Sweas 2022 - Abschluss

Aktuell
16493411885987202182663197817594.jpg
 
Bei den "Kleinen" schauts wie folgt aus:
Die Sichtung letzte Woche mit dem USB-Mikroskop ergab eine Menge ganz fantatstisch aussehender Bisspuren (?)
(Unglaublich was für perfekte Formen die Natur so hervorbringt)
WIN_20220324_20_20_06_Pro.jpg

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch... aber für mich sieht das aus wie diese Trichome (~Haare), die manche Pflanzen aus Trockengebieten bilden...
Bin mir nicht sicher, aber ich mein das waren so Ausstülpungen der Epidermis bei solch silbrig wirkenden Sukkulenten?
... möglicherweise hilft mir ja ein "richtiger" Biologe auf die Sprünge :sour:
Also kA ob Chilis soetwas haben und ob man das mit nem Taschenmikroskop schon sieht...
:roflmao:
 
@Porkl diese Stellen finden sich nur partiell, in unterschiedlichen Abständen. Diese waren definitiv nach innen gewölbt, nicht nach außen. Ich dachte Bisse, vielleicht aber auch Sekrete der Viehcher die die Pflanzen angreifen.

das Thema ich ja jetzt hoffentlich hinter mir.

Im Moment bin ich geschäftlich in der Schweiz unterwegs. Und weil ich nicht täglich nach meinen Pflanzen gucken kann, gucke ich eure hier im Forum so an....

Mal gucken was mich erwartet wenn ich heim komme...
 
Hmm... interessant! Sehen mir doch seeehr gleichmäßig aus. Spannend!
 
Heute mal ein paar Bilder der letzten Tage:

View media item 79811
View media item 79812
View media item 79813
View media item 79814
View media item 79815
View media item 79816
Und sonst:
Die Bittermelonen lassen auf sich warten, noch tut sich gaaaar nichts. Aber ich wurde ja vorgewarnt, ich solle geduldig sein.
Die eine Melone schaut irgendwie seltsam aus...als hätte diese die Untermieter adoptiert, und das wo ich dachte jetzt haben wir endlich alles eingesammelt und im Griff. 😤
Und der Balkon ist ein Schlachtfeld auf dem ich mittlerweile verschiedenste Erdsäcke rumfahren habe, welche die Geduld meiner besseren Hälfte ordentlich strapazieren.
Im Garten ist leider vom ausgesääten nicht wirklich viel gewachsen, dafür fand das Unkraut die regelmäßige Gießaktion toll. 🙄
Dann zieh ich das Kram eben hier auch noch vor...😬
 
So weil das letzte Update suuuuper lange her ist, probier ich es heute mal von direkt aus dem Garten. Ich war die letzten Tage viel am rödeln. Sowohl im Job (aus 2 Kollegen wurde jetzt auch noch die one-woman-show🙄) als auch im Garten ...während die Besitzer, meine Eltern, Urlaub machen 🤔

Grober Überblick:
Die Gartenchilis
PXL_20220518_172945167.jpg


Die Tomaten 🍅
Hinten links und hinten mitte sind gekauft, der rest die selbst gezogenen (Pink Tiger, Aussie, Bosque Blue Bumblebee, ToTys Cocktail)
PXL_20220518_172900055.jpg


@ToTy danke nochmal 🙂
Die BBB hat die ersten Blütenansätze
PXL_20220518_172920462.jpg


Die Laterna de Foc @Alexander_Hicks macht mir im Moment am meisten Spaß, kam schon mit den ersten Fruchtansätzen an und fühlt sich wohl
16528957478317590785278976488698.jpg


Aufm Balkon ist allerdings gerade ne Lausplage am wüten...falls wer Marienkäfer sieht bitte alle zu mir schicken, es ist eingedeckt 😁
Dachte ja das reguliert sich draußen... stattdessen explodiert die Population eher.

Edit:
Achja, hab den Mais vergessen....da wächst die erst Fuhre auch fleißig...zum weiter bepflanzen muss erst noch der Weg verlegt werden, aber da wart ich dann doch mal auf Hilfe...
PXL_20220518_172957450.jpg
 
Wieder etwas her das letzte Update...
Ich mach immer fleißig Bilder und denke fleißig an Chili-Forum...nur der telepathische Bildupload ist mir bisher leider noch nicht gelungen 🤔
Die Bilder sind entstanden als ich vor 6? Tagen das letzte Mal im Garten war:

Die Thunder Cacho Brown...ein komisches Gerippe.
Habe versucht sie etwas abzustützen, aber die Pflanze gewinnt mit ihrem Wuchs definitv keinen Schönheitspreis. Hoffentlich überzeugt die Ernte.
View media item 80232
Laterna de Foc hängt voll mit Beeren, schöne Pflanze!
View media item 80233
Die Jalapeno Brown lässt hoffen dass ich dieses Mal mehr als 3 Früchte abbekomme 👍
View media item 80234
Die Candy Cane red schaut schon mal aus wie sie aussehen soll 😍
View media item 80239
Zorza.... ja irgendwie hab ich verpeilt da Innen Blüten abzunehmen. Die Früchte wachsen Kreuz und Quer nach innen.
Mal sehen, da werd ich vielleicht vorzeitig noch was abnehmen. Das Oroginal sollte etwas blockiger aussehen, nicht so spitz
View media item 80240
Die Criolla de Cocina hat mich etwas erschreckt. Irgendwie hab ich mir die Früchte auf Bildern deutlich kleiner vorgestellt. Nachdem ich jetzt nochmal nachgeschaut habe gehören die aber wohl so. Auch gut, mehr dran ist ja nie verkehrt.
View media item 80241
Die Apricot Apple hängt richtig richtig voll, muss auch abgestützt werden.
Auch hier die Fruchtform irgendwie spitzer als "geplant". Wird ein spitzes 2022 bei mir 🤣
View media item 80242
Jamy fängt erst mit blühen an, noch keine Früchte.
View media item 80243
2x Palermo gelb, 1 x Palermo Braun im 40l Kübel
View media item 80244
Ah, dieses Jahr gibts nach dem 3. Rocoto-Versuch wohl eeendlich Rocotos zu ernten!
Blüten hatten wir schon 100e...jetzt bleiben Sie auch endlich dran.
View media item 80245
Die ganze Pflanze
View media item 80246
Und die Cabe Keriting, auch hier eher spät dran, zu diesem Zeitpunkt gabs noch keine Früchtchen...
View media item 80247
 
ja das mit den Rocotos hat mich auch stutzig gemacht..hab sie dieses Jahr zum 1. Mal im Anbau... wächst wunderbar groß, kräftig und buschig, aber bisher zigtrillionen Blüten abgescmissen..aber 2 Blüten hab ich ich mit Ansätzen endlich gesehen :D
 
ja das mit den Rocotos hat mich auch stutzig gemacht..hab sie dieses Jahr zum 1. Mal im Anbau... wächst wunderbar groß, kräftig und buschig, aber bisher zigtrillionen Blüten abgescmissen..aber 2 Blüten hab ich ich mit Ansätzen endlich gesehen :D
Hat wie gesagt gedauert, aber jetzt scheints zu laufen.
Das letzte Mal waren die Rocot leider viiiel zu spät dran.

wenn ich mir deine Bilder so angucke dürfen sie gerne noch etwas zulegen.
Aber ich will ja nicht meckern...nur ein bisschen 🤪

Die Jamy kannst du in der Wohnung fertigfruchteln, war bei mir auch so, ziemlich spät.
Ok, falsche Wahl. und ausgerechnet die habe ich (aufgrund Ihrer Größe) ins Freiland gepflanzt. Dann werd ich sie wohl wieder ausbuddeln müssen....
Mit dem Zelt ginge es wohl in der Wohnung sogar...
Muss ich nur meinem Verlobten irgendwie erklären warum wir das Zelt früher brauchen als geplant...(und sie müsste ins Zelt passen 🧐

andererseits wenn das Zelt schon mal da ist...könnte man dann auch gleichweitermachen und so nen Frühstart hinlegen wie @Edi 👍

@Martin.M aus meinen Bittermelonen ist leider nichts geworden, in 2 Versuchen ausgesääät, eeewig gewartet, die erste Charge ist vergammelt, die 2. einfach nach mehrere Monaten nicht gekeimt... habe es dann aufgegeben. Nächste Saison vllt...
 
  • Haha
Reaktionen: Edi
Ja die sind schwierig hatte auch nicht virl Glück aber ein par sinds geworden. Ich glaub die wollen ein anderes ph als tomaten da wird der trick irgendwo sein.
Wir testen mal mit rhododendronerde, wenn die da sofort kommt erwischt
 
Sooo 2022...ist vorbei.
Irgendwie hab auch ich hier auf halber Strecke meinen Faden etwas vernachlässigt, habe aber auch einige Entschuldigungen parat. 2022 haben wir eine Hochzeit geplant, gefeiert, waren in den Flitterwochen, die Gemüsebeete meiner Eltern hab ich nahezu alleine bestellt (beim Ernten waren se dann wieder fliesig dabei :rolleyes: ), Job gewechselt und die ARzt- und Krankenhausaufenthalte meiner Mom hab ich aufgehört zu zählen.

Gegen Ende hab ich leider nicht mehr fotografiert, eigentlich da wos die meiste Ernte gab, etwas schade...
Zum Abschluss möchte ich dennoch ein paar Bilder aus 2022 da lassen:


Gesamtübersicht, gegen ENde, da hingen se schon DÜngemäßig ziemlich in den Seilen, war nicht ganz so oft unten wie geplant wegen oben genannter Gründe. Erdbeeren sind auch nicht ordentlich angewachsen, da ist uns das Wasser ausgegangen. Zum Thema Wassermangaemnet haben meine ELtern und ich eh verscheidene Ansichten, bzw. prallt alles was ich sage da an eienr Wand aus Ignoranz ab.... habe aber schon einen konkreten Plan für 2023 was mich betrifft.
View media item 80735
DIe Rocoto war später noch etwas buschiger, ist im Freiland toll gewachsen und hat gut geliefert. Meine erste Rocoto de endlich mal was wurde.
@Edi vielen Dank nochmals für die Samen. Schulde ich dir hierfür noch was?
View media item 80736
View media item 80737
View media item 80738
View media item 80748
View media item 80749
View media item 80750
Wenn man genau hinschaut lag unten eine Platte als Tritt im Beet, man sieht schön, wie die Wurzeln dadurch bis an die Oberfläche gehen, selbst bei dieser Entfernung, wahsinn wie sich die Pflanze im Beet ausgebreitet hat
View media item 80720
Jamy, hier wurde tatsächlcih nicht alles reif, allerdings nicht von diesen Beeren. SIe hat nach dem ersten umreifen forlaufend nachgeliefert. Wir konnten trotzdem ausreichend ernten.
View media item 80719
Ein paar aus dem Garten fehlen hier, wie gesagt ich hab am Ende nicht mehr soo viele Bilder gemacht.
 
Zurück
Oben Unten