Welche Sorten baut das "Forum" an - 2017 -

ChiliDog

Capsitalist
Beiträge
898
)Hallo Chiliheads!

Ich fand den Trööt letztes Jahr ganz interessant und würde gern mal hören, was Ihr so vorhabt. Einige haben ja bereits angefangen - ich muss mich noch bis Anfang Januar gedulden, da ich längere Zeit unterwegs sein werde. Leider kann ich daher auch nur eine einzige "Altpflanze" mit in die nächste Saison nehmen, da die anderen Pflanzen die Abwesenheit nicht überstehen würden. Aber das schafft auch Platz für Neues:

Hier meine Sorten für 2017 (aktualisiert)

- Rocoto Sta. Natalia (erstmals, für den Balkon)
- Pimenta Biquinho
- Hanoi Red
- Jalapeno Jaloro
- Serrano
- Somborcka
- Chimayo
- Cayenne

- Golden California (zum Verschenken)
- Piment d'Espelette (auch zum Verschenken) - 2016 war der Ertrag ausreichend groß, dass ich 2017 keinen Nachschub benötige.

Nicht sonderlich spektakulär, aber das ist Absicht. Meiner Habanero trauere ich ein wenig nach. Ich fand sie 2016 toll, aber die Mengen an Früchten (360 Stk.) können wir einfach nicht verarbeiten. Wir haben viele davon eingefroren, verschenkt und immer nur scharf ist auch langweilig.

Daher lege ich in dieser Saison mehr den Akzent auf "schmackhaft-würzig" beim Kochen oder einlegen. Da wir ganzjährig Wild zur Verfügung haben, soll die Chili geschmacklich ergänzend wirken, weniger dominant. Wenn ich viel Anbaufläche hätte, würde ich jede Menge Pimento de Padron zum so Wegessen anbauen. Doch für eine Pflanze lohnt das nicht, da sie nach einem einzigen BBQ komplett abgegrast wäre. Die Ware im Supermarkt wächst schon schneller nach. Aber auf die Rocoto (bzw. Rellenos) bin ich gespannt ...

Gruß,
ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du dann auch eine Auswertung wie @Clef in den vergangenen Jahren? Wäre toll!
Mal sehen, wenn ich die Zeit dazu finde? Falls nicht, kann das ja jeder auswerten wie er lustig ist. Für mich ist es einfach nur so eine Vorstellung dessen, was ihr so treibt - ohne irgendwelchen kommerziellen oder wertenden Hintergrund.
 
Also ich baue die hier an: (vielleicht änderst du deine Frage in 2018?, 2017 gibt es nämlich schon!)

Annuum:

Chile de Agua
Dolmalik
Loco F3
Ücburun Biber
NuMex Piñata

Baccatum:

Aji Cereza
Aji Colorado Orange
Aji Fantasy
Aji Pacaj
Aji White Wax
Bolsa de dulce
Brazilian Bonanza
C0 4318
CAP 220
CAP 455
CAP 498
CAP 689
CGN 22871 (Aji Huanuco)
Cheiro Giobota
Erotico
Honza´s Aji
PI 152217 (Aji Amarillo)
PI 260560
PI 439361 (Bolivian Small Red)
PI 439370 (Bulgarian Teardrop)
PI 439380 (Aji Tapachula)
PI 441596
PI 595905 (Aji Imbabura)
Queen Laury
Quintisho
Sugar Rush Cream

Chinense:

Aji Jobito
Belize Sweet Habanero
Fatalii Yellow
Galapagos Isabella Island
Peti Miris
PI 281317
Cheiro que nao arde
Rocato
Pleated Caramel Scotch Bonnet
 
wie verpeilt kann ein Mensch eigentlich sein... Sorry, hatte vorhin mit dem nächsten Jahr zu tun und habe von da weiter gedacht!
2017 stimmt natürlich. :banghead:
 
Meine Liste macht mir selbst etwas Angst.:) so what

Annuums

Amu Miri White
Chilhaucle Negro CP 326
Jalapeno Chichimeca
Jalapeno Conchos
Joe's Long Cayenne
Kashmiri Mirch
Köpük
Krishna Jolokia
Mulato Isleno
Malu Miri
Monkey Face
Piment d'Espelette / Gorria
Serrano Huasteco

Baccatums

Aji Amarillo / PI 152217 / CGN23297
Aji Blando
Aji Fantasy
Aji Guyana / PI 199506
Bishops Hat / PI 497974
Dedo de Moca
Kaleidoskop / CAP 1477

Chinensen

7pot Apocalypse
7pot Brain Strain Yellow
7pot Burgundy
Aji Cuchucha / CP 213
Aji Dulce Amarillo
Aji Jobita
Aji Umba
Bhut Jolokia Peach
Bhut Orange Copenhagen
Big Red Mojo
Bonda ma Jaque
Cajamarca
Chocolate Fatalii
Chosa Meninho / CP 050
Daisy Cutter
Dynamite
Fatalii (Gelb)
Fatalii Brown
Fatalii Green
Fatalii Peach
Fatalii Red
Fatalii White
Focinho de Porco / CP 284
Fogon
Frontera Sweet
Habanero Mako Ghana
Habanero Ugandian Red
Madame Jeanette
Maldivian Heart / CP 075
Murupi Doce / CP 048
Murupi Yellow / CP 054
Peruvian Serlano
Peito de Moca
Pimenta Diomar
Pimenta Lagrima
Pimenta Preta
Rocato
Salvador de Bahia
Scotch Bonnet Burkhina Yellow
Scotch Bonnet MOA
Scotch Bonnet Tobago Sweet / CP 007
Tamier
Trinidad Perfume
Trinidad Scorpion Green
Venezuelan Tiger

Pubescens

Rocoto Brown
Rocoto Gelbe Riesen
Rocoto Marlene
 
Zuletzt bearbeitet:
... also der Plan ist der folgende:

C. annuum:
Joe´s Long Cayenne
Thunder Mountain Longhorn
Pimiento de Padron
Ancho San Luis
HDV
Cascabel

C. baccatum:
Aji Angelo

C. chinense:
Antillais Carribean Habanero
Fatalii
Aji Charapita

C. frutescens:
Madre de Rios

Wildarten:
Capsicum rhomboideum
Capsicum galapagoense
PI 593491 (C. annuum v. glabriusculum)

Edit: Liste aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
annuums
Black Knight
Blue Christmas
Cacho Negro
Cantina
Cedrino
Fish Pepper
Giant Jalapeno
Hot Portugal
Pasilla
Peruvian Purple
PM 0363
Purple Jalapeno
Purple Tiger
Purple Ufo
Santa Fe Grande
Sarit Gat
Tazmanian Black

Die schärfefreie Fraktion
Coban Red Pimiento
Corno di Toro Giallo
Cueno
Healthy
King of the North
Lunchbox Orange
Snack Pepper

chinensen
CGN 21500
Cheiro Roxa
Frontera Sweet
Habanero Dulce
Habanero El Remo
Habanero Peach
Habanero Neon Yellow
Pimenta Lisa
Rocotillo

pubescens
Rocoto Marlene SLP
Canario
Yellow Rocoto
Gelbe Riesen

baccatums
Bishops Crown

Kommt sicher noch was aus Chiliroulette und Adventskalender dazu o_O
 
Chinense

Aji Jobito
Habanero El Remo
Dorset Brown (eigenes Projekt )
7Pot Maxwell Mustard
Golden Limon Long F4
Hot White Jenny
Carolina Reaper
Big Black Scorpion Mama

Überwinterer

Red Savina
Bhut Jolokia
Jamaican Hot Red
Dorset

Pubescens


Giant Rocoto

Baccatum

Lemon Drop

Wildsorten

Tepin

Alles was mir sonst in die Anzuchtschale fällt, wird verschenkt, bekomme leider nicht mehr unter auf dem Balkon.......
 
Capsicum Annuum

Jalapeño Brown
Joes Long Cayenne

Capsicum Chinense

Big Black Mama
Carolina Reaper
Fatalii White
Habanero brown
Limón
NuMex Suave Red
Saras Green
Trinidad Scorpion Moruga Red

Wenn keiner etwas dagegen hat, insbesondere @Clef, dann mache ich die Auswertung. Für den Fall bitte ich dann aber darum, alle Änderungen nicht hineinzueditieren(Es sei denn, man müsste sonst zwei Posts hintereinander absetzen), sondern einfach als neuen Post zu erwähnen, was sich geändert hat. Toll wäre auch die standardmäßige Aufteilung in die einzelnen Arten und falls bekannt, auch geläufige Zweitnamen mit hinzuschreiben.

Ich kann ja nicht bei allen Sorten wissen, dass beispielsweise Gorria und Piment d'Espelette ein und dieselbe Sorte ist. Hoffe das ist verständlich :angelic:

Aber bisher wäre alles gut;):woot:
 
Nochmal überarbeitet (dank an @Bhut-Head für die weiteren Samen):

Annuum:
Candlelight Mutant
Gewürzpaprika
Jalapeno BRAUN
Goat's Weed
Pasilla Bajio
Piment d'Espelette (Gorria)
Feher
Jalapeno 'Jalastar'
Ancho 211
Jalapeno Early
Fiesta Cayenne Mix
Cayenne

Frutescens:
-Bolivian Rainbow (wenn sie noch keimt: Abgelaufen 1999)

Chinese:
Habanero
Bhut Jolokia
Aji Dulce
Aji Umba
Frontera Sweet
Green Trinidad Scorpion
Aji Jobita
7pot Bubblegum
Chocolate Fatalii

Pubesens:
-Giant Rocoto (schon am einweichen)
-RRR (Rocoto Rote Riesen)
-Rocoto Gelbe Riesen

Baccatum:
Aji Orchid
Aji Blando
Kaleidoskop
Lemon Drop
Glockenpaprika

Tomaten:
-SuperTasty Hybrid (hoffentlich keimen sie noch: Auch seit 17 Jahren abgelaufen)
-Heinz 3402
-Baumtomate: Tamarillo

Und wie bei den anderen: Mir fällt sicher noch das ein oder andere Körnchen mehr ins Wasser...
Selbstverständlich übernehme ich auch das einpflegen der einzelnen Sorten in unsere Datenbank. Die meisten in meiner Liste sind nicht vorhanden; bzw. das Internet spuckt fast nichts deutsches aus.

PS: Wenn ich daran denke, daß ich letztes Jahr zum Edeka in meiner Schulstadt gegangen bin und irgendwelche Chilis gekauft habe und dann die Samen auf die Heizung gestellt habe ohne Styropor drunter.


EDIT: Ich hab nochmal auf 30 Sorten aufgestockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten