Rasen in den Beeten

UrbanChilli

Chiligrünschnabel
Beiträge
21
Hallo Community,

Frage an die Freilandgärtner, wie schafft ihr es den Rasen von der Beetkante am überspringen in die Beete zu hindern? Wir haben es mit Beetumrandungen aus Holz versucht, mit mäßigen bis gar keinem Erfolg.
Kennt jemand eine gute Alternative oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Beton ist leider keine Option 😉
 
Meine Definition von Beetkante ist eher flexibel. Ich mulche mit Rasenschnitt, in dem oft Rasensamen sind, habe also ständig "Zuwachs" an Rasen. Während der Saison mache ich kaum was dagegen.
Im Frühjahr messe ich die Beete mit Meterstab und Lineal neu aus und grabe die Stellen um, wo der Rasen mich stört.
 
solange ich noch dran komme, rupfe ich sie händisch aus..aber irgendwann wird es zu viel, bzw. ich komm nimmer dran..ist der Lauf der Natur..im nächsten Frühjahr wird eh neu umgegraben, Unkraut gejätet und gedüngt...dann kommt der wieder weg :D
 
Ein Teil hab ich mit verzinkten Rasenkanten. Die sind schnell, leicht und flexibel im Einsatz. Gab es ein paar Jahre lang günstig im 5er Set bei Lidl im Frühjahr, aber zuletzt leider nicht mehr.
 
Vielen Dank an alle für eure zahlreichen Tipps, wir haben nun eine Beetkante eingegraben und vorher alles ringsum angestochen.
Den Rest haben wir händisch entfernt.

Wir haben uns für Holz entschieden weil das hier quasi überall ungenutzt rumliegt aber sparen nun auf Metall Kanten aus Edelstahl.

640E640F-2DC1-4269-97B4-1FBAF58B177F.jpeg

1B72A9F4-AAC6-4817-9BCA-7B3B32882AEA.jpeg

02C4C7C8-B2C2-482B-A8ED-5BBBCC66E82B.jpeg
 
Das sieht schonmal gut aus. Aber wenn ihr den Rasen weiterhin blühen lasst, hilft da auch die beste Barriere nix... Normalerweise lassen sich aber die frisch gekeimten Graspflänzchen doch gut auszupfen.

Gruß, pica
 
Das sieht schonmal gut aus. Aber wenn ihr den Rasen weiterhin blühen lasst, hilft da auch die beste Barriere nix... Normalerweise lassen sich aber die frisch gekeimten Graspflänzchen doch gut auszupfen.

Gruß, pica
Danke, da steht noch ne Aktion an um mal alles platt zu machen. Für die weitere Rasenpflege haben wir nen Deal mit nem Nachbar, der leiht uns seine Ziegen samt Zaun 🙂😬 für extra faule
 
Zurück
Oben Unten