Keimblätter kleben zusammen

Entweder kannst Du die Keimblätter vorsichtig auseinander ziehen oder, wenn Sie stark zusammengewachsen sind, dann nimmst Du eine scharfe saubere Rasierklinge und schneidest sie auseinander. Wenn etwas Blatt dabei verloren geht ist das nicht schlimm.
 
Witzig, ich hatte bei meiner Marlene genau das gleiche Phänomen.
Geändert habe ich nichts dran, sondern einfach weiterwachsen lassen. Irgendwann wächst sie eh weiter und bildet das 2te Blattpaar.
Allerdings muss ich sagen, dass sich diese Pflanze insgesamt nicht gut entwickelt hat. Die 2te, die ich gleichzeitig angesetzt habe, sieht heute (nach 4-5 Monaten) so aus:
IMAG1974.jpg
 
Bei der Marlene tritt das wohl öfters auf. Ich würde daran nichts machen. Irgendwann kommt das erste echte Blattpaar, und dann spielt das keine Rolle mehr.
 
So habe jetzt an 3 Keimlingen eine kleine OP mit nem Skalpell durchgeführt. Die Patienten leben noch werden aber wohl Narben davontragen.:laugh:
Mal schaun wie sie sich entwickeln.
 
Ich habe dasselbe Phänomen hier, auch mit Herrn Merles Marlenen. nur sind die so winzig, daß ich mich da als Brillenträger nicht ran traue - bin ja kein Chirurg.
 
Ich habe bei meiner Marlene genau das gleiche Problem mit den zusammen klebenden Keimblättern , hätte ich bis jetzt auch noch nie .
Irgendwelche Tricks für Grobmotoriker?
 
Ich habe das bei fast allen Rocotos dieses Jahr gehabt. Einfach warten bis die ersten echten Blätter von unten schieben und Mütze ab. Hat gut geklappt.
 
Hmm,man hat ja immer das Gefühl, dass die armen Pflänzchen so fragile sind - kein Thema, die Viecher sind zäher als man denkt - immer schön der Natur den lauf lassen, dann kommt das gut.

Habe bei meinem Bonsai, sicher 10 Keimlinge die munter ran wachsen in der Schale - habe die Früchte der Kleinen einfach fallen lassen - mal sehen - gibt glaub ich gute, starke Pflanzen später :D
 
Zurück
Oben Unten