Eure Tops und Flops der Chili-Saison 2021

Top:

Lemon Drop
- Joe's Long Cayenne Red
- Habanada Orange
- Lunchbox Orange
- Jamy

Flop:
- Alle Jalapeños, weil ertrag richtig mies
- Orange Lantern (extrem zickig, war immer nur krank)
- Fidalgo Roxa
- Habanero Peach
 
Top:

Petite Marsellaise: Schärfe 0-1. Zwar dünnwandig, aber viele schöne, aromatische, gleichmäßige Früchte. Frühreifend. Eine der beiden Sorten, die bei mir in diesem miesen Sommer zwei volle Erntedurchgänge gebracht hat. (Die andere war Lesya)

Klyaksa (Blot): Paprika mit auffälliger Anthocyanzeichnung, drunter gelb. Dickwandig, große Früchte, zufriedenstellender Ertrag und schön süß-aromatisch.

Fragrant Bellini: Toller Duft und blumiges Aroma. Auffällig pfirsichfarben. Guter Ertrag, angenehme Größe für Verarbeitung und mit Schärfe 3 ein toller Allrounder in der Küche.

Nippon Taka 101: Platzsparende Pflanze mit Riesenertrag. Trug den ganzen Sommer unermüdlich. Für uns mit Schärfe 6 perfekt für Flocken/Pulver. Fruchtige Duftnote.


Flop:

Frontera Sweet: Trotz überwinterter Pflanze wahnsinnig spät. In Summe nur 4 Früchte. Geschmacklich weit weniger intensiv, als andere milde Chinensen.

Aji White Fantasy: Geschmacklich genauso blass, wie ihre Farbe. Ertrag ganz ok, aber das Reife-Raten nervt tierisch, da das Umfärben kaum zu erkennen ist. Reift wesentlich später, als z.B. Fragrant Bellini, bei gleichzeitigem Fruchtansatz.
 
Ich bin ja auch erst das erste Jahr dabei, deshalb hier mein rein subjektiver Eindruck

Top:
Lemon drop: reichlich Früchte, obwohl sie erst zur Gänze ausreifen, nachdem ich sie reingeholt habe. Gut scharf, toller Geschmack.

Habanero Tobago: Trägt reichlich, dekorativ, eher mild, aber lecker

und meine aus irgendwelchen Edeka-Chilis gezüchtete Sorte x, die seit 3 Monaten eine Riesenmenge Früchte produziert, die mir zudem noch gut schmecken: Hier habe ich Samen gewonnen, mal sehen, was nächstes Jahr daraus wird


Flop:
Rainforest: kommen erst jetzt zum Ausreifen, nachdem ich sie reingebracht habe. Die Pflanze ist sehr dekorativ, aber die Schärfe enttäuschend - sollte 8 sein, ist aber vielleicht eine 3-4 bei den paar Früchten, die bis jetzt ausgereift sind

Jalapeno: Wenig Ertrag

Earbob: Miniminimini Früchte, reifen sehr langsam, wenig Ertrag. Geschmacklich aber lecker
 
Aji White Fantasy: Geschmacklich genauso blass, wie ihre Farbe. Ertrag ganz ok, aber das Reife-Raten nervt tierisch, da das Umfärben kaum zu erkennen ist. Reift wesentlich später, als z.B. Fragrant Bellini, bei gleichzeitigem Fruchtansatz.
Roh stimmt das!
Aber wenn du den sauer einlegst ist der super.
Wir bauen den seit Jahren nur zum Einlegen an. Ist auch nicht so schlimm wenn da Mal ein nicht so reifer dabei ist
 
Hallo,
in meinem zweiten Chilijahr wollte ich ein paar neue Sorten ausprobieren.
Top:
Charapita - Nach Startschwierigkeiten gut gewachsen, fruchtig und scharf
2x Unbekannt - guter Ertrag, mittelscharf

Flop:
New Mex Big Jim - nicht gekeimt
Aji Dulce Amarillo - sparsam gewachsen, kleine Früchte, kaum schärfe

Für nächstes Jahr ist also reichlich Luft nach oben.
Aber mit ein paar guten Ratschlägen aus diesem Forum werde ich das wohl schaffen.:)
 
Top:

Mako Akokosrade:

Guter bis sehr guter Ertrag. (Für meine Verhältnisse). Schöne Schärfe, zum Knabbern zu heftig.

Grizzlys Orange:
Sehr guter Ertrag, tolle orangene Farbe, leckerer Geschmack. Kompakte Wuchsform.


Flop:

Aji white Fantasy:
Absolut nicht mein Geschmack. Ich liebe Koriander aber scheinbar keine Baccatum. Die schmecken mir zu seifig.
 
Top:
- Little Bird of Guyana - äußerst ertragreiche Sorte mit großen Früchten
- Lemon Drop - sehr gute Snackchili für Thailänder
- CAP 1141 (C. praetermissum) - sehr ungewöhnlicher und interessanter Geschmack

Flop:
- Biquinho White - schmeckt so extrem floral, dass ich mich schon vor dem Geruch ekle
- Charapita - Pflücken ist wirkliche Fummelarbeit und so besonders ist der Geschmack im Vergleich mit anderen Sorten nicht.
 
Flops: alle Rocotos. Sehr enttäuschend. Geschmacklich sind 90% wie ein Blockpaprika und 10% komisch.

Top: Chinese screw pepper. Ertragreich, gut grün und rot.
 
Flops: alle Rocotos. Sehr enttäuschend. Geschmacklich sind 90% wie ein Blockpaprika und 10% komisch.

Top: Chinese screw pepper. Ertragreich, gut grün und rot.
Oh, Rocotos standen auch auf meiner Wunschliste. Lag es an den Sorten oder sind die immer so „speziell„?
 
Ich hatte zwei Sorten, Yellow und Large Red. Sie waren änlich, die spezielle Aroma ist nicht stark, ein bisschen Gurke-ich. Ich verstehe nicht, was so besonders ist, dass er für bestimmte Küchen unerlässlich ist.
Man muss irgendwann ein Rocoto probieren, selbst zu sehen.
 
Oh, Rocotos standen auch auf meiner Wunschliste. Lag es an den Sorten oder sind die immer so „speziell„?
Probier sie aus, kann gut sein das die sorten von @ajiporky nixht so toll waren. Wobei emein erste Rocoto Yellow (von semillas) mich damals überzeugt hat sie weiter anzubauen.
Es kann auch sein das sie ajiporky einfach nciht schmecken- über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :-D

Meine Rocoto Tops 2021:
Costa Rican Red oder die P360 sind sehr leckere Sorten.

Flops:
Rocoto Mini Olive (zumindest die pflanze die ich hatte) - wunderschöne Pflanze mit sehr vielen Blüten (seit ~mai), jedoch erst Ende August angesetzt. Wenn man reife beeren hat sind diese aber auch sehr lecker im frischverzehr.
 
Sorry bißchen off topic 😜

Oh, Rocotos standen auch auf meiner Wunschliste. Lag es an den Sorten oder sind die immer so „speziell„?

Rocoto ist spezial im Anbau und beim Verzehr..
Die Rocoto manzano ist für mich unter 3 Sorten die leckere.. Was mich überzeugt hat ist die süßlich saftige rocoto Aroma.. Die sukanyax allerdings gefiel mir roh nicht so ganz da sie mich in der süße an Süßstoff erinnert gekocht aber ist sie sehr leckler! Meine rocoto not brown gefällt mir da auch roh sehr gut

Falls du sie anbauen willst kann ich dir nur sagen probier es aus:
fang noch früher an als sonst
Nutze irgendwann viel Dünger
Nimm gute Erde
Einen doppelt so großen Topf wie sonst

Und dann sollte das was werden.. Beim Verzehr solltest du es nicht nur roh probieren.. Das gilt allerdings für alle chikisorten z. B meine ecoadorian sweet chinensen erinnerten mich an verbranntem Plastik im backofen obwohl sie gekocht, oder frisch bruchettaartig eingelegt sehr lecker sind
 
Zurück
Oben Unten