mächtig warm (Werte um 42°C)
2021-04-19 Temperatur Log.jpg

Am 20.04. gehen die Temperaturen Richtung Höllenfeuer, Werte um die 55°C würden die Pflanzen vermutlich nicht lange aushalten :depressed:
2021-04-20 Temperatur Log.jpg

Ich liebäugle jetzt mit so einem automatischen Gewächshausfensteröffner, der (thermo-mechanisch) eine Luke öffnet, bzw. schließt, denn wenn man da mal 2-3 Stunden kein Auge drauf hat, könnten unsere Babys bereits in der Sauna verdampft sein!
Jedenfalls hat mich / uns ein derartiger Temperaturanstieg selbst bei moderater Sonneneinstrahlung und niedrigen Außentemperaturen (um 12°C) schon etwas erstaunt :wideyed:

Trotzdem wollen wir natürlich die Sauna in Betrieb nehmen und haben jetzt 4 Pflanzen ausgewählt. Von Jeder sind noch 2 weitere Exemplare Indoor vorhanden. Außerdem sind noch 2 kleine Thaibasilikum Pflanzen eingezogen.
Getestet wird wieder mit Logger und stündlicher Sichtkontrolle ( ab 10 Uhr) durch meine liebe Frau :angelic:
2021-04-20 Testumzug Gewächshaus (2).jpg

Von rechts nach links:
Sibirischer Hauspaprika, Thai Fruity, Jalopeno, Fatalii

Ich werde zeitnah berichten, wie es den Pflanzen bekommt 🤞
Bis demnächst und viele Grüße - Ciao :inlove:
 

Anhänge

  • 2021-04-20 Testumzug Gewächshaus (1).jpg
    2021-04-20 Testumzug Gewächshaus (1).jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 130
Ja, so ein geschlossenes Gwh kann sehr schnell sehr heiß werden.
Solange sich immer jemand von euch darum kümmern kann um gegebenenfalls zu öffnen oder zu schließen, hast du enorme Vorteile all denen gegenüber die kein Gwh haben. ;)
 
So ein automatischer Öffner ist schon eine feine Sache. Habe kein Gewächshaus, aber ein Frühbeet mit automatischen Öffner. Im März einmal vergessen wieder einzuhängen. Mein Mann hat sich zum Glück gewundert, warum nichts aufging, auch wenn die Sonne drauf knallte und es händisch geöffnet. Die Kohlrabi haben ganz schön gelitten, aber zum Glück überlebt.
 
So ein automatischer Öffner ist schon eine feine Sache. Habe kein Gewächshaus, aber ein Frühbeet mit automatischen Öffner. Im März einmal vergessen wieder einzuhängen.
Nach dem heutigen Tag, sind wir uns auch sicher, dass sowas perfekt für uns wäre! @Fee1693 kannst Du Dich noch erinnern, wo Ihr Eure her hattet?
Das manuelle öffnen und schließen funktionierte sehr gut und die Temps blieben stets unter der 30°C Marke. Den Pflanzen hat es dort drin sehr gefallen, die lachten mich direkt an, als ich von der Arbeit zurück war :happy:
2021-04-21 Temperatur Log.jpg

Derzeit kommt so um 10:30 Uhr die Sonne auf unsere Terrasse. Meine Frau hat zur Sicherheit die Luke schon etwas früher geöffnet. Als die Sonne dann direkt auf die Hütte schien, hat sie zusätzlich noch die Markise etwas ausgefahren, denn die kleinen haben ja noch nie direkte Sonne abbekommen.

Wir sind zufrieden und wir werden am Wochenende umtopfen und dann die Hütte bestücken :D

Solange sich immer jemand von euch darum kümmern kann um gegebenenfalls zu öffnen oder zu schließen, hast du enorme Vorteile all denen gegenüber die kein Gwh haben.
Das war jetzt nicht wirklich unsere Intention irgendeinen Vorteil zu haben. Wir wollten einfach ein bissl mehr Platz Indoor :laugh:
 
Ich habe ein Beckmann Frühbeet, das für die Schildis 🐢, weil es für ein Frühbeet schön groß ist und ich die Hohlkammerplatten Alltop ausprobieren wollte. Überlege mir ein Gewächshaus mit diesen Platten zu kaufen.

Der Öffner ist daher auch von Beckmann. Der könnte aber überdimensioniert für Euch sein. Der Deckl meines Hochbeets wird um einiges schwerer sein als Eure Konstruktion.
 
Der Öffner ist daher auch von Beckmann. Der könnte aber überdimensioniert für Euch sein. Der Deckl meines Hochbeets wird um einiges schwerer sein als Eure Konstruktion.
Super, ich danke Dir für die Info. Ich schau mir das mal an, denn ich kauf lieber was, wozu es schon fundierte Meinungen gibt, anstatt mich im Netz "ewig und 3 Tage" über das Für und Wider einzelner Hersteller zu informieren :) Evtl. gibts da ja auch was für meine "Kragenweite" !
 
Sollte es der von Beckmann werden: Es gibt auch den Öffner fürs 🐢Haus. Der geht aber später auf. Sieht aber optisch gleich aus.
 
Sehr schöner Bau den Du da gezaubert hast. Respekt zu der Qualität der Handarbeit.

Schöner Garten :)
Und dein Gewächshaus finde ich sehr gelungen. Glückwunsch zu der wirklich schönen (Hand-) Arbeit!
Vielen Dank Euch beiden für die Komplimente! 🙏 Es freut mich, wenn es Euch gefällt! Auch, wenn sich unsere Sauna noch bewähren muss. Die Zeit wird es zeigen!
Sollte es der von Beckmann werden
Ich hab den Öffner jetzt mal von hier bestellt. Einfach aus dem Grund, dass mir sonst überall die Lieferzeiten zu lang waren. Ich glaub, grad findet ein großer Run auf genau diese Artikel statt (wär ja auch kein Wunder - Lockdown - Corona - etc.)
Trotzdem nochmal vielen dank für den Input @Fee1693 :)
 
Update:
(sry, ich bin im Moment sehr von der Arbeit eingenommen)

Am Mittwoch, 28.04. ist der automatische Öffner angekommen. Den hab ich auch am gleichen Tag noch zusammen mit meiner Frau eingebaut, ABER...
die Anleitung war jetzt nicht so der Brüller. Ich schätze mal, mein Modell war nicht genau das, das in der Anleitung beschrieben war^^
Egal.. Inzwischen hab ich es einigermaßen so eingestellt, dass es öffnet und schließt, so wie wir uns das vorgestellt haben.

Es waren kleine Veränderungen am Deckel vorzunehmen, die aber kein großes Problem darstellten. Wir sind zufrieden, weil der Öffner bei heftiger Sonneneinstrahlung nun einfach zuverlässig die schädlichen Temperaturspitzen wegnimmt !!

Positiv ist, dass der Öffner mit einem Handgriff einfach "ausgehängt" werden kann, wenn er nicht benötigt wird (Sturm, Winter, Einmottung, etc).
Negativ ist, dass der Öffner jetzt nicht den hochwertigsten Eindruck macht, obwohl ich 45,00 € dafür bezahlt hab (das Teil hat messerscharfe Grate, die Kunststoffumhüllung der Ölduckfeder ist schon bei Lieferung etwas spröde, ansonsten ist die ganze Konstruktion auch etwas instabil, wenn es ausgehängt ist)

Trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht möglich ein (kleines) Gewächshaus zu betreiben, ohne automatische Öffner, wenn man nicht ständig ein Auge drauf haben kann !!
>>> Die Temperaturen können minutenschnell in pflanzenschädliche Höhen schnellen! Hier ist absolute Vorsicht geboten!

Hier zur Dokumentation der Einbau des Öffners:
2021-04-28 Automatischer Fensteröffner (2).jpg

2021-04-28 Automatischer Fensteröffner (1).jpg

Bei unserem Modell muss ich wirklich sagen, dass der Einbau mit einigen kleinen Umbauten (zusätzliche Holzklötze an der richtigen Stelle verschraubt) einfach war.
Es funktioniert und tut, was es soll... Die Einstellung der "Empfindlichkeit" des Öldruckdämpfers braucht etwas Zeit, ist aber machbar...
Ich werde berichten...
 
Vertical Farming // Die Kürbis-Seilbahn


Im letzten Jahr, hatten wir einen Kürbis vor dem Kompost über Hanfseile ums Eck an der Garagenwand entlang, zum Gartenhaus geleitet. Das funktionierte ganz gut, aber wir hatten zwei grobe Fehler "eingebaut".

Vorgeschichte:

Als "Pflanzloch" haben wir einen großen Plastikblumentopf im Boden vergraben (um ihn von Saison zu Saison einfach wieder herausziehen zu können und ihn wieder neu zu befüllen).
Das war blöd, weil dadurch der Pflanze einfach der Wurzelraum begrenzt wurde.
Wenn man sowas vor hat, dann sollte man zumindest den Topfboden entfernen, was dann aber wieder den Sinn ad absurdum führt, den Topf einfach in der nächsten Saison wieder herauszuziehen und mit neuer Erde zu befüllen.
Hier das Setup von anno 2020:
2020-05-16 Kürbis.JPG

Den Kürbis haben wir über Hanfseile (wir nehmen "natürlich" nur Naturprodukte!) in die Höhe zur Garage geleitet ;)
...Von wegen (!!) ...
Die Hanfseile dehnen und ziehen sich bei Temperaturschwankungen so dermaßen, dass es uns die Verankerung aus der Garagenwand (8er Schrauben, gedübelt) gerissen hat :facepalm: (ich hab davon leider keine Fotos)
soll heißen:
=> ist es heiß, hängen die Seile so stark durch, dass man die Garagentüre nicht mehr öffnen kann.
=> ist es kalt, ziehen sich die Seile so stark zusammen, dass entweder das Seil, oder die Verankerung reißt !! Hat man keinen "Poller zum Festmachen von Containerschiffen" eingebaut, reißt zu 99,99% die Verankerung !!
2020-08-07 Kürbis mit Text.jpg

2020-07-05 Kürbis (3).JPG
2020-08-07 Kürbis.JPG
2020-08-23 Kürbispflanze.JPG

1. System-Upgrade 2021 => Pflanzloch

Ausgrabungen:
(Alles steinhart und rund-rum will man nix kaputt machen. Also arbeitet man nur mit dem "Gärtner-Skalpell" (der kleinen Gardena-Schaufel) :laugh:
Das Pflanzloch wird erweitert, um im Verlauf der Saison mit Küchenbokaschi für weiteres Futter sorgen zu können.

2021-05-01 Kürbisloch schaufeln (1).JPG

Wir haben das Pflanzloch in etwa doppelt so groß, wie zuvor der Topf war ausgebuddelt und noch 20cm tiefer gegraben (Ton, Steine, Scherben).
Es soll dann möglich sein, neben die Pflanze einen Küchenbokashi-Eimer umgedreht auf die Erde zu legen, um den Nährstoffnachschub sicherzustellen...
2021-05-01 Grabeaktion Seilbahn-Kürbis (1).jpg

ca. 60cm tief das Loch, dann hab ich aufgegeben^^

Jetzt bitte alle Luft anhalten !! :wtf: (Wurmfutter)
2021-05-01 Grabeaktion Seilbahn-Kürbis (2).jpg

Das "Zeug" (Küchenbokashi) riecht säuerlich und auch bissl nach Kaka :confused:
Also schnell wieder zuschaufeln !!
Ich hab gehört:
Kürbis = Starkzehrer
Also den Rest aufgefüllt mit Pflanzerde und Kompost (1:1 Mischung)
2021-05-01 Grabeaktion Seilbahn-Kürbis (3).jpg

(als Booster noch 2 Hände Hühnermist-Pellets untergearbeitet)
2021-05-01 Grabeaktion Seilbahn-Kürbis (4).jpg

Noch nen Gießrand dazu und mit Tomatenerde aufgefüllt - fertig

Da, durch den Sommerflieder,
hinter dem Kompost vorbei,
oben angekommen und scharf rechts abgebogen,
weiter Richtung Gartenhaus...
...soll der Kürbis wachsen!
2021-05-01 Grabeaktion Seilbahn-Kürbis (5).jpg


Im nächsten Upgrade werden die Hanfseile gegen schnöde Drahtseile getauscht (echt schade, aber es ist anders kaum umsetzbar 🤷‍♀️🤷‍♂️ )

Wir sind gespannt, was das noch werden wird... 🤞
Bis demnächst, Ciao !! :inlove:
 
Zuletzt bearbeitet:
doofe Frage: wieviele Kürbispflanzen hast du gepflanzt?? ist das etwa nur eine??? hab dieses Jahr zum ersten Mal Hokkaido geplant, wieviel Kürbisse wachsen denn so im Durchschnitt an einer Pflanze?? weil geplant hatte ich 4 Plfanzen, aber wenn eine alleine schon so riesig wird überleg ich mir nochmal die Anzahl :D
 
...solche Fragen gibt es nicht! Es gibt nur doofe Antworten :inlove:
Da ich / wir nur absolut begrenzten Raum im Garten haben und auch keinen "nur" Gemüsegarten haben wollen, haben wir uns entschlossen, nur einen winzigen Teil der uns zur Verfügung stehenden Fläche tatsächlich zu "nutzen". Also:
Terrasse, Hochbeet, und eben den Kürbis (es ist eine Pflanze), der ca. 1/2 m² verbraucht.
Der Rest soll unseren Augen und den Insekten und Vögeln gehören. Die "Rasenfläche" in der Mitte ist ein Kompromiss, denn wir müssen irgendwo Dreck machen können (Umtopfen, Gartengeräte reinigen, etc.)
Der EINE Kürbis hat letztes Jahr getragen, wie Sau :) ....ABER, wir glauben, er hatte zu wenig "Power", weil "Starkzehrer" (Nährstoffhunger ohne Ende). Wir haben einige Früchte verloren, weil wir die nicht schnell genug abgenommen haben. Dann hat sie die Pflanze selbst abgestoßen!
Wir hoffen nun, dass mit dem neuen Setup mehr geerntet werden kann.
Summarium haben wir von dieser Pflanze im letzten Jahr ca. 5kg entnommen. Das ist sehr wenig!
Meine liebste Mutter lässt gerne Kürbisse direkt aus alten Kompostern wachsen. Da wirft schon eine Pflanze soviel Früchte ab, dass man sie in einem 2-Personen-Haushalt nicht aufessen kann. Da muss man die Dinger dann lagern oder einkochen :)
 
Zurück
Oben Unten