PPM EC/Temp Chili

putapario

Chilifermentierer
Beiträge
120
Hallo,
Ich bin jetzt mit einem PH Meter und EC Meter ausgestattet, damit stell ich meinen PH Wert für mein Hydro System ein, als Nährlösung benutze ich General Hydroponics, Flora Mato und Flora Micro, komme dann mit PH Down auf 6.5, ich weiß nur nicht genau wie der EC Wert für Chilis ist, oder besser gesagt wie verändere ich den falls zu hoch/tief. Es wird ja die Menge von leitfähigen Teilchen gemessen, das ist aber unabhängig vom PH Wert oder? Für ein kurzes howto wäre ich dankbar. Ach und an alle Hydromanen, was wäre denn die optimale Wassertemperatur?

Gruß Frank
 
Hi,

bei meinem kleinen Testsystem habe ich
  • PH um 7 herum
  • Temp ist bei mir auf 25°
  • EC zwischen 0,5 und 1 später (bei großen Pflanzen) dann auf 2 rauf
Dein Dünger ist ganz schön teuer für Chiliso_O
 
  • Like
Reaktionen: mph
ch weiß nur nicht genau wie der EC Wert für Chilis ist, oder besser gesagt wie verändere ich den falls zu hoch/tief. Es wird ja die Menge von leitfähigen Teilchen gemessen, das ist aber unabhängig vom PH Wert oder?

pH trägt zum EC bei, das ist aber auch alles was die beiden Größen verbindet. EC misst Leitfähigkeit und damit letztendlich die Konzentration aktiver Ionen in der Lösung. Hier gehen alle Ionen ein. Der pH-Wert ist ein Maß für die Konzentration sauer wirkender Teilchen, den Oxonium-Ionen.

Verändert tust du den pH-Wert mit Säuren oder Basen, den EC-Wert mit Aufkonzentrierung oder Verdünnung. Wenn dein EC zu hoch ist verdünnst du deine Lösung mit normalem Wasser, muss aber den pH-Wert ggf. korrigieren. Ab und an sollte man je nach System die gesamte Nährlösung auswechseln, da es zu einer Anreicherung einer Ionenspezies kommen kann, sofern die Pflanze nicht alle Stoffe gleichmäßig aufnimmt (was selten der Fall ist). Nur durch EC-Messung fällt ein Überschuss bzw. Mangel einzelner Nährstoffe nicht auf.
 
Verändert tust du den pH-Wert mit Säuren oder Basen schrieb:
Geht auch destilliertes Wasser? und was ist der Effekt, habe ich das richtig verstanden, wahrscheinlich sinkt der EC durch weniger vorhandener Ionen bei destilliertem Wasser?

Gruß Frank
 
Eine mögliche Alternative: Hakaphos

Destilliertes Wasser geht auch. Wäre sogar noch "definierter", da kaum andere Salze enthalten sind. Regenwasser bzw. Leistungswasser dürfte aber günstiger sein ;)
Zumal man bei destilliertem Wasser noch aufpassen muss mit Kalzium-Mangel... Bin grad nicht sicher ob Kalzium im Hakaphos oder deinem GH Dünger enthalten ist. Und ja, durch Zugabe von Wasser verringerst du die Ionenkonzentration, dadurch sinkt der EC.

EDIT:

Wenn flüssige Dünger kristallisieren, hast du die Löslichkeit eines der enthaltenen Nährsalze überschritten. Dein EC wäre sehr hoch und deine Pflanze wäre wohl nicht mehr zu retten.
 
Keep it simple:

1.) Abgestandenes Wasser nehmen und PH und EC messen. Das muss nur einmal gemacht werden damit man den PH und EC des Leitungswassers kennt.
Auf keinen Fall destiliertes Wasser nehmen, höchstens 50% (muss man aber nicht bei Chilis, ich weiß dass das die Hanfbauern gern machen um möglichst viel Dünger in Relation zum EC zusetzen zu können, obwohl ich das nie wirklich verstanden habe.)
2.) Dünger hinzufügen. Bei Haka mit 0,5g/L beginnen. Auf den GH Dünger steht normalerweise eine Dosierung für "small plants"
3.) Gut vermischen und dann EC und PH messen. Liegt der ph zwischen 6,5 und 7.5 ist alles wunderbar. Liegt der EC zwischen 0,5 und maximal 1,2 (abhängig vom Startwert/Leitungswasser), passt das
 
Zuletzt bearbeitet:
OK jut mach ich, kann ich dann den Hakaphos soft spezial, auch für unser hartes Wasser nehmen, oder muss ich die Farben nehmen. Habe gestern von einer hakasuppe gelesen hochdosiert gemischt und dann dosiert auf die Gießkanne verteilt, hat da jemand Erfahrung.

Ah und nochwas wenn meine überwinterten Pflanzen (bode), jetzt schon richtig viele Blüten bilden muss ich dann schon was nehmen mit weniger N und mehr Richtung Blütendünger ,? Und extra Licht statt Südseite zur Fruchtbildung.
 
Du kannst auch Soft benutzen sofern du damit in den richtigen pH-Bereich kommst oder den pH mit anderen Säuren senkst. Ich meine die farbigen Hakaphos Produkte enthalten mehr Zitronensäure um dem höheren pH-Wert von hartem Wasser entgegenzuwirken.
 
Dann werde ich soft nach GH testen wenn das kombinierbar ist und ggf.. mit ph up/down korrigieren, ich hoffe ich kann es bis in die Fruchtbildung benutzen.
Muss dann in irgendeiner Phase noch extra was dazu gegeben werden Kalzium ect.
Chau Frank
 
Ich meine die farbigen Hakaphos Produkte enthalten mehr Zitronensäure um dem höheren pH-Wert von hartem Wasser entgegenzuwirken.
So weit ich weiß ja. Aber auch die Stickstoffzusammensetzung ist anders. Ammoniumstickstoff überwiegt gegenüber dem Nitratstickstoff. Das hat auch Wirkungen darauf wie sich der pH verhält. Beim Soft überwiegt der Nitratstickstoff.
 
So weit ich weiß ja. Aber auch die Stickstoffzusammensetzung ist anders. Ammoniumstickstoff überwiegt gegenüber dem Nitratstickstoff. Das hat auch Wirkungen darauf wie sich der pH verhält. Beim Soft überwiegt der Nitratstickstoff.

und was ist der Unterschied der beiden bezogen auf das Wachstum :)
 
Der Soft Spezial passt normal besser. Bei Rocotos passt ein bei N und K ausgeglichener Dünger meiner Meinung nach besser.
 
Zurück
Oben Unten